Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.06.2013, 08:11
Chris´chen Chris´chen ist offline
Gesperrt
Forenmitglied

Chris´chen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Holz leichter machen

hallo, ich hab mir ein stratus powerwood besorgt was allerdings 88 gramm wiegt ( war das leichteste), jetzt würde ich gerne das holz mit schleifpapier bearbeiten nun meine bedenken: kann ich es schaffen das holz auf 83-84 gramm zu bringen, ohne das die lastigkeit des holzes verändert wird und das "original" spielgefühl? wenn ja wo fange ich an? achja das schlägerblatt soll die original maße behalten, verkleinern kommt nicht in frage!

hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben
Alt 13.06.2013, 09:02
dasLetzte dasLetzte ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

dasLetzte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz leichter machen

ich habe selbst noch nie versucht ein holz leichter zu machen aber ich denke, dein vorhaben ist nicht realisierbar.

warum? es gibt nur 3 möglichkeiten etwas zu bearbeiten:
1. Schlägerblatt kleiner machen - willst du aber nicht
2. Griff aushöhlen - verändert 100%ig die Eigenschaften des holzes - das ist wohl auch nicht gewünscht
3. Übergang schlägerblatt zum griff - da sind keine 4-5g möglich
Alt 13.06.2013, 09:08
Gesperrt
Forenmitglied

Chris´chen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

warum? -> weil mir 88 gramm zu schwer sind, ich hab da vllt. dran gedacht auf der vor und rückhand seite des schlägerblatts jeweils 1 gramm "wegzuschleifen" und vllt am griff ende 2-3 gramm? nur weiß ich nicht inwiefern sich dadurch die spieleigenschaften verändern, die balance des holzes könnte dadurch ja fast gleich bleiben?
Alt 13.06.2013, 09:41
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

also wenn schon würde ich eher versuchen gleich viel Gewicht oben am Schlägerblatt und unten am Griff wegzunehmen. Das Deckfurnier würde ich nicht dünnerschleifen, das macht dir doch das ganze Spielgefühl kaputt bzw. verändert es.

Aber ich würde es erstmal probieren, denn selektierst du deine Beläge auf 1g? falls nicht, merkst du es vieleicht gar nicht.
Alt 13.06.2013, 09:50
Gesperrt
Forenmitglied

wenn das holz ankommt wollte ich es sowieso erstmal probieren, nur gesetzt dem fall das die kombi mit zweimal mx-p zu schwer wird, hab ich mir halt gedacht das man ein paar gramm wegschleifen könnte. der aufbau des holzes ist ja ayous limba limba, wenn ich da ja was vom deckfurnier wegschleif (1 gramm ist ja nicht viel über die gesamtlänge und breite des schlägerblatts gesehn) denke ich nicht das sich die eigenschaften stark verändern werden, evt. wird es etwas elastischer. aber mal sehen vllt. passt es ja doch ?!

ps. beläge selektiere ich nicht

Geändert von Chris´chen (13.06.2013 um 09:51 Uhr) Grund: nachtrag
Alt 13.06.2013, 09:51
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spiele selbst gern extrem leichte Hölzer (niedriger als 75g) und hatte es auch mal mitm abschleifen versucht. Mit ein bisschen Glück kriegste 1-2g damit hin, aber primär bekommst du, zumindest bei meinem Balsa-Holz, ein langsameres Holz. Außenfurniere abschleifen ist also immer mit Vorsicht durchzuführen. Da du aber das Spielgefühl nicht verändern magst, ist diese Variante mit Sicherheit nicht die richtige.
Alt 13.06.2013, 09:55
Gesperrt
Forenmitglied

langsamer wäre für mich nicht das problem, vielen dank erstmal für die ratschläge
Alt 13.06.2013, 10:03
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aber wie gesagt, realistisch ist vielleicht max. 1 Gramm und du hast nen anderes Spielgefühl. Versuch macht klug
Alt 13.06.2013, 11:03
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

btw, das Appelgren Allpay und das Stratus Powerwood haben eh ein anderes Schlägerblatt, das heisst die Gewichte der zugeschnittenen Beläge sind eh anderst und somit kannst du das mit deinem heutigen Gewicht eh nur schwer vergleichen.
Alt 13.06.2013, 11:17
Gesperrt
Forenmitglied

ja das ist mir bewusst, hab seid kurzen ein hayabusa zi mit 83 gramm, was die gleichen maße hat wie das powerwood und das zi ist auch mit zweimal mx-p bestückt, sehr viel schwerer sollte der schläger nicht werden, deshalb meine befürchtung das die 88 gramm des powerwoods zu schwer werden
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »