Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.11.2003, 09:58
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied

tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Spiele KL und komm nicht weiter

Ich habe vielleicht 3 Tips für Dich.

1. Aufschläge: Man kann das gut alleine üben. Platzieren und ähnliche Bewegungen mit unterschiedlichem Schnitt. Das kann Dir die entscheidenden Punkte bringen.
2. Such Dir einen Coach. Vielleicht aus eurer ersten Mannschaft oder aber einen älteren aus Deiner Mannschaft. Ich profitiere bei uns am meisten von den Tips eines 63 jährigen. In dem Verein in dem ich früher gespielt habe hatte ich auch 2 über 60 jährige in der Mannschaft. Manchmal kann man man zwar die alten Geschichten "Damals in der 2ten Bundesliga..." nicht mehr hören, aber im taktischen Bereich habe ich unglaublich von den Tips profitiert. Wichtig ist es auch, dass bei euren Punktspielen immer mindestens einer Deiner Mannschaftskollegen bei Dir zuschaut und Dich in den Satzpausen berät.
3. Als letztes bleibt noch eine Analyse Deines Materials. Nach der Hinrunde kann man da gut experimentieren. Z.B. mal das Frischkleben ausprobieren oder mal kurze Noppen auf der Rückhand oder einen Belag mit eingebautem Frischklebeeffekt. Aber da können Dir vielleicht auch die Spieler aus eurer 1ten Mannschaft weiterhelfen.
Alt 13.11.2003, 13:10
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tstollen
Ich habe vielleicht 3 Tips für Dich.
2. Such Dir einen Coach. Vielleicht aus eurer ersten Mannschaft oder aber einen älteren aus Deiner Mannschaft. Ich profitiere bei uns am meisten von den Tips eines 63 jährigen. In dem Verein in dem ich früher gespielt habe hatte ich auch 2 über 60 jährige in der Mannschaft. Manchmal kann man man zwar die alten Geschichten "Damals in der 2ten Bundesliga..." nicht mehr hören, aber im taktischen Bereich habe ich unglaublich von den Tips profitiert. Wichtig ist es auch, dass bei euren Punktspielen immer mindestens einer Deiner Mannschaftskollegen bei Dir zuschaut und Dich in den Satzpausen berät.
Das stimmt Bei mir war/ist es z.B. so, dass ein älterer Abwehrspieler einen wenn man gegen ihn spielt immer wieder auf bestimmte Fehler usw. hinweist und einen verbessert. Natürlich kommt es auch teils vor dass einen das nervt wenn eine ganz bestimmte Sache immer wieder kritisiert wird o.ä., aber insgesamt bringt einen das sehr weiter, wie ich gegen Abwehr zu spielen habe habe ich zu einem ganz großen Teil von ihm mitbekommen, da man in der Jugend sowas kein bischen lernt.
Nur leider gibts es bei uns auch nur diesen einen, und gerade bei etwas "krummeren" Spielern wo ich eher Proleme habe ist keiner da, der einem das so erklären könnte.

Aber ich kann nur zustimmen, dass oft solche Spieler einem sehr helfen können, es muss nichtmal "richtiges Training" sein, sondern auch ein ganz normales Trainingsspiel in dem dann aber Fehler angesprochen und wenn möglich verbessert werden hilft da schnell weiter.
Alt 13.11.2003, 13:54
Interseb Interseb ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Interseb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke!

Sind viele gute Tips dabei.

Ich werd bestimmt einige ausprobieren.

Natürlich kann es auch sein, das meine Technik nicht ausgereift ist.
Bzgl. Trainingscamps. WO kann man denn erfahen, wo und wann soetwas stattfindet? Hätte mit sicherheit interesse an sowas.
Alt 13.11.2003, 13:57
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Interseb
.....................

@ markus: Mit den Turnieren, da würd ich ja gerne bei welchen mitmachen. Kannst du mir sagen, wo ich denn erfahre wo und wann es TUrniere gibt in meiner Umgebung. Über meinen Verein erfährt man ja nie was, wannwas stattfindet.

Kenne mich als Saarländer nicht mit Turnieren in und um Hamburg aus. Aber zwei Möglichkeiten der Informationsbeschaffung sehe ich da:
- Internet
- Frag bei Spielern nach von denen du weißt das sie regelmaäßig turniere spielen
Alt 14.11.2003, 07:46
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Interseb
Da hast du glaube ich gar nicht mal so unrecht!

Nur wie kann man das ändern ? Bzw. lockerer werden, nicht immer so leichte Fehler machen. Bzw. krampfhaft versuchen irgendwelche Bälle hochzuziehen, die nicht hochziehbar sind bzw. ich im Punktspiel nicht in der Lage bin sie anzuziehen. Meistens kommen viele Bälle dann auch zu kurz um sie zu ziehen. vielleicht steh ich im Punktspiel auch falsch zum Ball. Ich weiß nicht.
Hallo,

viele Spieler, die aus der Jugend kommen, spielen sehr gut Topspin, können aber nicht sehr viel mehr. Im Training spiele ich oft so, das sie ihr Spiel spielen können, um meine Spielfähigkeit gegen diese Spielweise zu verbessern (Block). Bei einem Wettkampf setze ich dann auf Kurz-Kurz-Spiel, schnelle Bälle auf den Wechselpunkt und Platzierungen weit nach außen, um sie nicht in ihr Spiel kommen zu lassen. Bei eigenem Aufschlag sind sehr kurze, flache Aufschläge ohne Drall in die Tischmitte oft ein guter Ausgangspunkt für meinen eigenen Angriff.
Versuche gegen solche Mittel des Gegners (Kurzspiel, Unterschnitt, ...) die Methoden zu überlegen, in dein eigenes Spiel zu kommen. Ist der Ball erst mal lang gespielt und der Gegner vom Tisch gedrängt, sollte ein guter Topspin-Spieler (ich selbst spiele sehr wenig Topspin...) immer im Vorteil sein.
Mein Vorschlag für dich wäre: Trainiere Kurz-Kurz-Spiel und Beinarbeit und versuche jemanden zu finden, mit dem du Taktik-Training gegen verschiedene Spielvarianten machen kannst.
Die Leistungsfähigkeit im Tischtennis ist zwar durch die Fähigkeit, gute Topspins spielen zu können, mitbestimmt, aber die Technik ist nur ein kleiner Teil des Gesamtbildes.
Alt 14.11.2003, 12:43
derkleineJo derkleineJo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

derkleineJo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Interseb:
Hier ist eine gute TT-Schulen Liste: http://www.tischtennis.de/aktive/training/tt_schulen/

Ganz nett finde ich auch die Idee, TT mit Urlaub zu verbinden. Google hilft...

Gruß,
Jo
Alt 14.11.2003, 14:29
NicheHo NicheHo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NicheHo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich empfehle Aufschlagtraining. In deiner Klasse (die auch meine ist) hilft ein Top-Aufschlag gegen die allermeisten Spieler richtig viel.
Ich kenne zwei eigentlich eher durchschnittliche Spieler, die aber folgendes perfekt beherrschen: Aufschlag - Hoch zurück - Schuß. (Zwischendurch halt mal einen eingestreuten Aufschlag mit viel Unterschnitt)
Damit kann man vorne positiv spielen, auch wenn man sonst nicht zu den Topspielern der Klasse gehört.

Vorteil: Beim Aufschlag mußt du nicht auf den Gegner reagieren. Somit kannst du deine Trainingsleistungen besser im Spiel umsetzen.
Alt 16.11.2003, 16:40
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hallo.
Ich denke mein Tipp klingt sehr banal aber ich halte es für ganz wichtig die eigene Spielweise mit Stärken und Schwächen sehr genau zu kennen. Bei vielen Spielern fällt mir auf, dass sie Bälle spielen, mit denen sie selber nichts anfangen können. (extremes Beispiel Schupfspieler mit Rollaufschlägen??!!) Über deine Spielweise hast du hier noch nichts gesagt. Wo sind deine Stärken, die du häufig ausnützen solltest, wo deine Schwächen, die es zu überdecken gilt und wodurch kannst du sie überdecken? Wie Volkmar sagt ist es wichtig sein eigenes Spiel zu spielen aber was ist dein Spiel??
Gerade in den unteren Klassen (spiele momentan selbst 1.KK vorne Bilanz 12:3) ist es wichtig sich mit den unterschiedlichen Belagstypen auszukennen. Also wie spiele ich gegen Anti, Noppen usw.
Vielleicht hilft dir ja die ein oder andere Frage weiter.

Ach ja und lass dich durch den momentanen Misserfolg nicht entmutigen!!!
Alt 16.11.2003, 22:16
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von NicheHo
Ich empfehle Aufschlagtraining.
ich empfehle rückschlagtraining!
und zwar mit möglichst vielen verschiedenen gegnern. ein plazierter rückschlag ist schon fast ein gewonnener ballwechsel.

Zitat:
Zitat von Timo
Ich denke mein Tipp klingt sehr banal aber ich halte es für ganz wichtig die eigene Spielweise mit Stärken und Schwächen sehr genau zu kennen.
obwohl der tip vielleicht "banal" klingt:
für eine derartige analyse wäre meines erachtens ein trainer, der den spieler "objektiv" beobachtet, eine sehr große hilfe.

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 16.11.2003, 22:39
Benutzerbild von Jules
Jules Jules ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Jules kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
ich empfehle rückschlagtraining!
und zwar mit möglichst vielen verschiedenen gegnern. ein plazierter rückschlag ist schon fast ein gewonnener ballwechsel.[
Jo, klingt logisch. ABER: Der Aufschlag ist der einzige Schlage, den der Gegner nicht beeinflussen kann. Da bieten sich einem viel mehr Möglichkeiten.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »