|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Treffe bei Rückhandtopspin nicht
Hallo Forum,
vielleicht bekomme ich hier mal Hilfe. Im Spiel mache ich eigentlich alle Punkte mit der Vorhand. Problematisch wird es allerdings, sobald mich jemand auf der Rückhand festhält. Hier kann ich den Ball nur im Spiel halten (Schupf, Block, Ballonabwehr). Das "Gefühl" für einen Topspin vermisse ich, seitdem ich angefangen habe zu spielen. Ich treffe den Ball nicht (meistens), viel zu dünn (oft), oder jage ihn 5 Meter über die Platte (selten). Es fehlt also an Allem. Die Eröffnung klappt manchmal, jedoch nur bei vollem Risiko. Wie kann man das Gefühl für diesen Schlag trainieren? Mein TTR ist ca 1600. Da sollte man sowas eigentlich hinbekommen. Auch über Trainingsvorschläge, angefangen von einfachen Koordinationsübungen (Falls das sinnvoll ist. Habe eigentlich alle anderen Schläge drauf und auch sonst keine Koordinationsprobleme.) bis hin zu sinnvollen Übungen für Systemtraining, bin ich dankbar. Material ist: Holz: Butterfly Innerforce ZLC RH: Acuda S2, 2,0mm Evtl. auch Ideen für einen anderen Belag? (falls notwendig) Bin für jeden ernst gemeinten Vorschlag/Rat dankbar. MfG Peter |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Treffe bei Rückhandtopspin nicht
Kannst du ein Video von deiner Rückhand machen? Ohne deine Technik zu sehen ist es schwer zu helfen.
Ich hatte früher auch immer das selbe Problem. 12 Jahre lang habe ich immer nur Vorhand orientiert gespielt, was bis zu einer gewissen stärke gut geht aber irgendwann fangen die Spieler an nur in die Rückhand zu spielen und dann ist Schluss. Mit einem neuen Trainer habe ich jetzt meine Rückhand verbessert und Unterschnitt Aufziehen oder Gegentopspin usw. sind jetzt alles kein Problem mehr. Ich hab mir damals ein paar Punkte aufgeschrieben, wie ich eine gute Rückhand hinbekomme, vielleicht helfen sie auch dir: *) Das Handgelenk immer sehr sehr locker lassen, auf keinen Fall steif. Die Rückhand wird aus dem Handgelenk gespielt und ist daher eine sehr kurze Bewegung, um gut aus dem Handgelenk zu spielen muss die Hand bzw. das Handgelenk sehr locker sein. *) Mehr Kraft != schnellerer Ball Ich habe früher immer versucht die Muskeln stärker anzuspannen um schnellere Bälle zu spielen. Das ist aber genau Kontraproduktiv da wenn ich die Muskeln anspanne nicht mehr locker bin und daher den Ball nicht richtig Beschleunigen kann. Richtig ist: Schnellere Bewegung = schnellerer Ball und eine Schnellere Bewegung geht nur wenn das Handgelenk locker ist. *) Die Bewegung muss immer nach vorne und nicht nach oben gehen, dorthin wo man Spielen will. Die Bewegung nicht zu lange, damit man genug Zeit hat für den nächsten Ball. *) Der Balltreffpunkt ist vor dem Körper in dem Dreieck aus Hand und Oberkörper. trifft man den Ball außerhalb dieses Dreieckes ist die Trefferquote viel schlechter, deshalb braucht man bei der Rückhand gute Beinarbeit da man immer richtig zum Ball stehen muss. Das ist bei der RH viel wichtiger als bei der VH da man bei der VH mit dem Arm noch ausgleichen kann. *) Mir hilft es wenn ich verstärkt Druck mit dem Daumen auf dem Schläger ausübe. Früher habe ich den Daumen GAR NICHT auf dem Schläger gehabt sondern weggestreckt. Dadurch hatte ich natürlich 0 Kontrolle.... (Dafür ging die Vorhand super ). D.h. ich mache Druck mit Daumen und ganz leichten Druck mit Zeigefinger.*) 90% der Bewegung kommt aus Handgelenk, 10% aus Unterarm. Dabei ist das Schlägerblatt stark geschlossen damit ich Topspin mache und nicht den Ball frontal Treffe. *) Je nach Spin muss man die Bewegung von einer anderen "Ausgangslage" ansetzen. Bei unterschnitt zeigt der Schläger gerade nach unten und in der Bewegung wird über das Handgelenk der SChläger so gedreht, das er am Ende nach vorne zeigt dorthin wo ich hinspielen will. Ist hingegen Oberschnitt drin (bei Gegentopspin) ist der Ansatz viel höher und die Bewegung geht mehr nach vorne. D.h. sie endet gleich wie gegen Unterschnitt nur der Unterschied ist, dass die Bewegung jetzt schon von oben beginnt und nicht von unten nach oben geht. |
|
|
|||
|
|||
|
Ist ne Kleinigkeit, hilft aber bei 90% unsrer Jungs.TTR 1600-1800.
Ellbogen höher halten. Mit nem TTR von 1600 nehme ich jetzt einfach an, das die grundlegende Schlagbewegung intus ist.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (31.12.2013 um 16:33 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ellbogen höher halten?
Bei mir ist es genau umgekehrt, ich muss den Ellbogen immer so weit wie möglich runter geben, damit ich treffe... |
|
|
|||
|
|||
|
Nur treffen reicht ja nich, Soll ja auch genug Druck ausgeübt werden. Ellbogen in der höhe des Balltreffpunktes hat sich bis jetzt bei schnellen druckvollen Bällen bewährt.
Oft ist bei harten Rückhandschlägen sogar eine Bewegung von oben nach unten mit geschlossenem Schlägerblatt zu sehen. Bei seinem Ranking bereich Bezirksklasse sind es eigentlich nur Kleinigkeiten, bei unseren Spielern ist es halt meist genau dies. Er wird sofort merken, obs daran liegt, falls nicht ist ohne Video eh nich viel zu machen, gibt ja viele Ursachen, ich fang einfach mit dem häufigsten an. Das zweithäufigste Problem ist das man bei der Rückhand die Fusstellung ändert. Danach kommt die insgesamt zu lange Bewegung.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (31.12.2013 um 16:53 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hm ok bei Druckbällen kann das wirklich kein, bin jetzt von Topspins mit viel Spin ausgegangen, da ich selbst sogut wie nur Topspins spiele (zumindest versuche), da die Druckbälle mit zu wenig Kontrolle sind. Vielleicht ist ja auch das mein Problem bei Druckbällen
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich spreche von schnellen druckvollen Topspins, nicht von Druckschupf.
Weiche Topspins ist zum grossteil Handgelenksache. Sorry falls ich mich da etwas undeutlich ausgedrückt habe.
|
|||
|
|||
|
Was spricht dagegen druckvolle Topspins aus dem Handgelenk zu spielen?
|
|
|
|||
|
|||
|
nix . Natürlich ist bei Druckvollen Topspins das Handgelenk sehr stark beteiligt, hier ist ja fast noch mehr Vorspannung im Handgelenk nötig als bei weichen Topspins.Weiche Tops benötigen nur etwas weniger Ellbogeneinsatz. Schau dir einfach mal n paar Videos an, und achte mal nur auf die Höhe des Ellbogens bei der Rückhand beim Ballltreffpunkt. Am besten ist natürlich ausprobieren und darauf achten.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (31.12.2013 um 17:34 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hm,
ich hatte früher immer das Problem, das ich den Ellbogen sehr weit oben hatte und dann konnte ich immer nur 7-8 Topspins (mit der Rückhand) hintereinander spielen ohne Schmerzen zu bekommen. Ich hab dann immer ein Brennen im Muskel direkt im oberen Rücken hinter der Schulter vom Schlagarm bekommen (genauso wie wenn man im Fitnesscenter mit Hanteln trainiert und nach der letzten Wiederholung keine mehr schafft, genau so hat eben auch der Muskel sich angefühlt). Da sich keiner meiner Trainer erklären konnte woher das kommt, haben Sie mich umtrainiert das ich den Ellbogen unten lasse. Immer sobald ich ihn rauf gebe, passiert das wieder. Hast du vielleicht eine Ahnung was dran Schuld sein kann? Ich hab immer geglaubt, dass der Muskel einfach zu wenig Trainiert war, aber meine Trainer meinten es ist besser, wenn ich die Technik umlerne. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|