|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neue NI-Beläge gesucht / neue Schläger Kombo
Hallo zusammen,
ich habe derzeit das Gefühl das ich mir quasi mit meiner derzeitigen Kelle das "TT-Leben" selber schwer machen. Spiele derzeit folgende Kombo: Holz: Dr. Neubauer Firewall Plus VH: Andro Hexer Powersponge 2,0 RH: Gewo Proton XP 325 soft 2,0 Gewicht des Holzes sollte nicht groß abweichen, bei den Belägen ist es mir egal was Änderungen betrifft. Derzeitige Probleme sind das es häufig dazu kommt das ich die Bäll nicht richtig kontrollieren kann beim Schupfen/Block und diese in Netz abfallen bzw. an Speed auf einmal verlieren, auch klappt meist nur der erste Block nachdem Topspin vom Gegner. Wenn ich mit der RH versuche anzuziehen geht der Bal meist drüber weg. Wenn ich mit der VH angreife kommt es dazu das ich zwar viel Spin reinbekomme aber mir entweder den Arm ausrenke oder sie viel zu "offen" beim Gegner landen, warscheinlich daraus resultierend das ich durch das starke anziehen, damit er rübergeht, de Bälle beim Gegner zu hoch und langsam kommen. Ich selber spiele eher AR+ / Of- und spiele hauptsächlich mit sicheren Schupfbällen und "sich zurecht legen" des Gegners. Auch profitiere ich von starken Blocks von Gegner Topspins. Probleme habe ich beim Rückhand anziehen (Schuss klappt gut und wird oft genutzt) und beim Vorhand Schuss. Der Topspin in der Vorhand wird meist in die VH des Gegners mit viel Schnitt gezogen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir einige gute Beläge oder Hölzer nennen. Vielen Dank, Gerald |
|
|||
|
|||
AW: Neue NI-Beläge gesucht / neue Schläger Kombo
Welche Klasse spielst du und seit wann?
Warum hast du dich für dieses Material entschieden? Insbesondere das Balsaholz und der Katapult machen dir wohl auf der Rückhand und beim Schupf zu schaffen. |
|
|||
|
|||
Spiele derzeit zwischen 2 Mannschaften, Hinrunde Kreisliga und seit der Rückrunde aus taktischen Gründen und dem neuen QTTR-Werten vom TTVN in der Mannschaft darunter (2. Kreisklasse)
Spiele das Holz schon lange (noch zu Noppen zeiten) und die Beläge aus kurzen Tests bei Kellen von Mannschaftskollegen. Spiele seit 5 jahren im herrenbereich (Niveau etwas gleichbleibend) Geändert von Hansi Blocker (21.01.2012 um 15:51 Uhr) Grund: Vollquote |
|
|||
|
|||
Zwei rel. weiche , katapultige NI-Beläge in 2mm und die dann auf nem Holz mit rel. dickem Balsakern und dem typischen "Eigenleben" von Balsa.
Probier die Beläge einfach mal auf nem dünnen Holz ohne Balsa, Powerallround,Allplay, Allround classic usw..... |
|
|||
|
|||
Holz hab ich mal gewechselt, hat nicht viel gebracht, denke eher es liegt neben der blöden Kombo auch an den Belägen das ich dafür nicht geeignet bin bzw. meine Spielanlage^^
Geändert von Hansi Blocker (21.01.2012 um 15:52 Uhr) Grund: Vollquote |
|
|||
|
|||
@Kyuss
Sehe ich genauso. Alternativ (wenn du auf das Balsa zB wegen dem Gewicht Wert legst) könntest du auch klassische, weniger dynamische Beläge darauf probieren. Welche NI-Beläge hast du den früher auf dem Holz gespielt? Geändert von Hansi Blocker (21.01.2012 um 15:54 Uhr) Grund: Vollquote |
|
|||
|
|||
Wenn es andere Hölzer in ähnlichen Gewichtsklasse gäbe wäre dies auch ok, habe früher den offensiveren Gewo Proton, , Juic Varites, Hurricane III und versch. Anti Beläge (RH). Spiele aber jetzt nur noch NI-Beläge
Geändert von Hansi Blocker (21.01.2012 um 15:52 Uhr) Grund: Vollquote |
|
|||
|
|||
Ähnliche Hölzer mit gleichem Gewicht bringen nichts, wenn du wie vorher erwähnt scheinbar auf die Spieleigenschaften des Balsa abfährst. Ein sehr leichtes Vollholz ohne Balsa wäre das xxx. Habe es aber noch nicht probiert.
Die genannten Beläge sind ja durch die Bank etwas bis deutlich härter als dein Powersponge. Was hat dir denn bei diesen Belägen nicht gefallen? Für die Rückhand würde ich (insbesondere für die Umgewöhnung vom Anti) nen Coppa/Vario oder sowas in 1.8 nehmen. Vielleicht hat einer deiner Kollegen noch zum probieren so etwas über. Sonst wäre der H3 auch einen Versuch wert (dünnerer Schwamm vorausgesetzt). Geändert von Hansi Blocker (13.02.2012 um 21:32 Uhr) Grund: Vollquote |
|
|||
|
|||
Es müssen keine ähnlichen sein, aber ich denke wenn das Holz schwerer wäre und die Schwämme dünner wäre dies in Sache auch ok. Ansich haben Sie mir schon gefallen, hatte mit dem Powersponge eher auch mehr "fehler verzeihen" und besserer kontrolle gehofft, war aber nicht so. Denke softe Beläge sind nix für mich.
Die Ugewöhnung vom Anti ist schon erfolgt, da muss man sich nicht daran orientieren und könnte frei wählen, Wäre der H3 nicht zu schnell für die Rückrunde? Erst recht ohne guten Topspin. Geändert von Hansi Blocker (21.01.2012 um 15:53 Uhr) Grund: Vollquote: bitte "Antworten"-Knopf verwenden |
|
|||
|
|||
Habe den H3 nur genannt, weil ich dachte dass du den vielleicht noch rumliegen hast und so günstig probieren kannst, ob es in die richtige Richtung geht.
zum Gewicht: härtere Schwämme sind auch wiederum schwerer, ist also schwer auszurechnen. Ich kann hier keine konkrete Empfehlung geben, ob du jetzt eher das Holz wechseln solltest oder die Beläge und welche Beläge es dann sein sollten. Sollten die Beläge trotzdem FKE haben oder eher harte Klassiker oder sogar was chinesisches? Du solltest mal einen Teamkollegen, der zB härtere Klassiker spielt nach einem Ersatzschläger fragen. Es gibt auch Testsets, die aber i.d.R. nicht dazu führen, dass man mal 2 Wochen lang versucht, sich an einen Schläger zu gewöhnen. Der (einmaligen) Test mit dem Schläger von Teamkollegen ist leider nicht aussagekräftig, weil man häufig erst gegen verschiedene Spielertypen spielen muss, um zu merken was funktioniert und wo die Schwächen von dem Material sind. Ich kann zB auch gegen unseren 1er aus der bezirksliga mit einem Raketenschläger ganz tolle Ballwechsel spielen... aber bei uns in der Kreisklasse habe ich damit 3:12 oder sowas gespielt. Also lieber was gebrauchtes zum Probieren auf's eigene Holz kleben und ein paar Trainings lang damit spielen. Geändert von fbrams (21.01.2012 um 15:23 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|