|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Beinarbeit im Doppel - Angreifer + Verteidiger
Ja aber was sollen wir stattdessen machen? Wenn ich bei der Annahme des Sichtfeld meines Partners kreuzen musste und dann rechts stehe, dann bin ich nun mal rechts.
Wenn ich jetzt in meine Ausgangslage zurück will gibts nur 2 Möglichkeiten: a) Vor ihm vorbei, was schlecht ist, da er den nächsten Ball nimmt und ich damit sein Sichtfeld verdecke b) Hinter ihm, wodurch mein Sichtfeld verdeckt wird, was aber nichts macht, da sowieso mein Partner spielt. Oben drüber kann ich nicht... Und stehen bleiben? Das ist die Frage: Ist es sinnvoller stehen zu bleiben und schlecht zum Ball zu stehen oder kurz den Ball nicht zu sehen (welchen ich sowieso nicht annehmen muss). Warum soll sich das im Kreislaufen nicht ausgehen? Würden wir beide Angreifen, wäre es wirklich sehr stressig, mein Partner ist aber verteidiger, d.h. der Fährt in den Ball rein von hinter dem Tisch und dadurch habe ich sehr viel Zeit bis der Ball mal beim Gegner ankommt. |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn dein Gegner nicht komplett verblödet ist, wird er deinem Partner definitiv auch kurze Bälle spielen, womit er eh nicht hinten bleiben können wird.
Was die Frage betrifft was sinnvoller ist ? In meinem Fall sicher stehen bleiben, weil ich bei verdeckten Bällen arge Probleme habe - zumal meine Vorhand jetzt auch nicht sooo schlecht ist... ![]() Die Frage ist aber auch in wie weit du einen Vorteil durch das umlaufen hast. Ok - theoretisch kommst du dann irgendwann wieder auf deiner AUsgansposition an, aber bleibt die Frage ob das rechtzeitig genug der Fall ist um auch wieder auf den Rückschlag reagieren zu können, wenn er dir wieder in die weite RH gespielt wird (dem LN Spieler). Darüber hinaus ist die Frage: Wenn du wirklich so schnell bist, dass du so umlaufen kannst, warum bleibst du nicht einfach stehen und bewegst dich nach dem Schlag deines Partners in deine gewohnte Position in der Tischmitte ? schnell genug bist du ja und dann hast du die ideale position....
|
|
|
|||
|
|||
|
hm?
Ok angenommen ich bleibe stehen, dann kommt der Ball in die weite Rückhand! Dann stehe ich selbst in der weiten Vorhand und muss einen Ball in der weiten Rückhand spielen? Wie soll ich denn das machen? Und wenn ich dann wieder von rechts nach links laufe, dann verdecke ich ja auch meinem Partner das sichtfeld. Also da wir uns kreuzen müssen, wird sowieso von irgendwem irgendwann einmal das Sichtfeld verdeckt. Die Frage ist halt ob wir uns dafür entscheiden das ich sie ihm immer verdecke, ob er sie mir immer verdeckt oder ob wir uns abwechseln. Und das mit kurzen Bällen ist ja kein Problem. Vor meinem Partner spiele ich. D.h. je nachdem wie ich spiele, kriegt es mein Partner zurück. Wenn ich einen Topspin auf die Grundlinie spiele schau ich mir an, wie der Gegner den Ball kurz (!) in die Rückhand zurück spielt. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Sobald dein Partner seinen Ball gespielt hat, bewegst du dich wieder nach links. Dabei kreuzt du zwar sein Sichtfeld, aber das macht nichts, da eh du mit dem nächsten Schlag dran bist. |
|
|
|||
|
|||
|
Werde etwas älter, spiele 1-2 Doppel mehr und wir werden sehen ob du immer bestimmen kannst wie der nächste Ball des Gegners aussehen wird. Für meinen Teil würde ich glauben, dass es nicht immer funktioniert, denn sonst müsstest du ja auch jetzt garnicht erst fragen was ihr am besten machen solltet, wenn ihr 'falsch' steht.
![]() Das du den Ball nicht bekommen solltest, wenn du auf der 'falschen Seite' stehst halte ich für Unsinn, denn letztendlich geht es ja allein darum, dass derjenige der gerade dran ist schnellstmöglich in die Tischmitte kommt ohne behindert zu werden - und da ist der schnellste Weg nunmal eine gerade Linie. Ebenso wie der schnellste Weg um für den Partner platz zu machen eine gerade Linie vom Tisch weg ist. Und solltet ihr wirklich so schnell sein einmal um euren Partner herum zu laufen und dann auch wieder zur Tischmitte zu gelangen sollte der direkte Weg aus der VH in die Tischmitte erst recht kein Problem darstellen ! |
|
|
|||
|
|||
|
Ich spiel schon seit 15 Jahren Tischtennis
(Aber immer nur im unteren Bereich, 900-1100 Punkte).Ist schon klar, dass eine gerade Linie der schnellste Weg ist. Aber wenn ich diesen "schnellsten Weg" gehe, dann kann ich damit erst starten, sobald der Gegner den Ball gespielt hat, er zurück zu meinem Partner geflogen ist, dieser den Ball gespielt hat und der Ball an mir vorbei ist. Das ist eine "lange" Zeit, die ich eigentlich nur da stehe und zuschaue, ohne aktiv etwas zu machen. Meine Überlegung war halt, das ich diese Zeit nutze und mich in genau dieser Zeit schon zurück bewege und da ich da nicht vorne laufen kann, muss ich eben hinten rum. Nehmen wir unsere Stellung zum Zeitpunkt, wo mein Partner den Ball zurück spielt und der Ball gerade das Netz quert. Zu diesem Zeitpunkt würde ich, wenn ich stehen geblieben wäre, gerade von der Vorhand in die Mitte losstarten. Würde ich allerdings rumgelaufen sein, wäre ich vermutlich gerade irgendwo in der Rückhand, nur in der Halbdistanz. Und was könnte jetzt passieren? Bei der ersten Situation könnte mir jemand schnell in die Vorhand schießen, d.h. ich bin gerade in der entgegengesetzten Richtung unterwegs... Bei der zweiten Möglichkeit könnte mir wer kurz zurückspielen, wodurch ich den längsten Weg gehen müsste (z.B.: kurz in die Vorhand). Aber da wir ja sowieso nur Topspins spielen bzw. schnell spielen, ist ein kurzer Ball eher unwahrscheinlich. So zumindest meine Überlegungen. Aber ich sehe schon, hier ist eher jeder vom Gegenteil überzeugt
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wie schon beschrieben ist in dieser Situation der Weg nach links in den Tisch zurück das Mittel der Wahl, der nötige Rückschlag wird von Dir aus einer eventuell ungünstigen Position eher auf Sicherheit gespielt und dann (wenn der Ballwechsel noch andauert) kannst Du Dich neu orientieren. Dein Laufweg in dieser Situation ist vergleichbar mit der Beinarbeit gegen Abwehr, von der Du einmal in der Vorhand und anschließend in der Rückhand angespielt würdest. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|