Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.10.2005, 11:51
Benutzerbild von Nelson
Nelson Nelson ist offline
Backhand-Baam
Foren-Stammgast 1000

Nelson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neuer Ball, anderer Hersteller...

Folgende Situation.

Es steht 9:4 im 5. Satz, es geht mittlerweile der 3. Ball im Verlauf des Spiels kaputt. Das Spiel wurde mit Nittaku *** begonnen. Jetzt wird ohne böse Absicht ein Butterfly *** zugeworfen. Kann sich ein Spieler weigern mit diesem Ball zu spielen, weil mit einem andern Fabrikat begonnen wurde, oder ist das egal und er muß weiterspielen?

(Wenn sich einer angesprochen fühlt, ich will nicht nachkarten, es interssiert mich nur für die Zukunft )

PS: Es wurden vorher keine Bälle ausgesucht, sondern einfach mit dem Ball am Tisch begonnen. Die weitern Bälle wurden dann von Zuschauern in die Box geworfen.
Alt 31.10.2005, 11:56
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Neuer Ball, anderer Hersteller...

Vorab ich bin kein Schiedsrichter oder sonsitger Regelkundiger.

Wenn ich mich aber recht erinnere ist es so, dass jeder Verein die Ballmarke vor der Saison an den Staffelleiter melden muss. Daran hat man sich seitens des Vereins dann auch zu halten. Folglich kann sich ein Spieler dann schon weigern, mit einer anderen Ballmarke zu spielen.

Bleibt noch die Frage nach dem Sinn: Gibt es so große Unterschiede zwischen den Ballmarken, dass sie sich im Spiel bemerkbar machen? Ich glaube nicht.
Alt 31.10.2005, 11:59
Benutzerbild von Nelson
Backhand-Baam
Foren-Stammgast 1000

Nelson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sven M.
Wenn ich mich aber recht erinnere ist es so, dass jeder Verein die Ballmarke vor der Saison an den Staffelleiter melden muss.
Man muß die Ballfarbe melden, nicht den Hersteller.
Alt 31.10.2005, 12:12
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Bei uns im TTVSA muss man, soweit ich informiert bin, auch die Ballmarke melden.
Alt 31.10.2005, 12:24
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im WTTV wird gar nichts gemeldet ...

Und selbst wenn der Hersteller gemeldet werden muss, bleibt die Frage, was passiert, wenn versehentlich mit einem anderen Fabrikat begonnen wurde.
Muss dann der Ersatzball vom "gemeldeten Hersteller" genommen werden oder soll es ein solcher Ball sein, mit dem begonnen wurde?
Alt 31.10.2005, 15:48
Drolli Drolli ist offline
Trainingsweltmeister
Forenmitglied

Drolli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

WO des DTTB:
Zitat:
6.2
Bei allen offiziellen Veranstaltungen müssen die von der ITTF zugelassenen Materialien benutzt werden. Tische und Netzgarnituren müssen der DIN-Norm (7898 Teil 1 bzw. 7898 Teil 2, für Neuproduktionen ab dem 1.3.2005 der DIN-Norm EN 14468-1 bzw. EN 14468-2) entsprechen. Die ITTF-Zulassung für Tische und Netzgarnituren ist nur für Bundes-veranstaltungen notwendig.
Bei allen Mannschaftskämpfen nach WO A 11.2 müssen die Tische, Netzgarnituren und Bälle von jeweils gleicher Farbe und Marke (Fabrikat) sein. Eine Änderung während eines Mannschaftskampfes ist nicht zulässig.
Alt 31.10.2005, 15:56
Benutzerbild von Nelson
Backhand-Baam
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Drolli
WO des DTTB:
Da hab ich was gelernt, was ich nicht wusste.

D.h. aber auch, dass es nicht zulässig ist. 2 verschieden Tische aufzustellen, oder 2 verschieden Netze zu benutzen. Für uns zur Zeit kein Problem, aber ich denke vor allem bei den Netzen gibt es viel Stückwerk in den Vereinen.
Alt 31.10.2005, 17:54
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nelson
Da hab ich was gelernt, was ich nicht wusste.

D.h. aber auch, dass es nicht zulässig ist. 2 verschieden Tische aufzustellen, oder 2 verschieden Netze zu benutzen. Für uns zur Zeit kein Problem, aber ich denke vor allem bei den Netzen gibt es viel Stückwerk in den Vereinen.
Das bedeute sogar, dass du nicht eine Netzgarnitur mit grüner Beschriftung und gründen Stellschräubchen und am anderen Tisch eine mit weißer Beschriftung und schwarzen Stellschräubchen verwenden darfst. (Leider darf man hier ja keine Werbung machen, aber die Kenner werden schon wissen, welches Fabrikat ich meine.)
Alt 31.10.2005, 18:02
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei uns (PTTV) ist es so, wie Sven schreibt. Die Ballmarke und die Farbe muss vor der Runde gemeldet werden und das ist auch für die anderen Vereine einsehbar.
Alt 01.11.2005, 01:24
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Bow
Bei uns (PTTV) ist es so, wie Sven schreibt. Die Ballmarke und die Farbe muss vor der Runde gemeldet werden und das ist auch für die anderen Vereine einsehbar.

also mit dem gleichen Balltyp ein meisterschaftsspiel zuende bringen fin de ich noch normal und richtig, aber sich vor der serie auf einen ballfestlegen finde ich nicht toll. Beispiel: Die Kiste Spielbälle geht zur Neige. man muß mitten in der Serie neue kaufen. Jetzt hat man aber fest´gestellt das die Bälle Mist sind und schnell kaputt gehen und viele Eier dabei sind. Da würd ich die doch nicht nochmal kaufen...oder ich bekomme andere zu nem Superpreis angeboten und muß nun die viel teureren nehme weil ich mich ja festlegen mußte...oder ball wird nicht mehr produziert??? alles Fälle wo diese Regelung somit richtiger Mist ist

Wie schon von nem Kollegen erwähnt: Im WTTV gibt es so einen Humbug deshalb garnicht erst.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »