|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aufgeben im Satz
wie wird dann aufgeschrieben? Also einer gibt im 2. Satz beim Spielstand von 3:6 auf im Mannschaftsspiel Punktrunde. Wie wird das Spiel aufgeschrieben?
|
|||
|
|||
AW: Aufgeben im Satz
1. Satz wie gespielt, 2. Satz 3:11, 3. Satz 0:11, 4. Satz (falls es ihn gibt; du hast nicht geschrieben, wer den 1. Satz gewonnen hat) 0:11 (DTTB-WO, Abschnitt D, Ziffer 2.5)
|
|
|||
|
|||
Kommt aber auch drauf an, in welcher Liga gespielt wurde.
1. siehe oben 2. Regional- und Oberliga z.B. 1. wie gespiet, 2. Satz 0:11, 3. Satz 0:11, ggf 4. Satz 0:11. (RLO, "5.3.6 Jedes durch Aufgabe eines Spielers beendete Spiel innerhalb eines annschaftskampfes (dazu gehören auch kampflos abgegebene Spiele von mitwirkenden Spielern) ist mit dem genauen Ergebnis der beendeten Sätze sowie 11:0 für den nicht beendeten Satz und für alle ggf. noch erforderlichen Sätze in das Spielberichtsformular einzutragen und wird mit einem Spielpunkt und den eingetragenen Sätzen und Bällen für das Gesamtergebnis gewertet.") Hier ist m.E. unnötig etwas unterschiedlich geregelt worden, das letztlich keinen weiteren Effekt hat. Ich hoffe, das wird man in Zukunft vereinheitlichen. Tip an Unsichere: Als Bemerkung im Spielbericht vermerken "Spieler X gibt im 2. Satz gegen Y beim Stand 3:5 verletzungsbedingt auf." - selbst wenn man es dann falsch im Berichts-Körper aufschreibt sind die Fakten klar und es kann korrekt gewertet werden.
https://www.grimoires.de Geändert von NicoZ (17.10.2011 um 23:34 Uhr) Grund: Zeilenumbruch... ich "liebe" das Kopieren aus den pdfs |
|
|||
|
|||
danke für die fachkundigen Antworten.
|
|||
|
|||
Zitat:
BLO Anhang A 2.2.2 SpieleDie Regelung ist schön versteckt ... Der Anhang gilt noch bis zum 31.05.2012. |
|
|||
|
|||
Hm, witzig. Ich sehe das auch beim aktuellen Download. Ich erinnere mich da allerdings an einen Test bei einer Forbildung (Mitte September - vor dem auf der DTTB-Seite angegebenem Änderungstermin!) der BL eben NICHT wie in der RL/OL sah - und das Dokument ist mit 3.9. angegeben? *Kopf kratz*. Na gut, ich bin da ja deutlich pro-Einheitlichkeit aber mitten in der Saison schleichend ändern? Oder bin ich jetzt irgendwo total durcheinander?
https://www.grimoires.de Geändert von NicoZ (19.10.2011 um 09:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das passiert halt, wenn der Passus in zwei Ordnungen uneinheitlich verbaut wird. Naja, dafür haben die Spieler ja uns, dass wir am Ende noch durchblicken.
|
||||
|
||||
@Nico: Dann war wohl etwas mit dem Test nicht in Ordnung. Neben dem aktuellen Download mit Datum 02.09.2011 liegt auf meiner Festplatte die letztjährige Fassung, von mir mit 2011-11-12 datiert. Dort steht der zitierte Passung aus dem Anhang A wortgleich zu lesen.
Möglicherweise doch zutreffend: http://www.youtube.com/watch?v=x922a...95028F13AF3B6F
http://www.vfl-tegel-tt.de Geändert von Rainer (19.10.2011 um 11:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
@NicoZ, Rainer: im "Tischtennis" Ausgabe August oder September 2011 steht bei den veröffentlichten Satzungsänderungen sinngemäß "Anhang A der BLO wird gestrichen". Das Änderungsdatum hierfür ist jedoch erst der 01.06.2012 und nicht der 01.XX.2011 wie bei den meisten anderen Änderungen. Das heißt der Passus gilt nur noch diese Saison. |
|
|||
|
|||
Piguin: Die Sache war nur die: Bei NSR-Fortbildungen wird ein schriftlicher Test geschrieben. Darunter die Frage, wie in 2. BL aufgeschrieben wird wenn beim Stand 2:11 1:6 der Spieler aufgibt. Korrekt war hier meiner Erinnerung nach 2:11 1:11 0:11.... (Ich hatte die Frage im Übrigen falsch, da ich wie in der RL/OL ankreuzte, erinnere ich mich recht deutlich.). Das irritiert mich dann doch ein wenig, wenn danach festgestellt wird dass es doch richtig ist. Wobei die Fragen wohl Ende August so feststanden - vor der ersten Fortbildung. Vermutlich zeitliche Überschneidung von irgend etwas. :shrug: Wie gesagt, ich halte es für blöd, das überhaupt unterschiedlich zu regeln.
Bottomline: Siehe 1.; 2.; und 3. in vorherigen Beiträgen - außer wenn in RL/OL/Bundesligen, erzielte Punkte aufschreiben - wenn in einer jener 4 obersten Ligen, dann 0:11 für den aufgegebenen Satz und ggf. weitere. (Und wer sich nicht sicher ist und ohne OSR, der vermerkt einfach den Zeitpunkt des Aufgebens.)
https://www.grimoires.de Geändert von NicoZ (19.10.2011 um 19:31 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|