Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.01.2004, 17:35
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie erkenne ich ein Tischtennistalent?

Stellt Euch vor, Ihr seid Trainer in einem x-beliebigen Verein und sollt die Talente "herausfischen". Nennt mir bitte kurz und prägnant sechs Punkte, die Eurer Meinung nach ein Tischtennistalent kennzeichnen!
Alt 03.01.2004, 18:02
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Wie erkenne ich ein Tischtennistalent?

1. Wille
2. Wille
3. Wille
4. Umfeld
5. koordinative und motorische Fähigkeiten
6. Cleverness
Alt 03.01.2004, 18:14
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ausmzoo
1. Wille
2. Wille
3. Wille
4. Umfeld
5. koordinative und motorische Fähigkeiten
6. Cleverness
Da fehlt noch 7. und 8.:
7. Spaß am Spiel (also mehr als andere)
8. Wille
Alt 03.01.2004, 18:38
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein Talent ist für mich jemand der die ganzen Sachen die man ihm zeigt sehr viel schneller und besser lernt als andere und das ganze auch sehr viel schneller oder überhaupt richtig umsetzen kann.
Wenn man also eins finden möchte muss man nur darauf achten.
Das nun Wille, Spass und das Umfeld ebenso wichtig ist um einen guten Spieler aus dem Talent zu machen ist klar, allerdings haben diese Dinge mit Talent garnichts zu tun.

ausmzoo hat wohl eher beschrieben wie man einen Spieler findet aus dem man etwas machen kann, ansonsten frage ich mich wieso z.B. ein Spieler Talent haben soll wenn sein Umfeld gut ist ???

Geändert von Villert (03.01.2004 um 18:53 Uhr)
Alt 03.01.2004, 19:11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

aus "Der Sport, Schüler-Duden":
"(...) Talent ist abhängig sowohl von der ererbten Konstitution (...) und einer günstigen motorischen, kognitiven und affektiven Dosposition als auch - hinsichtlich seiner Entwicklung - von günstigen sozialen und Umweltbedingungen."
Faktoren die aus einem Talent ein Talent machen sind nicht verbindlich definiert, aber im allgemeinen ist man sich inzwischen darüber einig, das das "goldene Händchen" alleine noch kein Talent begründet, sondern eben insbesondere die von mir genannten Faktoren aus einem "motorisch begabten Spieler" ein "Talent" machen.

Das es evtl. ein bißchen überspitzt formuliert war, mag man so sehen.

Viele Grüße
Joachim
Alt 03.01.2004, 19:14
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Büffelschnitt
Da fehlt noch 7. und 8.:
7. Spaß am Spiel (also mehr als andere)
8. Wille
7. wird leider gnadenlos überbewertet heutzutage, alles ist Spaß, Spaßgesellschaft, dummerweise haben die meisten Kinder erst Spaß wenn sie die Möglichkeit haben Leistung (wie auch immer man die definiert) zu bringen und das ist verpönnt (Leistung, äh, überforder doch die Kinder nicht...).
8. ich gebe zu das habe ich vergessen, aber Jansci wollte ja nur 6 Punkte...
Alt 03.01.2004, 19:23
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von ausmzoo
7. wird leider gnadenlos überbewertet heutzutage, alles ist Spaß, Spaßgesellschaft, dummerweise haben die meisten Kinder erst Spaß wenn sie die Möglichkeit haben Leistung (wie auch immer man die definiert) zu bringen und das ist verpönnt (Leistung, äh, überforder doch die Kinder nicht...).
Unbedingt! Sehe ich auch so! Kinder haben große Freude daran Leistung zu erbringen.
Alt 03.01.2004, 19:28
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

1. Ich beobachte -möglichst unauffällig- das "Ganzkörper-Bewegungsbild", ob es harmonisch ist, und ob das Kind in allen möglichen Dimensionen sich gut koordiniert bewegen kann (Kopplung). Das kann man recht gut bei Ballspielen erkennen, wenn es z.B. seitlich nach vorne läuft, dabei nach hinten schaut ohne unsicher zu werden und die Flugbahn eines von hinten geworfenen Balles gut antizipieren und diesen im Lauf fangen kann. Eigentlich eine typische Handball-Situation.

2. Am Tisch beobachte ich dann, ob das Kind eine "angeborene" Gabe für das Erkennen von Spielsituationen hat, z.B. wenn er Reaktionen seines Spielpartners noch in seine eigenen Schläge einbauen kann.

3. ich möchte wissen, ob er Spass am Bewegungsspiel hat.

Alles andere, Technik vor allem, lässt sich lernen. Dann erkennt man auch, ob der notwenige Wille und Fleiß vorhanden ist, um aus einem Talent auch einen guten Spieler zu machen
Alt 03.01.2004, 19:34
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ausmzoo
8. ich gebe zu das habe ich vergessen, aber Jansci wollte ja nur 6 Punkte...
Nein, nein, so streng ist das nicht, ich dachte eher so an sechs oder auch noch mehr Eigenschaften, die ein Kid haben sollte, damit ich es z.B. auf einen Kaderlehrgang einladen kann. Ach so, es sollten schon sechs verschiedene sein, 4x Wille zählt also nur 1x

Gruß,

Jancsi
Alt 03.01.2004, 19:39
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser
1. Ich beobachte -möglichst unauffällig- das "Ganzkörper-Bewegungsbild", ob es harmonisch ist, und ob das Kind in allen möglichen Dimensionen sich gut koordiniert bewegen kann (Kopplung). Das kann man recht gut bei Ballspielen erkennen, wenn es z.B. seitlich nach vorne läuft, dabei nach hinten schaut ohne unsicher zu werden und die Flugbahn eines von hinten geworfenen Balles gut antizipieren und diesen im Lauf fangen kann. Eigentlich eine typische Handball-Situation.

2. Am Tisch beobachte ich dann, ob das Kind eine "angeborene" Gabe für das Erkennen von Spielsituationen hat, z.B. wenn er Reaktionen seines Spielpartners noch in seine eigenen Schläge einbauen kann.

3. ich möchte wissen, ob er Spass am Bewegungsspiel hat.

Alles andere, Technik vor allem, lässt sich lernen. Dann erkennt man auch, ob der notwenige Wille und Fleiß vorhanden ist, um aus einem Talent auch einen guten Spieler zu machen
um mich selbst zu ergänzen: Ich achte mehr auf die gesamtheitliche Erscheinung als auf einzelne, aufzählbare Punkte. Ich muss das Gefühl haben: "Der hats"

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »