Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.12.2013, 02:35
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Wie Power in sein Spiel bekommen?

Hallo,
ich werde ständig für meine saubere Technik gelobt und bekomme ständig Kritik dafür, dass mir trotz meiner Technik die Schlaghärte fehlt. Wie kann man das trainieren, dass man einfach mehr Power in die Schläge bekommt?
Alt 21.12.2013, 09:29
timo123456789 timo123456789 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

timo123456789 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie Power in sein Spiel bekommen?

was ein belag und holz hast den du
Alt 21.12.2013, 09:59
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Ich habe leider keinen Super-Tipp für dich, möchte stattdessen aber eine vorsichtige Einschätzung abgeben:

Zu einer sehr "sauberen" Technik kann ich dir zuerst einmal nur gratulieren (hätte ich auch gerne )!

Wenn du also ein (sehr) guter Techniker bist, dann kannst du vielleicht durch einen etwas schnelleren Bewegungsablauf (Armzug etc.) bei offensiven Bällen mehr Power herausholen.
Aber, falls die Bewegungen dadurch hektischer/unsauberer werden sollten, würde ich eher mit etwas weniger Schlaghärte leben und mich stattdessen freuen, dass die Bälle gut ins Ziel finden. Das ist mMn erheblich mehr wert als ein Hammer-Endschlag. Schließlich kann man so manchen Gegner auch ausplatzieren oder "totwerfen", was dann oft ein geringeres Risiko birgt als den Ball mit aller Gewalt durchzupügeln.

Ich würde jetzt mal vermuten, dass zu wenig Schlaghärte erst in (sehr) hohen Spielklassen (Oberliga und aufwärts?) zu einem echten Problem für dich werden dürfte. Aber das können Spieler oder Trainer aus diesem Leistungsbereich wohl weit besser beurteilen als ich. Vielleicht kann das jmd. mit entsprechender Spielstärke ja so bestätigen oder meine Spekulation darüber zurückweisen.
Alt 21.12.2013, 10:29
Klassiker Klassiker ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Klassiker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Matthias1234 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich werde ständig für meine saubere Technik gelobt und bekomme ständig Kritik dafür, dass mir trotz meiner Technik die Schlaghärte fehlt. Wie kann man das trainieren, dass man einfach mehr Power in die Schläge bekommt?
Servus.

Saubere Technik in was genau?
Material?
Spielklasse bzw. TTR?
Alt 21.12.2013, 18:46
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ohne ein Video ist das natürlich schwierig zu beurteilen. Bei unseren jugendlichen liegt es meist am nachschwingen des Armes. damit meine ich, das sich die Schulter vor dem Arm in Schlagrichtung bewegt und der Oberarm erst danach mitgeht. Dadurch geht die Power die ja eigentlich vom der Körperdrehung kommt zum grossteil verloren. Obwohl die Bewegung an sich sehr korrekt aussieht.
Mfg Merlin
Alt 21.12.2013, 22:22
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
Bei unseren jugendlichen liegt es meist am nachschwingen des Armes. damit meine ich, das sich die Schulter vor dem Arm in Schlagrichtung bewegt und der Oberarm erst danach mitgeht.
...ich glaube, mit dieser Nummer kannst Du im Zirkus auftreten...!!
Alt 21.12.2013, 23:28
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
...ich glaube, mit dieser Nummer kannst Du im Zirkus auftreten...!!
ich glaube, er meint das zeitlich, nicht räumlich
Alt 21.12.2013, 23:28
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von timo123456789 Beitrag anzeigen
was ein belag und holz hast den du
TSP Gaia mit beidseitig Tenzone Ultra
Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen
Ich habe leider keinen Super-Tipp für dich, möchte stattdessen aber eine vorsichtige Einschätzung abgeben:

Zu einer sehr "sauberen" Technik kann ich dir zuerst einmal nur gratulieren (hätte ich auch gerne )!
Das ist ja nicht meine Meinung, ich persönlich finde ja meine Vorhand grauenhaft, meine Rückhand ist wirklich schön(immer schön Banane und dann nachziehen)
Aber danke für die Tipps

Zitat:
Zitat von Klassiker Beitrag anzeigen
Servus.

Saubere Technik in was genau?
Material?
Spielklasse bzw. TTR?
Ich werde halt immer für meine Technik gelobt. Aber das ist ja egal, ich wollte halt Tipps, was bei einem Schlagspin besonders wichtig ist, um Tempo in den Ball zu bekommen.
Spielklasse 2. Kreisliga(aber freiwillig(da terminlich nicht anders möglich)) Ich denke mal, dass 2.Bez hinten(Niveau unserer 1. Mannschaft) schon drin wäre, da ich auch locker mit den Spielern in dem Verein, in dem ich trainiere, mithalten kann.(und die sind 1. in der 2.Bez)
Material s.o.
TTR 1560

Versuch mal ein Video zu finden, dann könnt ihr mir sicher konkretere Tipps geben.

Geändert von Matthias1234 (21.12.2013 um 23:31 Uhr)
Alt 22.12.2013, 00:48
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Matthias1234 Beitrag anzeigen
Ich werde halt immer für meine Technik gelobt. Aber das ist ja egal, ich wollte halt Tipps, was bei einem Schlagspin besonders wichtig ist, um Tempo in den Ball zu bekommen.
- Timing/Treffpunkt
- Hüfteinsatz/Rumpfdrehung
- Unterarmbeschleunigung/-einsatz
Alt 22.12.2013, 00:56
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
- Timing/Treffpunkt
- Hüfteinsatz/Rumpfdrehung
- Unterarmbeschleunigung/-einsatz
Timing/Treffpunkt: Ich spiele meiste sehr früh und versuche über dem Tisch zu ziehen, sollte ich den Ball vielleicht mehr fallen lassen?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »