|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Ohne ersichtliche Gründe aufgeben. Ist das okay?
Also ich würde mal sagen das ist ein mentales Problem. Wenn man nicht in der Lage ist zu vekraften, dass ein Gegner besser ist dann ist das eben nicht sehr sportlich, verlieren gehört auch dazu und dann bleibt man auch an der Platte und lässt sich mal verprügeln, so ist das eben.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Oh.... ![]() Zitat:
Ich hatte bis jetzt nur Halbserien der extreme ( Ich spiele noch net so lange ): 1. Halbserie : Maximum ne Handvoll gewonnen, x-viele verloren 2. Halbserie : Maximum ne Handvoll verloren, Rest gewonnen 1. Halbserie ( meine 2. Saison ) : Nur gewonnen 2. Halbserie ( jetzt ) : das erste mal ausgeglichen ( bis jetzt ) Da ist das halt schonmal komisch.... Geändert von little_W (28.02.2014 um 20:56 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Mal verliert man mal gewinnt man. Wen man nicht so spielt wie man sich das vorstellt, sollte man überlegen woran es liegt und versuchen das abzustellen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Zurück zum Thema: Aufgeben weil der Gegner besser ist oder man an einem Tag unterirdisch schlecht spielt ist sehr unsportlich. Man stelle sich vor, man hat selbst einen glänzenden Tag erwischt und auf einmal bricht der Gegenspieler das Spiel ab weil der keine Lust mehr hat. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich möchte nur mal einwerfen: Ja, es ist zulässig, ohne ersichtlichen Grund aufzugeben. Dann sehen muss man den Grund nicht. Ich hatte mir so zum Beispiel in der Hinserie schon im ersten Einzel eine Sehen gezerrt. Das habe ich (vielleicht dummerweise) noch zu Ende gespielt - im letzten Satz ging Bewegungstechnisch nichts mehr. Dehnen, entspannen... zum zweiten Einzel wieder an den Tisch. Erster schneller Schritt - Schmerz. Aufgabe, bevor noch was stärkeren Schaden abbekommt. Gesehen hat mein Gegner da nichts, schaute auch erst irritiert. Einen guten Grund zur Aufgabe (nämlich eine Verletzung, die ich nicht verschlimmern wollte) hatte ich, auch wenn das so nicht ersichtlich war.
Ich erinnere mich auch an einen Spieler, der auf einer Verbandsveranstaltung immer mehr in Rage geriet und schließlich seinen Schläger warf, der knapp neben einer sitzenden Spielerin an die Wand schlug. Ohne die Regeln für diese Aktion zu bemühen: Dieser Spieler realisierte, dass gerade etwas ganz ganz schief geht bei ihm und gab mit der Begründung auf, dass sonst wirklich noch etwas passiere und es gar nicht mehr geht. Das hielt ich, unterstelle ich einmal, dass beruhigen ihm unmöglich war, in der Situation für vielleicht sogar das beste. Einen regeltechnischen Grund (Gesundheit/Verletzung) gab es hier nicht. Einen ersichtlichen schon. (Nitpick: Und eigentlich wohl auch die rote Karte - Zuschauergefährdung.) Einfach so ohne Grund aufzugeben, halte ich auch für falsch. International ist es übrigens manchmal so geregelt: Sieg gibt 2 Punkte, Niederlage 1 Punkt, Aufgabe/Nichtantreten 0 Punkte. Daran erkennt man: selbst Spielen ohne Chance ist besser als aufgeben oder nicht antreten. Geändert von NicoZ (01.03.2014 um 16:53 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es kann nicht jeder Timo Boll sein. ![]() Wer nicht richtig trainiert und nur Spiele im Training macht wird auch nur bedingt besser. Das dauert dann alles viel zulang. Die Qualität des Trainings ist entscheidet und nicht nur die Quantität. Geändert von jimih1981 (01.03.2014 um 17:14 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Deshalb ist der Tipp, dass man daran arbeiten sollte durchaus richtig, aber das Ziel ist eben in der Regel nicht erreichbar. |
|
|
|||
|
|||
|
Man sollte sich auch keine Ziele setzen die zu hoch sind.
|
|
|
|||
|
|||
|
Die Crux ist, dass man die Ziele durchaus erreicht, aber eben nur sehr selten.
Ich denke jeder kann sich an Spiele entsinnen, bei denen ihm fast alles geglückt ist. Aber es eben leider nur sehr wenige. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn jemand aufgibt weil er einfach keinen Bock mehr hat, kann das durchaus ersichtlich sein. Gerechtfertigt ist es natürlich nicht. Wenn du wegen einem gesundheitlichen Problem aufgibst, solltest du es dem Gegenspieler und dem Schiedsrichter auch sagen. Dann wird das für die auch nachvollziehbar. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|