|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Rückhand Block auf Topspin
Zitat:
@ mg60: Ich würde erstmal die Finger von schwierigen Dingen wie Schuss oder Gegentopspin lassen. Der passive Block ist im Video schön erklärt, würde versuchen mir den anzueignen. RH-Schuss auf eine gute Eröffnung? Gibt wohl kaum einen Schlag, der risikoreicher ist... Schießen kann man auf zu kurze und hohe Eröffnungen, nicht leicht aber machbar. Ab einer gewissen Länge, kann das kaum was werden, abgesehen von Zufallstreffern. http://www.youtube.com/watch?v=9QozHtVxnz4 Diese Variante finde ich da deutlich besser als einen aktiven Block oder gar Schuss. Wird bei mir immer besser.
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe mir deshalb jetzt überlegt, im Training noch mal konzentriert den passiven/aktiven Block und Gegentopspin zu üben. Im Spiel möchte ich solche Situationen nach Möglichkeit vermeiden. Da erscheinen mir die Ansätze kurzes/spinloses Spiel und eigener Angriff am besten geeignet. Hat gestern im Spiel halbwegs geklappt, aber da sehe ich noch viel Verbesserungspotenzial... Viele Grüße, mg60 |
|
||||
|
||||
Aus eigener Erfahrung:
Ich habe kürzlich Ersatz zwei Ligen höher gespielt und habe es erstaunlicherweise sehr sicher geschafft die gegnerischen Topspins zu blocken. Anschließend habe ich mich gefragt, warum meine Blocks so (ungewöhnlich) sicher kamen und ich sogar mehr blocken konnte als die gegnerischen Stammspieler. Es war wohl Zufall/Intuition, aber ich blieb ausnahmsweise sehr tischnah, was Faktor 1 war. Damit in Zusammenhang stand natürlich ein früher Balltreffpunkt. Außerdem spielte ich die Blocks nicht ängstlich: Ich ging immer leicht gegen den Ball, ohne dass es aber wirklich ein aktiver Block war. Durch dieses leichte Gegen-den-Ball-gehen bringt man auch durchschnittlich mehr Bälle auf die gegnerische Platte, als wenn man ganz passiv blockt. Im Training danach hielt ich mich vor allem daran, möglichst tischnah zu bleiben und mein Blockspiel blieb erstaunlich sicher. Ob das langfristig so bleibt, weiß ich nicht... Aber ich hoffe doch. Das oben genannte sind keine "Geheimtipps", aber bei mir persönlich hat das scheinbar viel ausgemacht. LG! |
Lesezeichen |
|
|