|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Re: Wie erkenne ich ein Tischtennistalent?
Zitat:
usw. Das "goldene Händchen" erkennst Du am ehesten durch koordinative und motorische Tests, dabei viel mit Bällen. Dazu gehören aber - wenn es um Kader oder Leistungszentren geht - wieder ganz extrem Wille und Umfeld (Bereitschaft, Unterstützung, Fahrer, usw.).Dazu "Köpfchen" (= psychische Stabilität und geistige Flexibiltät) und einiges mehr. Viele Grüße Joachim |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und natürlich: Wille Wenn andere im gleichen Alter schon anfangen nicht mehr richtig zu spielen und irgendwelchen Scheiß zu machen, steht er immer noch konzentriert an der Platte. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Weil der Begriff "Talent" oft falsch verwendet wird. Und es - wie so oft - einen Unterschied zwischen Fach- und Umgangssprache gibt.
|
|
|
|||
|
|||
|
tjo so siehts offensichtlich aus
![]() allerdings finde ich die Umgangssprache in diesem Fall sinnvoller, sie ist zumindest für mich auch logischer.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
1. Wille
2. Wenn er etwas sehr schnell umsetzen kann, was man ihm beigebracht hat 3. Clevernis Er muss halt Talent haben, wenn du ein Talent finden willst.
|
|||
|
|||
|
Hi,
zuerst einmal stellt sich für mich die Frage für was du ein Talent suchst? Die Kriterien für einen zukünftigen Mitarbeiter sehen nämlich etwas anders aus, als für ein Tischtennis-Talent, wobei es hier auch wieder Unterschiede nach angestrebten Zielen gibt. Ich gehe jetzt einmal davon aus, daß du Talent-Kriterien für einen Leistungssportler suchst: 1. sehr gute Lernfähigkeit, sowohl in technischer als auch in taktischer Hinsicht, 2. gute Koordination und gutes Ballgefühl, 3. Vergleich des derzeitigen technischen Niveaus zu wie lange er schon spielt, 4. Motivation, 5. Umfeld, 6. mentale Fähigkeiten, 7. Kondition. Ich bin der Meinung, daß im Normalfall alle diese Punkte erfüllt sein müssen, um als Talent bezeichnet zu werden. In der Praxis kannst du logischerweise nicht alle Fragen sofort beantworten, du musst folglich versuchen möglichst viele Punkte abzuhaken bzw. einzuschätzen. Hier hilft nur Erfahrung. Aber auch diese schützt dich nicht vor Fehlern. Ciao.
|
||||||
|
||||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Viele Grüße Joachim |
|
|
|||
|
|||
|
Ballgefühl basiert auf Erfahrungen des Spielers im Umgang mit Bällen, deren Bewegungen (z.B. Flugbahnen), Geschwindigkeit, Rotation und dem Wissen wie Bällen diese Eigenschaften verliehen werden können.
Ballgefühl wird meist unbewußt eingesetzt und basiert auf verschiedenen koordinativen Fähigkeiten (z.B. Differenzierungsfähigkeit). Ballgefühl ist nicht messbar. So würde ich es definieren. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|