Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.12.2013, 06:04
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Wie Power in sein Spiel bekommen?

Im Sportunterricht wurden auch immer die Mädchen für die gute Grundtechnik gelobt. Körbe Werfen konnten sie dennnoch nicht.

Entscheidend ist, was im Balltreffpunkt passiert. Wann und wo ist der BTP? Ist der Arm im BTP schnell oder langsam?

Begriffe wie "Härte" und "Power" finde ich immer genial, wenn man bedenkt, dass diese sich auf 2,4g Zelluloid übertragen sollen.
Alt 22.12.2013, 10:15
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Matthias1234 Beitrag anzeigen
Timing/Treffpunkt: Ich spiele meiste sehr früh und versuche über dem Tisch zu ziehen, sollte ich den Ball vielleicht mehr fallen lassen?
Iim Gegenteil. Es heißt ja "höchster Punkt", und die Top-Spieler treffen ihn noch eher - aber nur weil sie es können, sie rechtzeitig richtig zum Ball stehen und deren Technik entsprechend top ist. Wenn Du den Ball schon so früh triffst, also überm Tisch, sollte genug Wumms drin sein. Ergo müssten wir mal real sehen, wie Dein Schlagtechnik aussieht. Wo Du ausholst z.B.
Alt 22.12.2013, 11:19
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
...ich glaube, mit dieser Nummer kannst Du im Zirkus auftreten...!!
Sehr Witzig, hier geht es um physik, nicht um zauberei.
Bei der "Härte" geht es eigentlich um die Geschwindigkeit des Schlägers beim Balltreffpunkt.
Beim VH Topspin habe ich in optimalfall 4 Einzelbewegungen die zusammengesetzt die Maximalgeschwindigkeit ergeben sollen. 1 Kreisbewegung (Hüft/Rumpfdrehung) und 3 Bewegungen nach vorne/oben Schulter, Ellbogen, Handgelenk. Wenn sich der Rumpf schnell dreht, muss das Schultergelenk die Beharrunkskräfte vom Arm ausgleichen, passiert das zu langsam habe ich im Prinzip 2 Bewegungen, dann kann ich ergo die Hüftdrehung auch weglassen und habe die gleiche Geschwindigkeit des Schlagarmes. Dieses Problem haben sehr viele Spieler die über mangelnde Geschwindigkeit des Balles klagen.
Hier hilft ein Training mit einem extrem langsamen Schläger viel, die meisten versuchen das durch ein schnelleres Holz oder schnellere Beläge auszugleichen, was niemals wirklich funktionieren wird, ausser noch mehr Unsicherheit.

Geändert von M3rlin (22.12.2013 um 11:23 Uhr)
Alt 22.12.2013, 11:48
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
Sehr Witzig, hier geht es um physik, nicht um zauberei.
Bei der "Härte" geht es eigentlich um die Geschwindigkeit des Schlägers beim Balltreffpunkt.
Beim VH Topspin habe ich in optimalfall 4 Einzelbewegungen die zusammengesetzt die Maximalgeschwindigkeit ergeben sollen. 1 Kreisbewegung (Hüft/Rumpfdrehung) und 3 Bewegungen nach vorne/oben Schulter, Ellbogen, Handgelenk. Wenn sich der Rumpf schnell dreht, muss das Schultergelenk die Beharrunkskräfte vom Arm ausgleichen, passiert das zu langsam habe ich im Prinzip 2 Bewegungen, dann kann ich ergo die Hüftdrehung auch weglassen und habe die gleiche Geschwindigkeit des Schlagarmes. Dieses Problem haben sehr viele Spieler die über mangelnde Geschwindigkeit des Balles klagen.
Hier hilft ein Training mit einem extrem langsamen Schläger viel, die meisten versuchen das durch ein schnelleres Holz oder schnellere Beläge auszugleichen, was niemals wirklich funktionieren wird, ausser noch mehr Unsicherheit.
Das könnte wirklich mein Problem sein. Mein Arm und Handgelenk setzen zu spät ein wodurch mein komplette Rumpfdrehung wirkungslos verpufft.
Danke für die Erklärungen.
Alt 22.12.2013, 12:05
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Gern geschehen, war wohl auch in meinem ersten Beitrag etwas unglücklich formuliert.
Mann verwechselt Härte oft mit Geschwindigkeit, mit Kraft ist beim Tischtennis nicht viel zu holen.
Gruss Merlin
Alt 10.02.2014, 10:52
erik07 erik07 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

erik07 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
ich hab noch zusätzlich das Problem, dass ich meinen Oberarm (der teil zwischen Ellenbogen und schulter) völlig vertikal, also im 90 grad winkel zum boden, nach oben mitbewege.
ich weiss nicht an was das liegt. könnte es auch eine körperliche Ursache haben ? oftmals kommt mir bei der VH mein Arm wie ein Fremdkörper vor.
Wer kann helfen ? Danke
Alt 10.02.2014, 16:55
Benutzerbild von _Serafin_
_Serafin_ _Serafin_ ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

_Serafin_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Beim Topspin geht es natürlich um das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten und das Timing.
1) Gewichtverlagerung (Arbeit der Beine)
2) Rumpfdrehung (Hüfte)
3) Oberarm / Schulter
4) Unterarm
5) Handgelenk

Ich denke, es könnte an zwei Hauptursachen liegen:
Timing der Bewegungsabläufe stimmt nicht. Zum Beispiel, dass die Beschleunigung des Unterarms zu spät einsetzt oder dass die Körperdrehung zu früh / zu spät passiert. Also dass du zwar die Bewegung ausführst, das aber keinen Effekt mehr auf den Ball hat, weil du ihn entweder noch gar nicht getroffen hast oder der Treffpunkt schon vorher war und danach erst die Bewegung einsetzt.

Eine andere Möglichkeit ist, dass du zwar einen guten Armzug hast ("saubere Techik") aber die Beinarbeit (Gewichtverlagerung) nicht dazu passt. Die "Power" des Schlags wird nämlich erst durch den Einsatz der Beine wirklich hervorgerufen. Du siehst es sehr gut bei den Profis, dass diese versuchen, bei jedem Schlag nach vorne zu kommen (Gewichtverlagerung vom rechten aufs linke Bein während des Topspins), um so mehr "Power" spielen zu können. Das Faszinierende dabei ist allerdings, dass durch den gezielten Einsatz des Körpers (Gewichtverlagerung) auch die Kontrolle erhöht wird.

Im Idealfall machst du natürlich mal ein Video von dir und stellst es hier rein. Anhand dessen lässt sich die Technik am besten bewerten und wir können dir bessere Tipps zur Verbesserung geben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »