Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.10.2003, 09:11
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Neue Beläge nach 16 Jahren TT-Pause

Zitat:
Zitat von way2slow
Es könnte aber auch sein, daß du dir die Unterschiede nur einbildest. ... Möglich, daß es Unterschiede gibt, aber die sind sicher nicht so gravierend, wie man meinen könnte, wenn man einige Threads hier durchliest. Die Frage ist einfach, wenn ich als Amateur und Hobbyspieler mein Training erhöhe und gleichzeitig den Belag "optimiere", wieviel Prozent trägt dann der Belag zur Verbesserung bei?
@way2slow:
.. im Extremfall kann ein ungeeigneter Belag gleich jeglichen Trainingsfortschritt zunichte machen - wenn er für deinem Spieltyp absolut ungeeignet ist oder du nicht mit seinen Eigenheiten zurechtkommst, oder schlimmstenfalls beides.

Generell sind Beläge in verschiedene Klassen einzuteilen - wählst du einen Belag aus der richtigen Klasse, hast du warscheinlich schon 80% der durch den Belag möglichen Optimierung erreicht.
Ein Vergleich der mit dem richtigen Belag erzielbaren Verbesserung mit der durch Trainingsaufwand ist schwiergig, weil ich ja weder deinen Trainingsplan noch die Qualität noch deine persönliche Veranlagung abschätzen kann.

Die Sache mit den "Klassen" erkärt auch, wieso du mit den Kellen der Kollegen zurechtkommst - 80% der Spieler haben inzwischen sowieso das prinzipiell gleiche Material. Manche Vereine sollten gleich Einheitsschläger ausgeben, naja, ein anderes Thema ...

Mmmh, wenn ich mir so dein Material betrachte ..
Das mag jetzt etwas harsch klingen, aber ich war noch nie für meine Diplomatie bekannt:
Wenn du mit einem 1,5mm-Kontrollbelag auf RH immer noch "gut bedient" bist, brauchst du warscheinlich erstmal ein paar Runden ernsthaftes Training, bevor du überhaupt Unterschiede zwischen Belägen feststellen kannst. Dafür spricht auch, das du noch Probleme mit dem Schupf hast.

Also erzähl' hier bitte keinen Käse, sondern such die fehlende Differentiationsmöglichkeiten bei dir, nicht bei den Belägen.
(Außerdem garantiere ich, mit meiner Kelle würdest du nicht zurechtkommen - tue ich ja auch nicht )

@NicheHo
W.I.M.R.E ist das Killton doch nicht gerade ein langsames Holz, oder?
Jedenfalls würde ich mit den Schwammstärken nicht 'runtergehen, denn er wird seinen Stil damals daran angepaßt haben. Jetzt 0,2mm wegnehmen (plus der große Ball) hieße gerade soviel Unterschied zu schaffen, dass es nicht wirklich auffällig ist, aber un(ter)bewußt für Verunsicherung sorgt. Besser erstmal eine "Runde" (also bis sie abgespielt sind) etwas langsamere Beläge nehmen mit grundlegend gleichen Eigenschaften. Also:
RH - Sriver FX lassen. Mir fällt kein Belag ein, der noch etwas langsamer und kontrollierter ist und dabei noch die gleichen Charakteristika hat (weich-dynamischer Schwamm, hochgriffges, dünnes Obergummi). Die typischen Kontrollbeläge (Varispin etc.) haben in etwas dickeres Obergummi und/oder weniger dynamischem Schwamm.
VH - einen mittelharten Klassiker wie MarkV oder SpeedySpin etc. Dabei die alten Schwammstärken beibehalten (nachmessen!). Mendo/Bryce könnte erstmal zuviel des guten sein ... .

Grüße,
Stefan

Frischkleben? Wozu?
Mit harten Schwämmen gehen harte Bälle auch ohne Lösungsmittel-Hilfe ...
Alt 19.10.2003, 09:29
Benutzerbild von wfox
wfox wfox ist offline
Senior Junior
Foren-Stammgast 2000

wfox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Arralen
Also:
RH - Sriver FX lassen.
....
VH - einen mittelharten Klassiker wie MarkV oder SpeedySpin etc.

So in der Art bin ich nach nur 12 Jahren Pause wieder eingestiegen!

w

P.S.: way2slow - 23 Jahre alt und 15 Jahre Pause? Respekt!
Alt 19.10.2003, 10:42
Toshi Toshi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Toshi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von way2slow
Es könnte aber auch sein, daß du dir die Unterschiede nur einbildest.

Also ich bitte dich. Du kannst mir nun wirklich nicht erzählen, dass ich mir nur einbilde, dass der Bryce schneller ist als der Tackiness D (bei gleicher Schwammstärke).

mfg toshi
Alt 19.10.2003, 11:07
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

ich würde die RH beibehalten!

Auf die VH würde ich mal einen Nittaku MILFORD in 2,0 versuchen, das ist auch ein alter Klassiker, wenn auch nicht ganz billig, aber immer noch gut!

Uli
Alt 19.10.2003, 11:46
Oliman99 Oliman99 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Oliman99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Auf die VH würde ich mal einen Nittaku MILFORD in 2,0 versuchen, das ist auch ein alter Klassiker, wenn auch nicht ganz billig, aber immer noch gut!
Nur meines Wissens nach nicht mehr erhältlich, oder?
Alt 19.10.2003, 13:24
Bolzbub Bolzbub ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Bolzbub befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Auch meine Vita liest sich ähnlich:
vor 3 Jahren nach 16 Jahren Pause wieder eingestiegen, erfolgreicher Jugendspieler (Südd. Vizemeister Schüler B, VH: Joola Stratos, RH: Sriver S), beidhändiger (Tempo-)Topspinspieler.

Mein 1. Versuch: Mendo MP
Top Belag, mir jedoch für den Wiedereinstieg zu anspruchsvoll (konnte den Katapulteffekt nicht kontrollieren). Werde ich demnächst mal wieder probieren.

2. Versuch: zufällig TSP D-Top (den ich aktuell noch spiele):
War für die Zeit jetzt sehr gut, nicht zu schnell, sehr spinfreudig und -empfindlich (gut zum sicher werden in der Beziehung), berechenbarer Katapult.

Suche jetzt (nach 3 Jahren) aber was neues, schneller und Spinunempfindlicher, zudem mit härterem Schwamm (der uns Spielern aus den 80ern meist mehr liegt).

Mein Tipp zum Wiedereinstieg: Sriver L/S
hätte ich mal machen sollen, komme ich evtl. auch wieder hin.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »