|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Neuer Ball, anderer Hersteller...
Folgende Situation.
Es steht 9:4 im 5. Satz, es geht mittlerweile der 3. Ball im Verlauf des Spiels kaputt. Das Spiel wurde mit Nittaku *** begonnen. Jetzt wird ohne böse Absicht ein Butterfly *** zugeworfen. Kann sich ein Spieler weigern mit diesem Ball zu spielen, weil mit einem andern Fabrikat begonnen wurde, oder ist das egal und er muß weiterspielen? (Wenn sich einer angesprochen fühlt, ich will nicht nachkarten, es interssiert mich nur für die Zukunft ) PS: Es wurden vorher keine Bälle ausgesucht, sondern einfach mit dem Ball am Tisch begonnen. Die weitern Bälle wurden dann von Zuschauern in die Box geworfen.
|
||||
|
||||
AW: Neuer Ball, anderer Hersteller...
Vorab ich bin kein Schiedsrichter oder sonsitger Regelkundiger.
Wenn ich mich aber recht erinnere ist es so, dass jeder Verein die Ballmarke vor der Saison an den Staffelleiter melden muss. Daran hat man sich seitens des Vereins dann auch zu halten. Folglich kann sich ein Spieler dann schon weigern, mit einer anderen Ballmarke zu spielen. Bleibt noch die Frage nach dem Sinn: Gibt es so große Unterschiede zwischen den Ballmarken, dass sie sich im Spiel bemerkbar machen? Ich glaube nicht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Bei uns im TTVSA muss man, soweit ich informiert bin, auch die Ballmarke melden.
|
|
|||
|
|||
Im WTTV wird gar nichts gemeldet ...
Und selbst wenn der Hersteller gemeldet werden muss, bleibt die Frage, was passiert, wenn versehentlich mit einem anderen Fabrikat begonnen wurde. Muss dann der Ersatzball vom "gemeldeten Hersteller" genommen werden oder soll es ein solcher Ball sein, mit dem begonnen wurde? |
|
|||
|
|||
WO des DTTB:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
D.h. aber auch, dass es nicht zulässig ist. 2 verschieden Tische aufzustellen, oder 2 verschieden Netze zu benutzen. Für uns zur Zeit kein Problem, aber ich denke vor allem bei den Netzen gibt es viel Stückwerk in den Vereinen.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Bei uns (PTTV) ist es so, wie Sven schreibt. Die Ballmarke und die Farbe muss vor der Runde gemeldet werden und das ist auch für die anderen Vereine einsehbar.
|
||||
|
||||
Zitat:
also mit dem gleichen Balltyp ein meisterschaftsspiel zuende bringen fin de ich noch normal und richtig, aber sich vor der serie auf einen ballfestlegen finde ich nicht toll. Beispiel: Die Kiste Spielbälle geht zur Neige. man muß mitten in der Serie neue kaufen. Jetzt hat man aber fest´gestellt das die Bälle Mist sind und schnell kaputt gehen und viele Eier dabei sind. Da würd ich die doch nicht nochmal kaufen...oder ich bekomme andere zu nem Superpreis angeboten und muß nun die viel teureren nehme weil ich mich ja festlegen mußte...oder ball wird nicht mehr produziert??? alles Fälle wo diese Regelung somit richtiger Mist ist Wie schon von nem Kollegen erwähnt: Im WTTV gibt es so einen Humbug deshalb garnicht erst.
|