|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie erkenne ich ein Tischtennistalent?
Stellt Euch vor, Ihr seid Trainer in einem x-beliebigen Verein und sollt die Talente "herausfischen". Nennt mir bitte kurz und prägnant sechs Punkte, die Eurer Meinung nach ein Tischtennistalent kennzeichnen!
|
||||
|
||||
Re: Wie erkenne ich ein Tischtennistalent?
1. Wille
2. Wille 3. Wille 4. Umfeld 5. koordinative und motorische Fähigkeiten 6. Cleverness |
|
|||
|
|||
Zitat:
7. Spaß am Spiel (also mehr als andere) 8. Wille
|
|||
|
|||
Ein Talent ist für mich jemand der die ganzen Sachen die man ihm zeigt sehr viel schneller und besser lernt als andere und das ganze auch sehr viel schneller oder überhaupt richtig umsetzen kann.
Wenn man also eins finden möchte muss man nur darauf achten. Das nun Wille, Spass und das Umfeld ebenso wichtig ist um einen guten Spieler aus dem Talent zu machen ist klar, allerdings haben diese Dinge mit Talent garnichts zu tun. ausmzoo hat wohl eher beschrieben wie man einen Spieler findet aus dem man etwas machen kann, ansonsten frage ich mich wieso z.B. ein Spieler Talent haben soll wenn sein Umfeld gut ist ??? Geändert von Villert (03.01.2004 um 18:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
aus "Der Sport, Schüler-Duden":
"(...) Talent ist abhängig sowohl von der ererbten Konstitution (...) und einer günstigen motorischen, kognitiven und affektiven Dosposition als auch - hinsichtlich seiner Entwicklung - von günstigen sozialen und Umweltbedingungen." Faktoren die aus einem Talent ein Talent machen sind nicht verbindlich definiert, aber im allgemeinen ist man sich inzwischen darüber einig, das das "goldene Händchen" alleine noch kein Talent begründet, sondern eben insbesondere die von mir genannten Faktoren aus einem "motorisch begabten Spieler" ein "Talent" machen. Das es evtl. ein bißchen überspitzt formuliert war, mag man so sehen. Viele Grüße Joachim |
|
||||
|
||||
Zitat:
8. ich gebe zu das habe ich vergessen, aber Jansci wollte ja nur 6 Punkte... |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
1. Ich beobachte -möglichst unauffällig- das "Ganzkörper-Bewegungsbild", ob es harmonisch ist, und ob das Kind in allen möglichen Dimensionen sich gut koordiniert bewegen kann (Kopplung). Das kann man recht gut bei Ballspielen erkennen, wenn es z.B. seitlich nach vorne läuft, dabei nach hinten schaut ohne unsicher zu werden und die Flugbahn eines von hinten geworfenen Balles gut antizipieren und diesen im Lauf fangen kann. Eigentlich eine typische Handball-Situation.
2. Am Tisch beobachte ich dann, ob das Kind eine "angeborene" Gabe für das Erkennen von Spielsituationen hat, z.B. wenn er Reaktionen seines Spielpartners noch in seine eigenen Schläge einbauen kann. 3. ich möchte wissen, ob er Spass am Bewegungsspiel hat. Alles andere, Technik vor allem, lässt sich lernen. Dann erkennt man auch, ob der notwenige Wille und Fleiß vorhanden ist, um aus einem Talent auch einen guten Spieler zu machen
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß, Jancsi
|
||||
|
||||
Zitat:
|