|
Bayern allgemein >> powered by TIBHAR |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Neuer Ball ab 01.07.2014 (Situation in Bayern)
Wo ist das Problem solange beide Bälle die Zulassung haben entscheidet der Heimverein welche Bälle gespielt werden. Es gibt ja auch Unterschiede zwischen Zelluloidbällen. Die Verbände sollten aber in jedem Fall vermeiden sich nur dem leisesten Verdacht der Unterstützung von finanziellen Interessen der Hersteller auszusetzten. Irgendwann wird der Gesetzgeber überall Zelluloidbälle als Spielzeug verbieten, wenn es Alternativen gibt. Derzeit gibt es in jedem Land der Welt eine einzige Ausnahme dafür das Spielzeug nur schwer entflambar sein darf - TT-Bälle. Das Problem dürfte vielmehr im Verbot der Herstellung in einigen Ländern liegen. Im übrigen gab es schon mal in den Siebzigern einen Plastikball, der war unkaputtbar aber leider auch nach einiger Zeit auch so glatt das er keine Rotation mehr annahm. Was mir persönlich sympathisch wäre.
Ich denke das es nach 50 Jahren der Materialforschung technisch möglich sein muss einen Ball wie einst Toni Hold in den Siebziegern zu entwickeln der nicht glatt wird. Das ist aber im Zeitalter der geplanten Obsoleszenz nicht erwünscht. Die optimalen haptischen Eigenschaften des Zelluloids wird Plastik nie erreichen können. Tischtennis wird in Zukunft grobmotoriger. Und noch eine Eigenschaft spricht für Zelluloid - es verottet. Bei einem jährlichen Verbrauch von etlichen hundert Millionen Bällen sicherlich eine gute Eigenschaft. |
|
||||
|
||||
1. Nenne mir doch mal ein paar Länder in denen die z Produktion verboten ist??? Bisher konnte die noch niemand benenen. Am besten mit Quelle wo das steht.
2. TT Artikel sind kein Spielzeug sondern Sportgeräte. 3. Sind TT Hölzer schwer entflammbar? Denke die brennen ganz gut. Ein Belag brennt auch gut. Und bei manchen Trikots würde ich auch kein Feuerzeug dran halten wenn das einer an hat. 4. Ich hab da einige Plastikartikel im Kinderzimmer die gut brennen. So sind zb aus versehen mal Schwimmflügel mit nem Feuer in Kontakt gekommen...die brannten auch 5. Ich kenne einige Spielzeuge aus China die auch diesen westeuropäischen Flammschutz nicht erfüllen und deswegen nicht eingeführt werden dürfen aber in China darf man damit spielen. Von daher stimmt diese Aussage das TT Bälle die absolute Ausnahme sind in allen Ländern schlicht weg falsch. 6. Ich hab noch keinen kaputten P Ball gehabt, aber wenn ich mal einen habe versuch ich ihn mal zu verbrennen. Mal sehen ob der dieses Kriterium erfüllt.
|
|||
|
|||
@ Stefan W:
also ich denke der Klang sollte unser letztes Problem sein. Erinnert Ihr Euch, wie seltsam der 40mm Ball geklungen hat, heut fällt´s keinem mehr auf. Klingen wird ein "anderer" Ball immer anders. Ich finde tatsächlich Faktoren wie Umwelt deutlich wichtiger. Doch ob Plastik besser für die Umwelt ist, als Zelluloid, da wär ich mir nicht sicher. Der Müllberg wird auf jeden Fall grösser, wenn alle ihre Z-Bälle weghauen müssen und Plastikkugeln kaufen müssen. Haltbarkeit des Balles wäre tatsächlich sehr interessant. Ich hoffe mal, da hat man vor dem Beschluss der "Einführung 2014" ordentliche Tests gemacht... aber das hoff ich bei der Bundespolitik auch immer vergebens, da denkt vorher auch kaum einer nach.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Genau das Thema Haltbarkeit macht mir Sorge. Ich befürchte hier schlimmes für den Konsumenten. Denn die Vergangenheit als auch die Gegenwart lehrt uns, dass Beschlüsse nicht immer durchdacht und Wasserdicht sein müssen. Ich lass mich gerne positiv überraschen. |
|
|||
|
|||
Ich denke auch das Haltbarkeit das wesentliche Thema ist.
Gegen Regeländerungen kann man ja eh nichts unternehmen, also wäre es das mindeste dass der Ball auf Verformungsanfälligkeit und dauerhafte Spinannahme ausreichend getestet ist. Wie sieht's denn mit dem Verhalten des Balls von unterschiedlichen Herstellern aus und gibt es überhaupt genügend Anbieter ? Ist ja beim z-Ball auch so dass er mal nen härteren Eindruck hinterlässt, bzw. flattert. Wenn eine ausreichende Anzahl an Test Spielern (insbesondere aus dem Bayernliga bis Regionalliga Bereich) der Meinung ist, der Ball, auch von unterschiedlichen Herstellern, hält trotz mehrstündiger Belastung über 3-4 Trainingstage konstant seine Eigenschaften, dann sollte man ihn verpflichtend für alle Ligen ab Bezirksliga landesweit zum 1.Juli einführen. Und wenn die Test Spieler zur Zeit immer noch Bedenken anmelden dann sollte der Ball eben erst ein Jahr später kommen - bzw. dann immer noch nicht. Soweit meine Meinung |
|
||||
|
||||
Thema Anbieter. Was man aus Foren und Pressemeldungen liest ist es wohl so dass es da Patentrechtliche Probleme gibt wodurch nur eine (kleine) Firma da Patent hat. Die großen Ballhersteller(zb DHS die bisher für fast alle Marken die Bälle Produzieren) dagegen das ganze deswegen "boykotiert. Wenn sich das nicht ändert bezweifle ich dass der einzige Anbieter es schafft die Bälle in ausreichender Zahl mit gleichbleibender Qualität herzustellen.
Thema Massentest: Es gibt noch garnicht genug testbälle um solche testsdurchzuführen (auch wegen der Patentproblematik rücken zb einige Firmen die welche gebaut haben aber kein patent haben diese nicht raus) Die Testbälle die im Umlauf sind haben im allgemeinen Tenor neben einem komischen Klang an den man sich gewöhnt andere Spieleigenschaften besonders im Bereich Spinentwicklung. Aussagen zu Haltbarkeit, Veränderung der Spineigenschaften beim Gebrauch , Qualität usw sind widersprüchlich weil verschiedene Modelle im Umlauf sind aber keiner weiß welches dieser Modelle am Ende der "standard" sein wird, wenn man dann in die Massenproduktion geht...
|
|||
|
|||
Das mit dem Verbot in den Ländern war definitiv eine Falschaussage.
Hier die Mail von Adham Sharara: http://forum.tt-news.de/showpost.php...&postcount=820 Ein kleines Video zum neuen Ball: http://www.youtube.com/watch?v=_Ks9Vksezhg |
|
||||
|
||||
Wir in AN spielen ja nun seit einigen Wochen auch im Training mit den neuen Plastikbällen. Wie sind denn eure Erfahrungen seither damit? Passau hat ja letzte Woche auch gegen uns mit Plastik gespielt, aber wie man so hört, richtig verbreitet sind die Bälle wohl noch nicht.
Unsere Hausmarke, An... sind mit nichts vergleichbar gegenüber den Zelluloid - Bällen, die wir jahrzehntelang gespielt haben. Die Dinger sind viel zu weich, eiern rum, verändern selbstständig die Flugbahn, nehmen weniger Rotation an. Trif.. z.B. sagt, er müsse ganz andere Bewegung ausführen, um seine Topspins ins Feld zu bringen. Bei mir z.B. reduziert sich der Unterschnitt merklich. Der Klang ist tatsächlich ebenso nicht vergleichbar. Phil... sagt, es liege wohl an der minderwertigen Produktion, die wir in Deutschland erhalten. Das die Dreistern Plastikbälle, die in den Deutschen Markt gehen zur Zeit eher Trainingsball - Charakter haben, die "Guten" werden vorab heraus sortiert und für Internationale Zwecke verwendet. Ich habe von einen Freund aus Ochsenfurt aber zum Beispiel einen Han.. Ball erhalten. Der ist super gut zu spielen, knallhart, hier stellt man kaum Unterschiede fest. Mit diesem Ball hast du einfach "nicht" das Gefühl, dass du noch Luft nachpumpen müsstest. Was sind eure Favoriten bei den Bällen? Was sind eure Meinungen? Wobei es wohl keine Rolle spielt, ob uns das ganze wieder einmal gefällt oder nicht, den Plastik wird gespielt werden, bald überall ........
|
|||
|
|||
in diesem Thema wird schon eifrig diskutiert:
http://forum.tt-news.de/showthread.p...15#post2572115 Ansonsten sollte man in Betracht ziehen, dass es sich bei Herstellung des P-Balles so verhält wie bei den Glühbirnen. Die Herstellung beschränkt sich auf ein, zwei Herstellern, es kommen nur verschiedene Stempel drauf. |
|
||||
|
||||
Schon klar Rudi!!
Glühbirne, ein gutes Stichwort für einen Elektromeister!! Auch bei LED als Contra - Produkt hat jeder gesagt, die packen das nie. Und schau an, keiner denkt mehr über andere Leuchtmittel nach. Außer meine Eltern zum Beispiel, das liegt aber daran, dass die sich auch an nichts mehr Neues gewöhnen möchten! Ups ....... geht's mir auch schon langsam so??? Ok, muss mich wohl daran gewöhnen, dass ich auch keine 22 mehr bin. .......... und es ist gut so ......................
|