Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.03.2012, 20:21
sutec sutec ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

sutec ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich treffe den Ball nicht!

Guten Abend Sportfreunde!
Ich habe folgendes Problem: Ich bin linkshänder und wenn der Ball lang auf meine Vorhand kommt, angreife ich natürlich an. Ich stehe meistens richtig, aber ich haue an dem Ball vorbei. Da ich eine Brille zum Autofahren trage, meinte mein Trainer, dass ich die Brille auch für Tisctennis tragen soll. Mein linkes Auge ist etwas schwächer als das rechte, aber trotz Brille treffe ich viele Bälle trotzdem nich. Mir ist aber aufgefallen, dass ich manchmal blinzle, wenn der Ball auf die Platte kommt. Aber ich kann das irgendwie nicht abstellen. Kann mir da einer bitte helfen?
Lg
Alt 30.03.2012, 21:04
38Kayserispor 38Kayserispor ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

38Kayserispor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ich treffe den Ball nicht!

Hängt glaube ich von der Konzentration ab. Wenn ich unkonzentriert bin passiert es selten bei mir auch.
Alt 31.03.2012, 08:38
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Erstmal zum Optiker !
Alt 31.03.2012, 19:58
Benutzerbild von Andy007
Andy007 Andy007 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Andy007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn die Brille stört, nimm Kontaktlinsen. Die haben mir sehr geholfen
Alt 31.03.2012, 22:59
tt-0 tt-0 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tt-0 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Erstmal zum Optiker !
Den Ansatz finde ich gut. -g-

Fuck, nächstes Wochenende gehe ich wieder weg. Ich fang schon an überall meinen Senf dazu zugeben. Sonst werde ich noch zum Superobachecka. -lol-
Alt 01.04.2012, 07:32
wetterau wetterau ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

wetterau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

als Brillenträger muss ich dazu sagen, dass (nach langer Spielpause von 5 Jahren) auch ich ab und an das Problem habe.

Optiker hat mir dann erklärt, dass man durch eine Brille NIE hundert prozent sieht, grad wenn man die äußeren Zonen des Glases her nimmt, dann ist das Bild immer leicht verzerrt.. somit verfehle ich auch gern mal einen Ball. Früher (vor der Pause) ist mir das nie passiert, da hab ich 20 Jahre "durchgespielt" ... was dazu führte, dass ich aus dem Gefühl raus und wegen der Erfahrung sagen konnte wie / wohin der Ball kommt. Jetzt bin ich einfach aus der Übung.

Kürzlich versucht mit Kontaktlinsen zu spielen, komplett anderes sehen, ist mir teils sehr schwer gefallen.

Würde aber auf jeden Fall mal die Augen checken lassen, dann ist es eben auch Konzentrations-/Übungssache und dann die Entscheidung mit was man besser zurecht kommt (Linsen / Brille).
Alt 02.04.2012, 13:22
macbenny macbenny ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

macbenny ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich als Brillenträger kann dir so viel sagen, dass ich mir angewöhnt habe ausschließlich mit Brille zu spielen.

Aber Augen und Gehirn müssen sich erst mal darauf einstellen, denn man hat mit Brille dann teilweise doch andere Perspektiven, gerade in den Randbereichen der Brille.

Wenn ich eine neue Brille bekomme, dauert es immer erst mal eine Zeit bis sich alles darauf eingestellt hat. In dieser Zeit haue ich dann auch öfter mal am Ball vorbei.

Ich denke du solltest dich dazu durchringen dauerhaft die Brille zu tragen, dann muss sich dein Gehirn nicht so oft umstellen. Wenn du im Auto mit Brille zur Halle fährst und dann die Brille zum spielen abnimmst, könnte das ein Grund für die verfehlten Bälle sein.

Ich würde den Versuch wagen, mal eine Zeit lang die Brille zum Spielen zu tragen. In der Anfangszeit wird es auch hier für das Gehirn ungewohnt sein, aber das pendelt sich ein...
Alt 05.04.2012, 07:07
Svenbanane2 Svenbanane2 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Svenbanane2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin,

ich trage auch eine Brille und habe bei bestimmten Lichteinfall auch das Problem mit dem Blinzeln, dass ich manchmal kaum was sehe.
Ich treffe auch oft besonders Unterschnittbälle nicht, weil ich erstens zu doll ziehe und zweitens zu nah am Körper spiele.
Alt 06.04.2012, 08:14
stobbe stobbe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

stobbe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hatte vorher auch ne brille und das ständige hochmachen ging mir ziemlich auf sack kaum hatte ich kontaktlinsen,huch das ist aber pervers scharf
Alt 06.04.2012, 12:28
HellSHOOTer HellSHOOTer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

HellSHOOTer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also ich habe auch ne Brille, aber eine wo kaum Rand dran ist. muss aber sagen das bei bestimmten Lichteinfall es etwas schwerer wird, grade wenn die Bälle so Richtung der Kanten gespielt werden. Dann verschwimmen die mit den weissen Markierungen auf der Platte.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »