Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.12.2003, 12:57
Benutzerbild von Jack Slain
Jack Slain Jack Slain ist offline
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000

Jack Slain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: haltbarster klebrigster belag

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
@Barna Centauri
Mag ja sein das die meißten Chinabeläge nach 8 Wochen ihre optimale Klebrigkeit verlieren, aber die 2 PF4 und 2 Ritic 729 wahren Jahre (bis zu 7 Jahre) klebrig, ich meine so, das man einen Ball von der Platte heben kann, ich denke das ist nach so vielen Jahren nicht schlecht und das dann noch zu günstigen Preisen! Das die Qualität schwankt ist nach sovielen Jahren eh egal da sich der neue Belag sowieso anders spielt.

@Jack Slain

Wenn 6 Monate sehr haltbar ist, was sind dann Jahre? Ich finde 6 Monate nicht gerade haltbar, außer du trainierst 5*die Woche für mindesten 3 Stunden.
Mein Tackiness D ist auch nach 1 Jahr noch klebrig, also schon besser als dein 730!

Uli
Wem willst du denn erzählen das ein Belag bei 3 mal die Woche a 2 Stunden Training nach 6 Monaten noch absolut klebrig ist ?
Ich habe alle die hier genannten schon gespielt und davon war der Friendship mit abstand der schlechteste (nach 1-2 Monaten war schluss mit klebrig).
Das der Tackiness D nach einem Jahr noch klebrig sein soll glaub ich auch nicht, es sei denn du trainierst nur 1 mal die Woche. Bei mir war der auch nach 3 Monaten alle.
Alt 16.12.2003, 13:35
Stefan Rode Stefan Rode ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Stefan Rode ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ok,
Der TSP 730 scheint echt gut zu sein (nach den Angaben die Jack Slain gegeben hat). Das hört sich echt nach einem gutem Belag an...

Ne kleine Frage:

Wie findet ihr den Skitt Anaconda?
Den gibt es ja in drei verschiedenen Schwammstärken: (Soft, Medium, Hart)

Gebt bitte wieder eure Meinung und auch die Angaben (klebrigkeit, haltbarkeit,...) zu diesem Belag an.
Nach den Werten die ich in meinem TT Katalog gelesen habe,
scheint mir der Belag zwar sehr langsam zu sein, aber hat sehr gut Kontroll und Spin Werte oder?
Alt 16.12.2003, 13:42
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000

Jack Slain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stefan Rode
Ok,
Der TSP 730 scheint echt gut zu sein (nach den Angaben die Jack Slain gegeben hat). Das hört sich echt nach einem gutem Belag an...

Ne kleine Frage:

Wie findet ihr den Skitt Anaconda?
Den gibt es ja in drei verschiedenen Schwammstärken: (Soft, Medium, Hart)

Gebt bitte wieder eure Meinung und auch die Angaben (klebrigkeit, haltbarkeit,...) zu diesem Belag an.
Nach den Werten die ich in meinem TT Katalog gelesen habe,
scheint mir der Belag zwar sehr langsam zu sein, aber hat sehr gut Kontroll und Spin Werte oder?
In der Tat ist dieser sehr langsam, meiner Meinung nach zu langsam.
Von der Kontrolle her finde ich ihn schlechter als den TSP730, es sei den du nimmst die soft-Version, allerdings ist diese wieder zu langsam und nur für die Defensive zu gebrauchen.
Du solltest einfach mal den TSP 730 testen, denn erzählen können dir viele was, doch nur dein eigenes Gefühl im Spiel entscheidet letzendlich ob der Belag gut für dich ist.
Ich kann dir nur garantieren das du keinerlei Umstellprobleme bekommen wirst.
Das einzigeste Manko den dieser Belag hat ist, das es ihn nicht in 1,8mm gibt.
Allerdings sollte man ihn in 1,5mm nicht unterschätzen !
Alt 16.12.2003, 13:47
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000

Wenn du dir den TSP 730 zulegst kannste mir ja mal ne Nachricht schreiben ob meine Empfehlung die richtige war oder nicht und wenn nein, was dir nicht daran gefällt.
Alt 16.12.2003, 14:40
Stefan Rode Stefan Rode ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Stefan Rode ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ok danke für deine gute Beratung zum TSP 730.
Ich test mal den Belag mit 1,5 auf der RH.
Ich hoffe das er wirklich seine Leistung bringt.

Wenn ihr noch einen besseren haltbaren klebrigen Belag kennt als den TSP 730, dann nennt ihn mir bitte.
Alt 17.12.2003, 10:44
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Jack Slain

Ich habe den PF4 und FS RITIC 729 wie gesagt über Jahre gespielt und sie waren noch klebrig! Ich habe vielleicht Glück gehabt mit meinen Belägen, das die Haltbarkeit stark schwankt und du Pech, aber was soll der Unterton, als ob ich Geschichten erzähle?

Den PF4 hatte ich gebraucht ca 2-3 Jahre alt von einem Mannschaftskollegen bekommen, ich haben ihn ca. nochmal 2-3 Jare gespielt und nochmals an unsere Damen weitergereicht. Ich hatte daher den Belag 7 Jahre im Verein und nach der Zeit konnte man immer noch den Ball von der Platte heben! Den 2. PF4 hatt ein Manschaftskollege Jahre gespielt, das selbe Ergebniss, immer noch klebrig!
Ich bin auf den 729 umgestiegen da mir der Belag zu schnell war.

Den RITIC 729 habe ich 5 Jahre gespielt, hatte ihn jetzt gut 1 Jahr Zuhause liegen. Jetzt wo ich mir Hölzer selbst gebaut habe hatteich den Belag wieder gebraucht und der Ball bleibt immer noch daran kleben! Er klebt nicht mehr ganz so gut wie mein neuer (musste neuen kaufen wegen der Farbe), aber er klebt noch! Ich wollte mal etwas anderes versuchen und mehr mit TS spielen, daher der Tackiness D.

Den Tackines habe ich so ca 1 Jahr gespielt und ca 1 Jahr hatte ich ihn rumliegen, jetzt habe ich ihn einem Mannschaftskollegen zum Test gegeben. Mir gefällt das Spiel mit den Chinabelägen halt doch besser.

Die Chinabeläge habe ich ca 2*/Woche gute 2 Std + Serie gespielt (niedrige Schätzung eher mehr), den Tackiness etwas weniger so ca 1,5 mal.

Uli
Alt 17.12.2003, 14:30
dani77 dani77 ist offline
Das Topspinwunder
erfahrenes Forenmitglied

dani77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Stiga Chop&Drive ist sehr klebrig und haltet auch ziemlich lang. Ich habe ihn auch shcon einmal gespielt. Und bei mir hat er schon lange gehalten. Nur die klebrigkeit ist nach einer Weile immer mehr zurück gegangen.
Alt 18.12.2003, 07:20
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000

@ Noppe

Ja das sind für mich Märchen, wenn mir jemand erzählen will, das sein Belag über 7 Jahre seine klebrigkeit behalten hat und komisch das du der einzigste bist bei dem das so ist !
Alt 18.12.2003, 10:53
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Jack Slain

Ist mir auch egal, aber es ist halt so! Ich klebe nicht frisch, wie lange halten bei euch so die PF4 und RITIC 729? Wie gesagt ich habe noch keine anderen Erfahrungen gemacht, außer das die Teile über Jahre kleben.

Uli
Alt 22.12.2003, 14:31
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking Re: haltbarster klebrigster belag

@Jack
.. du wirst das folgende nicht glauben.
Aber bitte überlege dir, bevor du mich einen Märchenerzähler oder schlimmeres nennst, wieviele Märchen ich in meinen fast 300 Postings (plus denen, die im alten Forum verloren gegangen sind) erzählt habe ..

@alle

.. habe hier eine 729Fx liegen, der so rund 15 Jahre alt ist - und immernoch spielbar. "Reine Spielzeit" so rund 3,5 Jahre mit langer Tischtennis-Pause dazwischen.

Früher hat man mir auch immer erzählt, die China-Beläge würden ihre Klebrigkeit ganz schnell verlieren. Man hat mir auch erzählt, damit könne man kein Tischtennis spielen.

Tja, da die Chinesen aber auch früher ständig gewonnen haben, habe ich da einfach nicht mehr geglaubt und mir erst 729Fx, dann PF-4 geholt.

Und siehe da - man kann damit spielen, und halten tun sie auch. Jedenfalls waren meine noch klebrig, wenn ich mir schon wieder andere Beläge aufs Holz gemacht habe (sei es, weil da mal ne Plattenecke häßliche Streifen auf der Oberfläche hinterlassen hat oder weil meine "erfahrenen" älteren Vereinskamerden mich doch wieder beschwatzt hatten..)

Die den ersten Satz 729Fx habe ich mitsamt Holz nach 1,5 Jahren abgegeben, den ersten PF-4 (schwarz mit blauem Betonschwamm) habe ich nach >1 Jahr Spielzeit verschrottet weil der mit dem großen Ball dann zu langsam war (>3/4 Jahr vor der großen Pause, einige Monate danach gespielt; geklebt hat er da immer noch).

Wie man die China-Beläge allerdings ganz fix "plattbekommt":
  • chemische Reinigungsmittel - manche von denen hinterlassen bei längerem Einwirken eine schmierige Schicht auf der Oberfläche. Bei kürzerem wohl auch, fällt dann nur nicht so auf. Ruiniert ist sie trotzdem. Besonders "erfolgreich" hab ich da mal so einen Bio-Schaum gesehen ..
  • Reinigungsschwämme - Wer seinen Belag mit einem Reinigungsschwamm "trockenreibt", kann auch gleich Sandpapier oder eine Drahtbürste nehmen. Hey- die Oberfläche ist klebrig - da sollte auch der Schwamm dran klebenbleiben. Was passiert wenn man den dann mit Gewalt darüberzieht sollte wohl klar sein... ist es aber scheinbar nicht.
  • Staub - In vielen Vereinen ist auf den Platten eine ordentliche Staubschicht. Gerät die auf den Ball, "fräst" der die klebrige Oberfläche der Beläge extrem glatt.

Wie man seine China-Beläge lange am Leben hält:
  • Reinigung nur mit Wasser und einem winzigen bißchen Seife (!). Jawohl, unpafümiert und ohne rückfettende Wirkung bitte. Ungefähr eine Eßlöffel Wasser auf den Belag, mit dem nassen, entfetteten Finger über die Seife, dann ganz sanft über den Belag wischen. Dabei kann man allen Staub darauf ganz hervorragend fühlen. Solange wischen, bis es überall gleichmäßgi flutscht und nix mehr "knubbelt". ABER NICHT KRATZEN ODER AUFDRÜCKEN !
    Abtrocknen durch Abtupfen(!) mit einen fusselarmen (alten, vielgewaschenen) Baumwoll- oder Leinenhandtuch. Mutters Geschirrspültuch geht gut ...
  • Platte saubermachen. Mindestens mit einem sauberen Handtuch abwischen. Am besten ein schwarzes oder blütenreinweißes nehmen, falls sich einer beschwert. Dann ihn einfach mit dem sichtbaren Dreckstreifen zum schweigen bringen...(Zeigen!!! Nicht zuschlagen!!!)
  • Beim Aufkleben nicht "ziehen", also Finger weg von der Andruckrolle.Auflegen und mit dem Handballen andrücken, dann meinetwegen vorsichtig nachrollen. Die harten Obergummies haben eine extrem geringe Streckgrenze, werden sie vorgespannt, kommen sie schnell in den Bereich der unelastischen Ausdehnung. Zwar treten keine Durch-Risse auf wie bei den Japanbelägen, aber ich tippe mal auf Mikrorisse in der Oberfläche. Hat die erst über weite Strecken "Mikrolamellen", ist es mit der Klebrigkeit dann garantiert vorbei...
  • Nicht so irre draufdreschen. Ist der Schläger zu langsam, einfach ein schnelleres Holz nehmen, das nicht so viel Energie schluckt. Wg. der Klebrigkeit in verbindung mit den härteren Schwämmen und dem schwachen Katapulteffekt wird mit chinesischen Belägen der Ball wesentlich tangentialer getroffen (bewußt oder unbewußt). Dadurch ist aber die Abriebbelastung auf der Oberfläche größer. Versucht man nun mehr Geschwindigkeit herauszuholen, indem man "fester zieht", steigt wohl Belastung und Verschleiß überproportional an.

@Stefan
Vergiß den 730.
Das ist ein typischer "Hybridbelag" der alten Schule .. dickes, klebriges und mittelhartes Obergummi auf weichem japanischem Schwamm. Nicht Fisch, nicht Fleisch. Die wenigsten kommen damit klar, weil gerade bei tangentialem Spiel (Schupf, Topspin) das Gummi regelrecht "aufschwimmt" und die Kontrolle ins Bodenlose sackt, besonders bei 2mm-Schwamm. Und wirklich mehr Spin geben die Dinger auch nicht, nur die Schlagtechnik beim Topspin kommt der bei Japanbelägen verwendeten näher, weswegen die "Schnellumsteiger/-tester" damit natürlich dann bessere Ergebnisse erzielen.

Falls du einen klebrigen Belag mit mittlerem Schwamm und gutem Katapult willst, probier den Sunflex SunPower. Ist zwar ziemlich teuer, hält aber 2 Jahre oder mehr ohne Frischkleben - wenn du einen guten erwischt. Ein schlechter fällt nach 2 Wochen auseinander.

Guter "echter" Chinabelag zum Probieren ist der PF-4. Der 729 Super oder RITC hat für den großen Ball einfach zuwenig Speed, als dass er vergleichbar wäre.

Grüße,
Stefan

PS: Die Reinignungsanleitung stammt übrigens von der Rückseite der Verpackung des 15 Jahre alten Friendship. Wer sich noch daran erinnern kann - die grünbunte mit der "Medaillie" ..

Frischkleben? Wozu?
Mit harten Schwämmen gehen harte Bälle auch ohne Lösungsmittel-Hilfe ...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »