|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Donic Ovtcharov-DOTEC-Hölzer
Da wie bereits geschrieben das Ovtharov Dotec All+ (Rechtshänder, Zustand 1-2, mit Holzöl versiegelt) etwas zu schnell für mich ist, würde ich es gerne verkaufen.
Bei interesse einfach pn an mich |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo , hast Du das Holz noch? Bin daran interessiert. Bitte Preisvorstellung.
Danke, Gruß Leo |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
ich spiele das Dotec Persson Off und bin vom Griff und den Spieleigenschaften total begeistert. Deshalb wollte ich mal ein Nicht-Balsa-Holz probieren. Aber nach zwei Trainingsabenden kam die Ernüchterung. Mir persönlich war das Dotec Ovtcharov Off zu langsam. Ich hatte das mit nem M1 in 2,0 mal testen können. Das Kontern ging gut und sehr kontrolliert. Auch das Blocken (passiv & aktiv) und agressive Schupfen ging super. Diese gute Kontrolle hat aber auch einen Nachteil: das Tempo. Das Ovtcharov Dotec Off ist ein gutes Holz, keine Frage; auch gut ausbalanciert. Aber beim harten Topspin mangelt es einfach an Power und Durchschlagskraft. Das macht sich vor allem aus der Halbdistanz bemerktbar. Da muss man wirklich arbeiten, damit der Ball überhaupt auf der anderen Seite ankommt (Beläge waren richtig montiert). Wenn man beide Augen zudrückt, ist es bestenfalls Off- (wenn überhaupt). Das verwunderte etwas, da das Holz laut Werbeprosa beinahe genauso schnell sein sollte, wie das Persson Off. Und bevor wieder Fragen kommen: JA, es war wirklich das Ovtcharov OFF. Wir sitzen gefühlte 10 Meter vom Donic Hauptsitz weg ![]() BTW: die Probleme, welche die Leute hier mit dem Balsa-Kern bei den übrigen Dotecs beschreiben, kann ich nicht nachvollziehen. In Verbindung mit dem Evo MX-P und den Bluefires M1 und M2, geht das Dotec Persson Off (bei sehr guter Kontrolle) richtig gut ab.
|
|||
|
|||
|
Hi Jean-Luc,
spielst du den M2 auf der Label-Seite oder auf der nicht Label-Seite des Persson Dotec OFF(Label ist ja eigentlich RH lt. Donic, aber gefühlt spielt mind. die Hälfte aller Dotec-Griff Spieler "andersherum")??? |
|
|
|||
|
|||
|
Ich spiele das Dotec schon knapp 6 Jahre... Und zwar richtig herum
![]() Ich kann mit dem "verkehrt" herum gehaltenen Griff nichts anfangen.
Xiom Icecream AZX - VH Victas Ventus Extra - RH TSP Spectol Geändert von Jean-Luc Picard (28.02.2014 um 23:32 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hoch damit ..
jetzt im Handel das OVTCHAROV DOTEC CONTROL .. Allerdings nur Sondermodell, solange Vorrat reicht. Warum? Und .. sinnvoll für Topspinspiel? Wer kennt es?
|
|||
|
|||
|
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Dotec Ovtcharov Off und kann mich quasi allem schon gesagten anschließen:
Es ist ein sehr gut verarbeitetes Holz, allerdings wäre OFF- als Bezeichnung passender gewesen. Ich hatte vorher ein Andro SuperCell All+ und der Tempozuwachs war deutlich, aber nicht krass. Das besagte "arbeiten, damit der Ball auf der anderen Seite ankommt" konnte ich aber auch nicht feststellen. Ich bin zum Testen auch mal ganz nach hinten gegangen und konnte die Bälle bequem von ganz unten hochziehen. Im übrigen scheint es noch keinen eigenen Thread zum Dotec-Griff zu geben, die Infos sind ziemlich verstreut. Ich werd beizeiten mal einen starten...
|
|||
|
|||
|
Das Ovtcharov Dotec Off hat wirklich sehr weiche Außenenfuniere, spielt sich aber etwas kerniger als Balsa und vorallem ist es im Block stärker. Schuss geht aber mit Carbon deutlich besser. Das erste was einem auffällt ist wohl die Dynamik beim Spin. Ich Spiel es zur Zeit mit Gewo Nanoflex FT 48 2,1mm und der neuen Version des Prevention Arc in 1,5mm. Ich Schleife mir die wie auch bei andro typische Bauchlastigkeit und den Griffübergang schlanker, weil das meinem Spiel entgegen kommt. Der Halbanti und das (lackierte) Holz ergänzen sich sehr sehr gut. Auch mein (effetlastiges) Vorhandspiel ist viel ruhiger geworden, mit anderen Hölzern war ich zu fix beim hämmern, daher ergänzt sich das für mich. Es spielt sich ganz klar steif. Der Bananengriff begünstigt meine Antispiel vom Körper aus und auch sonst liegt es mir mehr z.B. bei den Angaben (die mit Carbon aber schneller waren). Schupfen geht vielleicht etwas schlechter, kann aber auch Einbildung sein.Vom Tempo so ungefähr TSP Balsa-Glafieber 5,5mm aber kompakter. Das Tsp 6,5 ist auf jeden Fall deutlich schneller. Für den Friendship 804 in 1,5mm war das Holz etwas zu schnell. Die jetzige Kombination ist besonders gut gegen starke Abwehrspieler, aber auch Gegenspin funktioniert, schlechte Spins abschießen geht aber mit anderen Hölzern besser. Mit Blauem Schaumstoff-Griffband und bischen weißem Griffband auch optisch sehr schön. Ich bleib dabei!
|
|
|
|||
|
|||
|
Die Rückhand des Ovtcharov Dotec Off spielt sich sehr gut mit der Kurznoppe Tuple 119 2 rot 1,8mm (hellblauer Schwamm, nicht überall der selbe im Angebot). Ich hab schon einiges durch an Beläge für Block und Konter, aber die Kombination überzeugt mich in allen Lagen. Druckvoll und sehr sicher, genug Bogen beim Spin um frei zu spielen, flacher Block, und viele "raffinierte" Bälle sind möglich. Die Kurznoppe hat einen ca. 40 Grad weichen Schwamm.
|
|
|
|||
|
|||
|
Das Ovtcharov Dotec All+ ist etwas langsamer als das Off, aber nicht viel. Was mich gewundert hatte am Anfang, ist das es das härtere Außenfunier hat, dass vom Off Modell war aber auch so weich, das man es mit dem Fingernagel schälen konnte. Der Schuss vom All+ ist deutlich einfacher. Das Holz ist so gut wie steif und spielt sich mit dem Friendship 804 in 1,5mm auf der Rückhand ideal. Fantastisches Holz ! Dieses Holz ist auch etwas weniger bauchlastig in der Gewichtsverteilung. Ich finde diese Kombination noch besser als mit Noppe weil sie sich giftiger spielt bei mindestens genau so guter Kontrolle.
Geändert von Meister Lampe (25.01.2018 um 07:30 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|