Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.06.2013, 15:26
dasLetzte dasLetzte ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

dasLetzte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz leichter machen

dumme frage, warum kaufst du ein holz, von dem du ausgehst, dass es dir zu schwer ist?
Alt 13.06.2013, 20:07
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Um auf VH und RH 1g durch Abschleifen des Deckfurniers zu erreichen, musst du etwa 0.1mm auf beiden Seiten entfernen. Das ist "eine Menge Holz" . Auch wenn es sich nicht sonderlich viel anhört. Das Holz danach hat mit dem Holz davor wenig gemeinsam.

Abgesehen davon, wirst du die 2g weniger definitv nicht merken. Ein Schläger mit 2x MX-P fühlt sich immer schwer, da kopflastig, an. Ich würde vermuten, dass du "blind" selbst den Gewichtsunterschied zwischen dem Xiom und dem Powerwood nicht merkst.

Und zu guter Letzt. Das Powerwood hat einen sehr klassischen Aufbau. Warum holst du dir nicht ein vergleichbares Holz, das dann ohne Nachbearbeitung 83g wiegt?

mfg
tougel
Alt 13.06.2013, 21:52
Chris´chen Chris´chen ist offline
Gesperrt
Forenmitglied

Chris´chen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich hatte das powerwood schonmal vor 2-3 jahren und seitdem ist es mir nicht mehr so recht aus dem schädel gegangen und ich hab es sehr günstig bekommen, von dem her hab ich trotz des gewichtes zugeschlagen... ich will es ja erstmal so spielen, ob es wirklich nur einbildung ist oder obs geht mit dem gewicht zur not wird halt wirklich geschliffen... we will see

danke erstmal für die ratschläge und infos
Alt 14.06.2013, 06:10
wetterau wetterau ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

wetterau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wegen LEICHT bin ich auf die Hölzer von Re-Impact / Rendler umgestiegen - bereu es trotz des Preises keine Sekunde. Zwar erstmal gewöhnungsbedürftig, wenn man den Dreh raus hat aber absolut top.
Alt 14.06.2013, 16:49
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spiel das Tibhar Balsa IV und manche Exemplare wiegen ca. 67g. Hab davor auch das Appelgren Allplay und Persson PPA gespielt. Das Tibhar spielt sich nicht soooo sehr anders, nur wirkt es im Vergleich halt aufgrund des Balsakerns dynamischer und ist im Falle eines Topspins schon recht fix unterwegs. Musse testen
Alt 14.06.2013, 18:29
Benutzerbild von Der Gesperrte
Der Gesperrte Der Gesperrte ist offline
Sagenhaft erfahrener Mann
Foren-Stammgast 2000

Der Gesperrte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mal ganz banausenhaft: Eventuell mit der Belagstärke ein wenig runtergehen?
Alt 14.06.2013, 21:40
Gesperrt
Forenmitglied

Chris´chen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

geht nicht, da müsste ich den schwamm wegschleifen ( ich spiele beide in 1,8mm)
Alt 14.06.2013, 21:41
Gesperrt
Forenmitglied

mit balsa komm ich nicht klar, hab da auch schon verschiedene hölzer durch, spielt sich irgendwie komisch
Alt 14.06.2013, 21:55
wetterau wetterau ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

wetterau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chris´chen Beitrag anzeigen
mit balsa komm ich nicht klar, hab da auch schon verschiedene hölzer durch, spielt sich irgendwie komisch

ging mir beim ersten Test vor x Jahren auch so Holz lag dann jahrelang rum. Nach 5 jähriger Pause dann doch ausprobiert und klappte plötzlich nach Eingewöhnungsphase super. Komisch stimmt absolut, aber mit etwas Übung und dranbleiben gings bei mir dann wunderbar. Die Pause vorher und das "normale" fehlende Spielgefühl haben das sicher eher vorteilhaft begünstigt.
Alt 15.06.2013, 07:51
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wetterau Beitrag anzeigen
wegen LEICHT bin ich auf die Hölzer von Re-Impact / Rendler umgestiegen - bereu es trotz des Preises keine Sekunde. Zwar erstmal gewöhnungsbedürftig, wenn man den Dreh raus hat aber absolut top.
Wobei man hierfür sicher nicht auf Fender zurückgreifen muss. Total überteuert. Und das bei eher geringer qualität. Balsahölzer gibt's wie Sand am Meer...

Undnoch ein tip chrischen. Es gibt einige sehr gute tt- Hölzer Hersteller, die dir einen Aufbau wie das Po Werwolf problemlos bauen können, mit weniger als 88g
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »