|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Treffe bei Rückhandtopspin nicht
Hier mal wie wir bei uns dies trainieren,
1. Handgelenk nicht bewegen, Ellbogen Handgelenk und Schlägerspitze in gleicher höhe halten, so langsam wie möglich nur mit dem Ellbogen, gedanklich wie eine Türe die aufgeht spielen, Bewegung kurz halten. Der Ball wird mit der Zeit automatisch nach kurzer Zeit sehr schnell, also immer wieder bremsen. 2. Gleiche Grundstellung, Jetzt aber keine Ellbogenbewegung, sondern alles aus dem Handgelenk spielen. 3. jetzt beides kombinieren, am Anfang immer nur 1 Ball, dabei mit der anderen Handfläche vor jedem Schlag die Schlägerspitze nach hinten, also zum Bauch drücken. Also, Aufschlag, Retourn mit Topspin, fertig. 4. jetzt öfters hintereinander Topspin spielen, am Anfang gegen Block, später mit Topspin gegen Topspin . Feddisch.
|
|||
|
|||
|
Wegen dem schmerzenden Muskel, da läuft möglicherweise ein Nerv ungeschickt, also ein Physiotherapeutisches Problem, da wird Muskeltraining wohl auch nich viel helfen, da würde ich auch zu der von deinem Trainer empfohlenen Haltung raten.
Ein ähnliche Problem hatte mal einer im Nachbarverein, hier wurde zur Scheibenwischertechnik geraten. Spielt damit heute noch recht erfolgreich mit einem TTR von ca 1650.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich hatte oft dasselbe Problem wie du. Bei mir lag es daran, dass man mir auf irgendeinem Trainer-Seminar beibrachte, dass man den RH-Topspin mit dem Wurf eines Frisbees vergleichen könne. Auch irgendwie einleuchtend, denn die Eindrehung des Handgelenkes haben beide Praktiken gleich. Aber der Wurf eines Frisbees erfolg nahezu horizontal. Verfährt man mit dem Schläger genauso, ist die projizierte Trefferfläche (also die vertikal sichtbare Fläche des Belags) quasi null, oder eben minimal. Vor dem Balltreffpunkt muss das Schlägerblatt geöffnet werden. Der Ball wird dann nicht nur sanft gestreichelt, sondern durchaus kräftig mitgenommen. Im Idealfall triffst du den Ball mit relativ offenem Blatt und streichst ihn dann mit der Handgelenkbewegung nach vorne. Anfangs ist der Schnitt dadurch etwas geringer, dafür wird deine Trefferquote stark ansteigen. UND diese Technik erfordert weniger Kraftaufwand ![]() Viel Erfolg!
|
|