|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Durch Kopf besser spielen
Vergesst doch mal den TTR, es ist nur ein Hilfsmittel zur Mannschaftsaufstellung...
Häufig wird bei den Begegnungen völlig ausgeblendet, dass einige Spieler oder gar ganze Mannschaften beim TTR unterbewertet sind. Dann hat man von den Punkten betrachtet den Druck gewinnen zu müssen - objektiv betrachtet wären die Gegner vielleicht auf Augenhöhe. Die Gründe für die Unterbewertung sind vielfältig: - Spieler wurde bisher nur gegen die besten Teams eingesetzt - Spieler hat kürzlich Material und/oder Spielsystem gewechselt und ist noch in der Gewöhnungsphase - Spieler kommt gerade (nach einer Serie von verlorenen Spielen) aus dem Trainingslager - Wechsel der Mannschaft/Spieler in eine andere Gruppe/Kreis/Land (einzelne Gruppen, die meistens unter sich spielen, sind oft im Vergleich zum restlichen Verband falsch eingestuft - Bsp Damen) Dazu kommen jeweils noch Fragen wie: - komme ich mit dem Schnitt/Spielsystem des Gegners zurecht - Tagesform (eigene und Gegner) - Unterstützung durch das Team Neben der Frage nach dem Spiel gegen schlechter eingestufte Gegner gibt es auch noch die Frage nach dem Spiel gegen tatsächlich schlechtere Gegner (bzw. wo es am Tisch so wahr genommen wird). Dazu gibt es glaube ich aber schon einige Threads. Und zu letzt: Wenn ihr glaubt, der Spieler mit dem besseren TTR müsse gewinnen, warum spielt ihr dann noch? Es gibt schon Programme, die die ganze Meisterschaft aufgrund der TTR-Werte in den Aufstellungen ausrechnen können. Wenn ihr bei diesen Programmen jetzt auch noch ehrlich eintragt, bei welchen Terminen ihr nicht komplett seid, könnt ihr euch das Fahren und Punkte Ausspielen ersparen. Zu allerletzt ein Wort zum Thema "einfach mal zum fun gegen neue Leute spielen": Es gibt auch Turniere ohne TTR-Wertung: - Vereins-/Stadtmeisterschaften - Trainingsturniere (andere Vereine einladen) - Freundschaftsspiele Dass die andere Turniere TTR-wirksam sind, finde ich eigentlich sogar gut. Ich spiele bei KEM auch lieber gegen Leute, die wirklich jedes Spiel gewinnen wollen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
...mein Reden, das ganze mal auf den Punkt gebracht. So einfach ist das! |
|
||||
|
||||
Wenn es dir nur um die Aufstellung geht, dann führ dir vor Augen, dass Turniere nur einen Einfluss haben, wenn sie relativ zeitnah zum Stichtag liegen. 30 Punkte Verlust im August sind nicht relevant, wenn du danach noch 10 Saisonspiele plus Bezirksmeisterschaften spielst. Da bleiben vielleicht ein, zwei Punkt übrig.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Find ich gar nicht, wenn man engagiert TT spielt hat man auch immer die Motivation/Ehrgeiz gewisse Ziele erreichen und in gewissen Lebensphasen ist dies auch sehr eng mit den Spass am Sport verbunden. Sprich ohne großen Ehrgeiz am Sport auch kein Spass. Ich hab mir auch mal gesagt, ich will nur noch von Punkt zu Punkt denken und bei jeden Ball mein bestes Tischtennis spielen. Einfach Spass dabei haben und nicht irgendwas machen wobei ich Kopfschmerzen bekomme und mir nach dem Spiel den Kopf einschlagen möchte. Im Punktspielen hat mir das auch oft geholfen, doch muss ich jedoch auch zugeben meine Bilanz ist mir auch nicht soooooooooo wichtig. Bei Turnieren ist das ganz anders, ich gehöre in meiner Klasse zu den Favoriten, ich und alle anderen wissen das auch und verdammt noch mal ich WILL auch gewinnen. So kommt es dann manchmal das, wenn ich aus irgendeinen Grund nervös werde, mein Körper nicht das tut, was mein Kopf versucht ihm einzureden, bzw. auch das der Kopf erkennt, dass der Körper zu nervös ist und es nicht möglich ist sein bestes TT zu zeigen. Die Lösung scheint es mir generell mal realisieren was einen nervös machen könnte. So dass man schon vorher drauf vorbereitet ist und es vielleicht dadurch auch besser verhindern kann. Eine gute Frage und gut mal selber darüber nachgedacht zu haben .
- [S] Stiga S. Bengtsson/Ulf "Tickan" Carlsson/Lindh/Johansson Offensive - [S] Stiga Pro (konisch) Offensive Classic - [S] Avalox BT555 (gerade & 86g +/-1g) - [S] Donic Dicon (gerade & 86g + xg) Geändert von tomji (16.10.2013 um 17:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
Habe auch letztens ein Turnier gespielt. in der Gruppe mit 9-4 raus (2 mal im 5. nach 0-2 hinten) und dann das Turnier gewonnen mit nur noch 2 Sätzen abgegeben lol.
|
|
|||
|
|||
Herzlichen Glückwunsch!
|
|||
|
|||
ich hab mir abgewöhnt die TTR-Werte der Gegner VORHER anzugucken weil verunsichert mich auch nur unnötig. Einfach an die Platte gehen, Spaß haben, ggf. Gegner ärgern.
Kenn das - viele Spiele gegen schlechtere Spieler (unabhängig vom TTR) knapp (und mit schlechter Leistung) gewonnen oder gar verloren ... das ärgert mich dann - wenn ich dagegen 3:0 gegen einen deutlich stärkeren verliere ABER es einfach nur geile Ballwechsel waren - das macht mir dann mehr Spaß. Also - Spaß haben, locker rangehen - ärgern wollen - ist mein Prinzip und das, was ich den Mannschaftskameraden zu vermitteln versuche. Denn der TTR ist wie ihr schon geschrieben habt - nicht immer aussagekräftig und nicht jeder kann mit jedem gleich gut spielen was das Spielsystem angeht. Ich spiele weil ich Spaß haben will |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ob ich nun ein Trainingsspiel gegen einen Mannschaftskollegen gewinne oder verliere ist letztlich völlig egal. Durch eine Sieg habe ich nicht das Gefühl dazugelernt zu haben oder besser geworden zu sein. Auch bringt mir das nichts für Ego...denn mal gewinnt man und mal verliert man eben. Aber diese paar Bälle die ich getroffen habe, die gegen mir das Gefühl weiter nach vorne zu kommen um ein besserer Spieler zu werden. Mein Erfolg mache ich nicht mehr von Ergebnissen abhängig sondern von der Erfüllung von aufgabenorientierten Zielen. Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich werde alles einfach mal machen und euch dann nach dem nächsten Spiel bescheid sagen.
|
Lesezeichen |
|
|