|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Sind Oberschiedsrichter nur Pausenclowns? | |||
sind überflüssig | 25 | 37,31% | |
werden gebraucht | 39 | 58,21% | |
weiß nicht | 3 | 4,48% | |
Teilnehmer: 67. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sind Oberschiedsrichter erforderlich?
Sind OSR überflüssig?
2 Begebenheiten: Bei einem 1.BL-Spiel beanstandet ein Zählrichter die falschen Aufschläge. Der Spieler droht, nicht mehr weiterzuspielen. Der Schiedsrichter gibt klein bei, das Spiel geht weiter und damit die falschen Aufschläge. Hier in dem Thread „Wann muß ein OSR eingreifen“. Es wird das Kleben im Umkleideraum beanstandet und auch dem OSR gemeldet. Der schreitet nicht ein. Zwei Verstöße gegen die Regeln, die nicht geahndet werden. Diese Beispiele lassen sich beliebig fortsetzen. Warum also überhaupt OSR`s?? Wenn sie ihre Funktion nicht ausfüllen können sie auch zuhause bleiben und dem Verein sparen helfen. Den Spielbericht können die Mannschaftsführer ausfüllen. Geändert von Chorsänger (11.10.2003 um 15:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
Re: Sind Oberschiedsrichter nur Pausenclowns?
Wenn der OSR wie bei dem "in der Umkleide kleben" nicht einschreitet ist es einfach ein schlechter OSR, dass bedeutet doch nicht das er überflüssig ist.
Und wenn sich der Spieler weigert weiterzuspeilen???? lol, dann wird er halt disqualifiziert und sein Gegner gewinnt. Wird ja immer schöner wenn nun sogar schon die Spieler den Schiedsrichter von seinen Aufgaben abhalten, man stelle sich sowas mal beim Fussball vor. Da gibts sofort rot bzw weitere Strafen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn Bezirksliga: Meinst du dann den Schiri am Tisch oder den OSR? Und wieso ist bei einem Bezirksligaspiel ein OSR anwesend? WW
|
|||
|
|||
Was soll denn die Umfrage?
Mir scheint, es war jemandem mal wieder langweilig, und dann muss halt eine stimmungsmachenden Umfrage her... Tschuldigung, aber was anderes ist das bei der Formulierung nicht! Wenn Du, Chorsänger, eine ernsthafte Diskussion haben willst, wäre wohl ein Titel wie "Nehmen OSRs ihre Aufgaben wahr" oder "Wie ernst nehmen OSRs ihre Aufgaben" deutlich angemessener. Es gibt hier ja auch einen Thread "Wird die neue Aufschlagregel ignoriert". Den hätte man auch - stimmungsmachend - z.B. "Sind die SRs zu blöd, die Aufschlagregel zu verstehen und umzusetzen" oder "Sind die Spieler zu dumm um korrekt aufzuschlagen" nennen können, beides ist nicht geschehen und damit ist der Boden für eine ernsthafte Diskussion geebnet. |
|
|||
|
|||
Re: Sind Oberschiedsrichter überflüssig?
Wildwilbur, es war 1. Bundesliga.
Pinguin, du hast mit deiner Kritik recht. Es ärgert halt, wenn man als unbeteiligter Zuschauer eine Diskussion zwischen dem Zählrichter und dem Spieler mitkriegt, der droht aufzuhören, wenn seine Aufschläge als falsch gezählt werden und der OSR hält sich vornehm zurück. Es ärgert, wenn man Diskussionen hier liest, über kleben im Umkleideraum und der verständigte OSR tut nichts dagegen. Es ist schwer, sachlich zu bleiben, wenn solche Schiedsrichterleistungen zur Diskussion stehen. |
|
||||
|
||||
tatsache ist, dass die schiedsrichter aufgrund der massiven regeländerungen zunehmend in der pflicht stehen, AKTIV an den spielen teilzunehmen, aber es weiterhin vorziehen, einen PASSIVEN part zu spielen.
das ist sehr bedauerlich, denn grade in ein der derzeitigen situation, wo die spieler verunsichert sind und ob des regelwerks REGELKUNDIGE LEITER BRAUCHEN, verschanzen diese sich hinter ihrem schiritisch, kommen, grüßen freundlich, schaun sich die schläger an, lassen sich begrüßen und das wars dann... ich wünsche mir mehr engagement, mehr, ich sags mal provokativ, aggressivität und mehr alpha-tierverhalten! ein autoritärer, regelkundiger schiri is mir allemal lieber, als eine schlafmütze, die nur kommt, damit wir spielen können. ich spreche hier von erfahrungen aus der aktuellen bayerischen oberliga und der 2. bundesliga. was ist denn daran falsch, wenn ein schiri auf einen spieler zugeht und ihm sagt, er mache falsche aufschläge??? WEM schadet der schiri denn, wenn dies offensichtlich ist??? soll er es doch einfach tun!!! dafür is er da und dafür wird er auch bezahlt!!!DAS ist sein job, das muss er tun, auch wenns weh tut...! wir spieler können das nicht, denn wir sind zum spielen da - also, liebe schiris, waltet eures amtes...!!! Geändert von fortune39 (11.10.2003 um 18:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wie das bisherige Umfrageergebnis zeigt, sind wir uns relativ einig darüber, dass OSRs gebraucht werden. Das ist doch schonmal eine Erkenntnis...
Woher kommt also die Ansicht, dass alle OSRs faul sind, nie eingreifen und auch keine Ahnung von den Regeln haben? Weil es auf manche (meiner Meinung nach wenige) tatsächlich zutrifft. Die fallen dadurch extrem auf und verzerren das Bild. Das ist im Prinzip so ähnlich wie die Sache mit den Ausländern: Die paar, die asozial, faul und kriminell sind fallen extrem auf, die "normalen" nicht. Außerdem muss ich Pinguin recht geben: Das Thema ist etwas suggestiv formuliert. So kommt keine Sachliche Diskussion zu stande. @Chorsänger Zitat:
Ein SR-Einsatz kostet nur den Verband (Stichwort Resiekosten). Na dann...
|
|||
|
|||
Zitat:
Natürlich ist dieser Leitsatz nicht die Anleitung um am Tisch einzuschlafen, aber ein Alpha-Tier-Verhalten stört sicher den Spielfluß mehr als dass es das Spiel fördert: "Der Schiedsrichter ist nicht die wichtigste Person am Tisch/im Spiel". Die Hauptakteure sind immer noch die Spieler. Und ein Schiedsrichter, der dem Spiel seinen Stempel mit Gewalt aufdrückt, ist für ein Spiel auch nicht förderlich. Zu deinem letzen Satz: was ist denn daran richtig, wenn der Spieler auf so einen Hinweis antwortet: "was willst du eigentlich, ich schlag so auf wie ich will!" oder entsprechend reagiert?... |
|
||||
|
||||
[Zu deinem letzen Satz: was ist denn daran richtig, wenn der Spieler auf so einen Hinweis antwortet: "was willst du eigentlich, ich schlag so auf wie ich will!" oder entsprechend reagiert?...[/QUOTE]
das ist nicht mein letzter satz, dieser satz kommt nicht von mir und ich kann damit auch nix anfangen... wenn ein spieler auf den hinweis eines schiris bezügl. seines aufschlages antwortet: "was willst du eigentlich, ich schlag so auf wie ich will!", dann zeigt das ganz klar, dass dieser spieler für den wettkampfsport nicht geeignet ist - egal in welcher liga er spielt. mit dem begriff alpha-tierverhalten wollte ich ein bißchen provozieren - was ich von schiris erwarte, ist, dass sie AKTIV am wettkampfgeschehen teilnehmen. nicht nur zu beginn die schläger ansehen, und um irgendetwas zu tun, die beläge beanstanden, die über das holz hinausragen... NEIN! ich erwarte unterstützung als spieler bei der schwierigen neuen regelsituation der aufschläge!!!! ist das zuviel verlangt?! wenn ich korrekte aufschläge mache und mein gegener OFFENSICHTLICH falsche aufschläge und der oberschiri teilnahmslos rumsitzt und nach dem spiel seine spesen einstreicht, was soll ich davon halten?! wozu gibt es regeln? wozu gibt es neue aufschlagregeln? wozu gibt es schiedsrichter? wozu? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Der Oberschiedsrichter kann garnicht irgendwelche Aufschläge als falsch bewerten, da dies eine Tatsachenentscheidung des SRaT ist (auch wenn dieser ungeprüft ist). Er kann nicht sagen "der Aufschlag von XY war falsch, Punkt für Z an Tisch 2"... geht nicht!!! Und zu deinen Aussagen, dass die Spieler Unterstützung erwarten: die Unterstützung in der Form "ist mein eigener Aufschlag korrekt" gehört ins Training und nicht in den Wettkampf. Dann sollen die einen geprüften SR fragen (oder jemand anderes der sich im Verein mit den REgeln auskennt): "schau dir mal bitte meine Aufschläge an - sind die korrekt?" Die einzige Möglichkeit die der OSR hat, wäre den SRaT ("Zähler") über die Aufschlagregel zu belehren und ihn aufzufordern, auf die Aufschläge zu achten. Ob die Aufforderung allerdings etwas bringt ist die Frage, gerade wenn der SRaT der Mannschaft des Falsch-Aufschlagenden angehört... |
Lesezeichen |
|
|