Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.04.2013, 00:54
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Abwehrnoppe gesucht

Hallo Andi,

Seit einiger Zeit spiele ich nun den Curl P1-R in 1.1 auf dem Joo Sea Hyuk (wie gesagt, die von-der-Stange-Version). Auf der VH spiele ich einen Xiom Vega Asia in max. Harmoniert alles prima und unterstuetzt mein Spiel.

Zum Defence II kann ich nix sagen - ist zu lange her. Und ich hatte es damals vielleicht gerade mal fuer ein paar Trainingseinheiten getestet.
Alt 19.04.2013, 21:07
Benutzerbild von G.Andi
G.Andi G.Andi ist offline
snahneppon
erfahrenes Forenmitglied

G.Andi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So liebe Leute... ich hatte mir nun einen Curl in 1,0 gekauft, der gestern angekommen ist. Ich habe ein relativ dickes exemplar erwischt, und er geht eher in Richtung 1,2-3 als 1,0.

Am Tisch spiel er sich einiges gefährlicher, und die Seitwischer die ich gerne zur Aufschlagannahme spiele haben mit dieser Noppe auch einiges an Seitschnitt, und sind auch einiges gefährlicher. Generell ist die Noppe beim Aufbauspiel am Tisch gefährlicher, mit ein bisschen mehr Schnitt in den Schupfbällen, wobei passive Bälle eher eine Einladung sind für den Gegner und ich hier doch das eine oder andere mal abgeschossen wurde.

Nun zur Abwehr: bisschen mehr Schnitt, Notschläge kommen vieel besser, nur bei den Normalen Abwehrbällen hatte ich doch einige Schwierigkeiten

Im gegensatz zum alten 755 ist es doch ein ziemlicher Unterschied. Der Curl ist irgendwie schneller, und man muss ungefähr in soeinem \ Winkel relativ gerade nach unten hauen. Sozusagen, wie eine Wand, die sich nach unten bewegt, an der der Ball nur abprallt, und von allein zurückfliegt.

Beim 755 war das , immer eher wie ein Kamikaze Schupfball, bei dem mann einfach nur feste genug reinhauen muss ( vieleicht in dem Winkel vom Schregstrich vom "Z") halt viel mehr in den Ball rein und ihn auch mehr Schlagen, als ihn nur abprallen zu lassen. Vieleicht so wie weicher Topsin (Curl) und harter TS (Friendship).

Naja er wird auf jedenfall noch ein wenig drauf bleiben... falls ihr Tips zur Technik habt imer nur her damit

Muss ich gucken, ob ich meine Technick soweit umstellen kann, das ich irgendwass damit vernünftig zurecht komme
Alt 20.04.2013, 08:52
Manuel :) Manuel :) ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Manuel :) ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele auch den Curl und für Blocken und hinhalten ist er vorne nicht geeignet, da einfach nur Leer zurück kommt.

Er hat seine stärken in der Schnittabwehr, ist da für Anfänger erst mal aber sehr schwer zu kontrollieren. Man muss einiges an Zeit rein stecken, um halbwegs gut damit umgehen zu können.

Zur Technik würde ich sagen, die muss jeder für sich am besten raus finden.
Ich hacke aber auch eher schräg nach unten, ala Chen.

Also: Üben, üben und nochmals üben
Alt 05.05.2013, 03:36
Benutzerbild von G.Andi
G.Andi G.Andi ist offline
snahneppon
erfahrenes Forenmitglied

G.Andi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So nach einiegen Einheiten bin ich soweit, das ich bei dem Belag bleibe. Die Technick ist nichtmehr IN den Ball reinhauen, sodern den Schläger einfach schön nach unten, zu den Fußspitzen, anstelle von 10-15 cm davor. Dazu noch ein etwas höherer ausgangspunkt der bewegnung neben dem Kopf, und das Ding läuft super
Alt 06.05.2013, 09:24
Phoenixblut Phoenixblut ist offline
unwissend
Forenmitglied

Phoenixblut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ps. du hast kein dickes Exemplar erwischt, die sind immer so

Der als 1,0 verkaufte Belag ist ca. 1,2mm
Der dicke Schwamm ist ca. 1,6mm
Alt 06.05.2013, 13:05
Netzakrobat Netzakrobat ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Netzakrobat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Netzakrobat Beitrag anzeigen
Also dass man mit dem D.Tecs nicht angreifen kann, kann ich nicht bestätigen Es kommt natürlich immer auf Technik und Spielsituation an, aber natürlich auch auf die Stärke der Gegner. Ich spiel auf Kreisebene, aber ich kann ja mal erzählen, was ich so öfters mache:
wenn ich in der Abwehr bin und der Gegner bringt dann mal einen Ball mit Unterschnitt zurück, kann ich eine Art Noppentop spielen (Bewegung des Schlägers von vorne unten nach vorne oben, also von vor dem Körper weg vom Körper)
Hoffe das kann man sich in etwa vorstellen
Da ist dann kein Schnitt in dem Ball und ein bloßes Hinhalten vom Gegner wie beim Blocken reicht nicht aus, um den Ball wieder zurückzubringen. Ohne Zweifel mein Lieblingsschlag besonders wenn der Gegner dann flucht, weil er genau weiß was er falsch macht, aber zu langsam ist, um es anders zu machen

Aber da du scheinbar eh nicht viel damit angreifst, spielt das wohl keine Rolle Aber für die Abwehr finde ich den Belag gut und auch am Tisch kann ich damit gut mithalten. Aufschlagannahme klappt damit auch sehr gut, und kann bei einigen Aufschlägen auch schon direkt zum Punkt führen.
Was ich hier noch über den D.Tecs schrieb.. im Moment geht bei mir damit kaum noch etwas....
nun stehe ich zwischen den beiden anderen Alternativen, welche ich mir für mein angestrebtes Spielsystem Moderne Verteidigung am besten scheinen, Feint Long III und TSP Curl P1R Als Holz liegt bei mir schon das Joo Se Hyuk, nun die Frage, welche der beiden Beläge wäre besser geeignet? Hauptsächlich will ich damit erstmal viel sicherer werden, damit auch überhaupt erstmal Bälle auf den Tisch kommen, das ist in letzter Zeit bei mir nicht mehr selbstverständlich...
Alt 06.05.2013, 14:02
Benutzerbild von cronsen
cronsen cronsen ist offline
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000

cronsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Netzakrobat Beitrag anzeigen
nun die Frage, welche der beiden Beläge wäre besser geeignet? Hauptsächlich will ich damit erstmal viel sicherer werden, damit auch überhaupt erstmal Bälle auf den Tisch kommen, das ist in letzter Zeit bei mir nicht mehr selbstverständlich...
kurz und knapp fl3, wenn du mit dem die bälle nich zurückbringst, muss irgendwas ganz gravierend mit deiner technik nicht stimmen, sicherer gehts kaum.
Alt 06.05.2013, 14:26
trainer1 trainer1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

trainer1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

zu erwähnen wäre da auch der Curl P4 statt des FLIII, die meisten schreiben er wäre der besser im vergleich !
Alt 06.05.2013, 14:43
Netzakrobat Netzakrobat ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Netzakrobat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von cronsen Beitrag anzeigen
kurz und knapp fl3, wenn du mit dem die bälle nich zurückbringst, muss irgendwas ganz gravierend mit deiner technik nicht stimmen, sicherer gehts kaum.
Denke den werd ich in nächster Zeit auch draufmachen Hab Donnerstag mit dem gleichen Schläger gespielt, den ich mir nun vermutlich dann zusammenstelle Es ging schon besser, einige Bälle flogen zwar leider etwas knapp hinter die Platte, aber das sollte sich durch Training verbessern

Noch ein bisschen
Übrigens hab ich gestern deinen Blog hier im Forum entdeckt cronsen Da kenn ich auch paar gruselige Gestalten letztens beim Turnier gegen ne lebende Leiche gespielt kann sich kaum auf den Beinen halten, bewegt sich dementsprechend kaum, aber spielt fast jeden Ball zurück auf den Tisch, meinerseits dagegen wenig, mal war da scheinbar kein Schnitt im Ball, mal wohl viel mehr, bis ich das dann mal im Kopf sortiert hab, war leider der 11. Punkt im 3. Satz schon auf seiner Seite verbucht...
Mach doch weiter mit diesen Geschichten, ich glaube wenn das immer so in einer Art "lustig" ist wirst du einige Anhänger finden Andere haben sich ja dann mitreißen lassen in dem Thread, hätte ich vielleicht auch, wenn ich es vorher mitbekommen hätte Vielleicht aber lieber unter einem Pseudonym, damit sich keiner angesprochen fühlen muss, oder bist du etwa schon aktiv und der "Kanten-Klaus" von MyTT?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »