Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.06.2013, 09:19
mephisto240864 mephisto240864 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mephisto240864 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Als Herr bei den Damen?

Zitat:
Zitat von Matthias1234 Beitrag anzeigen
Also umgekehrt ist es eben bei dem Turnier, bei welchem die Diskussion über Männer bei Frauen Frage aufkam, passiert. Dort hat eine Dame bei den Herren mitgespielt.
Das ganze war ein Privatturnier mit TTR Relevanz.(also keine Bezirksmeisterschaften: Hier kann es sicher sein, dass es auch umgekehrt verboten ist)
Vielleicht lag es aber auch daran, dass es ein 2er Mannschaftsturnier war.
Auch beim Turnier in Grevenbroich haben Damen in den Herrenklassen mitgespielt und es ist wohl auch nicht das einige Turnier, wo das so gehandhabt wird.
Dies finde ich an Hand der TTR Einstufung im übrigen sehr gut und ist ein weg zur Gleichstellung.
Dies sollte generell so gemacht werden. Dann sind die Werte von Frauen und Männern noch besser vergleichbar.
Ein Gespräch mit einem Mädel, welches mitgespielt hat, hat mir gezeigt, dass es für diejenigen Mädchen die mitspielen momentan sehr ungünstig für ihre Werte ist, da die Männern, im Vergleich zu den Frauen oft zu wenige Punkte haben und so die Gefahr besteht, dass die Frauen de mitspielen Punkte verlieren.
In St. Augustin durfte ein Spielerin nicht, wie gewünscht, beiden Herren starten, sondern musste bei den Damen ran.
Dax war für sie sportlich mehr als langweilig.
Alt 27.06.2013, 11:08
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
Fazit: Alle existierenden Alters- und Leistungsklassen dürfen im WTTV auf privaten Turnieren ganz offiziell auch gemischt ausgeschrieben werden, und immer mehr Veranstalter tun das auch.
Bestreite ich ja nicht, daß das vorkommt und auch gutgeheißen wird, dennoch ist dies (leider) im WTTV strenggenommen ein WO-Verstoß, da der WTTV von der vom DTTB gegebenen Möglichkeit, eine Ausnahmeregelung zu schaffen, keinen Gebrauch macht.
Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz, warum der WTTV das nicht einfach aufnimmt, solch ein Antrag dürfte doch auf dem Verbandstag auch die Mehrheit bekommen, vermute ich?

Richard
Alt 27.06.2013, 12:07
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Im Moment kann man sich ja des Eindrucks nicht erwehren, dass die weiblichen Spieler gegenüber den männlichen Spielern noch (viel?) zu hoch eingestuft sind..
Also diesen Eindruck habe ich bei uns nicht, sondern eher das Gegenteil. Bei meinem alten Klub spielt eine Damen-Mannschaft Landesliga(nächste Saison Bayernliga) und die Damen dort im vorderen Paarkreuz haben 1560 und 1580 Punkte. Das entspricht bei uns einem durchschnittlichen Kreisliga vorne Spieler. Aber diese Mädels würden Kreisliga vorne kaum ein Spiel verlieren.
Würden diese bei den Herren spielen, würden sie spielstärketechnisch wohl in die 1. Mannschaft in hintere Paarkreuz kommen und dass ist 1.Bezirksliga. Dort haben die jetzigen Spieler 1630 und 1640 Punkte und die Damen würden sogar etwas erfolgreicher Spieler.

Kann aber sein, dass diese Damen die Ausnahme von Regel sind.
Alt 27.06.2013, 13:07
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Matthias1234 Beitrag anzeigen
Also diesen Eindruck habe ich bei uns nicht, sondern eher das Gegenteil. Bei meinem alten Klub spielt eine Damen-Mannschaft Landesliga(nächste Saison Bayernliga) und die Damen dort im vorderen Paarkreuz haben 1560 und 1580 Punkte. Das entspricht bei uns einem durchschnittlichen Kreisliga vorne Spieler. Aber diese Mädels würden Kreisliga vorne kaum ein Spiel verlieren.
In unserer Kreisliga, einer Zwölferstaffel, haben zwei Brett-1-Spieler 1563 Q-TTR-Punkte. Damit sind die beiden die Träger der Roten Laterne aller Brett-1-Spieler, was die Q-TTR-Punkte angeht.

Wenn in unserer Herren-Kreisliga eine Spielerin mit 1560 bis 1580 Punkten am oberen Paarkreuz auflaufen würde, glaube ich nicht, dass sie pro Serie überhaupt 5 Spiele gewinnen könnte.
Alt 27.06.2013, 14:42
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von mephisto240864 Beitrag anzeigen
Auch beim Turnier in Grevenbroich haben Damen in den Herrenklassen mitgespielt und es ist wohl auch nicht das einige Turnier, wo das so gehandhabt wird.......
.
In St. Augustin durfte ein Spielerin nicht, wie gewünscht, beiden Herren starten, sondern musste bei den Damen ran.
Dax war für sie sportlich mehr als langweilig.
Falsch: Dort (Grevenbroich)haben nicht Damen bei den Herren mitgespielt, sondern die Spielklassen waren dort explizit für Herren und Damen gemeinsam ausgeschrieben. Das ist genau das was ich meinte.

Welches Turnier meinte der Threadersteller und wie genau war die Klasse ausgeschrieben????
Alt 27.06.2013, 19:48
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
In unserer Kreisliga, einer Zwölferstaffel, haben zwei Brett-1-Spieler 1563 Q-TTR-Punkte. Damit sind die beiden die Träger der Roten Laterne aller Brett-1-Spieler, was die Q-TTR-Punkte angeht.

Wenn in unserer Herren-Kreisliga eine Spielerin mit 1560 bis 1580 Punkten am oberen Paarkreuz auflaufen würde, glaube ich nicht, dass sie pro Serie überhaupt 5 Spiele gewinnen könnte.
Habe mich auch verschaut die Mädels haben inzwischen 1580 und 1600 Punkte und würden wie gesagt Kreisliga zu den besten gehören. Kann mir nicht vorstellen, dass euer Kreis so viel stärker wäre. Wie gesagt auch Bezirksliga hinten würden diese auf ihre Siege kommen.
Ging auch bloß zu zeigen, dass ich bei uns nicht das Gefühl habe, dass Damen überbewertet sind. Finde ihre werte eigentlich ganz gut getroffen.
Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Falsch: Dort (Grevenbroich)haben nicht Damen bei den Herren mitgespielt, sondern die Spielklassen waren dort explizit für Herren und Damen gemeinsam ausgeschrieben. Das ist genau das was ich meinte.

Welches Turnier meinte der Threadersteller und wie genau war die Klasse ausgeschrieben????
Ich meinte das Gerhard Zinner Zweiermannschaftsturnier vom CVJM Unterasbach. Dort war die Klasse als Herren C ausgeschrieben.

Geändert von Matthias1234 (27.06.2013 um 19:52 Uhr)
Alt 27.06.2013, 21:34
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Dort gab es lt Ausschreibung unterschiedliche Klassen für Damen und Herren also keine gemeinsamen. Normal darf dann eine Dame nicht bei den Herren spielen. Natürlich kenne ich die WO in Bayern leider nicht genau genug. Da müßte man mal beim Verband nachfragen wie das geregelt ist. Evtl auch beim DTTB weil es DTTB offen war
Alt 27.06.2013, 21:51
Sonic83 Sonic83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sonic83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auch im BTTV ist dies ein Verstoß gegen die WO. Außer im Mannschaftsspielbetrieb gilt im BTTV die Geschlechtertrennung.

Wenn hier jemand Protest einlegen würde, hätte die Dame nicht starten dürfen. Ob man da im Nachhinein noch etwas machen kann, kann ich nicht genau sagen. Evtl. würde der Veranstalter bestraft werden und die Spiele der Dame würden aus der TTR-Berechnung genommen werden.
Alt 28.06.2013, 00:24
mephisto240864 mephisto240864 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mephisto240864 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen

Ups, stimmt. Sorry
Alt 28.06.2013, 09:10
Benutzerbild von Nepomuk
Nepomuk Nepomuk ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Nepomuk trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nepomuk trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Noch ne dümmere Frage: Wie wird die Spielberechtigung nach einer Geschlechtsumwandlung geregelt?

z.b.: Christiane Süß / Patricia Baum oder so?

Angenommen ein richtig starker Spieler plant so etwas, dürfte er dann bei den Frauen starten?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »