Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.02.2014, 13:27
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Allroundbelag mit hohem Absprung gesucht

Zitat:
Zitat von ScYcS Beitrag anzeigen
Das hiesse ja nach deiner Theorie, dass der flummigste Belag der mit dem größten Spinpotential wäre. Ein Nimbus Sound muss dann ja ein wahres Spinmonster sein. Komisch, finde ich gar nicht so.
Ist nicht "meine Theorie" sondern folgt aus Stoßgesetzen.

Tangentialbeschleunigung musst Du von Radialbeschleuninigung (also zum Zentrum des Balles bzw. orthogonal zum Schläger) trennen.
Die spinnigsten Beläge haben viel Tangentialbeschleunigung. "Katapultige" Beläge, also solche mit viel (verzögerter) Orthogonalbschleunigung, haben entsprechend ihres Verhältnisses von Tangential- zu Orthogonalbeschleunigung eben weniger hohen Ballabsprungwinkel. D.h. die können durchaus spinnig sein (=Tangentialbeschleunigung), werfen dann den Ball aber gleichzeitig auch immer etwas stärker orthogonal raus.

"Katapult", so wie der Begriff hier im Forum oft verwendet wird, bezieht sich nur auf den orthogonalen Anteil. Das hat schon zu so manchen Irritationen geführt. Eine einvernehmliche Definition, was "Katapult" tatsächlich physikalisch bedeutet ist mit nicht bekannt. Würde den Begriff daher lieber vermeiden.

Geändert von pibach (24.02.2014 um 13:44 Uhr)
Alt 24.02.2014, 14:50
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also für mich hat der Absprungwinkel sehr viel mit dem Schwamm (dynamisch <=> tot) zu tun und weniger mit den Spinneigenschaften. Deshalb gibt es jede Menge Beläge mit einem hohen Absprungwinkel und wenig Spin (Nimbus, Impuls, Desto) und umgekehrt, mit viel Spin und einem flachen Absprungwinkel (ca. 90% aller Chinesen mit dem "toten" Schwamm).
Den Begriff Katapult habe ich, wie gewünscht, bewußt vermieden.
Alt 24.02.2014, 15:41
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von snooky Beitrag anzeigen
Also für mich hat der Absprungwinkel sehr viel mit dem Schwamm (dynamisch <=> tot) zu tun und weniger mit den Spinneigenschaften. Deshalb gibt es jede Menge Beläge mit einem hohen Absprungwinkel und wenig Spin (Nimbus, Impuls, Desto) und umgekehrt, mit viel Spin und einem flachen Absprungwinkel (ca. 90% aller Chinesen mit dem "toten" Schwamm).
Den Begriff Katapult habe ich, wie gewünscht, bewußt vermieden.
Jo, das mag man erstmal denken. Ist aber physikalisch nicht so.

Beim reibungsfreien Stoß ist ja Eingangs- gleich Ausgangswinkel. Mit "Reibung" geht die Impulsdifferenz der Rotation (Eingans- minus Ausgans- Drehimpuls) genau in die Impulsdifferenz der Tanslation (Differenz reibungsloser Stoß versus reibungsbehaftet, das ist genau die Definition der Absprunghöhe). Impuls des Spins (Differenz) ist also immer identisch zum Impuls des (zusätzlichen) Ballabsprungs.
Alt 24.02.2014, 16:10
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist Deine Erklärung nicht ein bißchen... sagen wir pseudo-physikalisch?
Alt 24.02.2014, 16:14
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wieder mal das leidige Thema Ballabsprung...

@ snooky: Ich glaube die Mehrheit der Spieler (mich eingeschlossen) versteht unter Ballabsprung etwas anderes, für mich ist das einfach der Winkel unter dem der Ball den Schläger verlässt. Zu deinen Beispielen: Ein Desto/Nimbus hat für mich keinesfalls einen hohen Ballabsprung, eher das Gegenteil, ziemlich flach.
Höchster Ballabsprung aller von mir gespielten Beläge: Tenergy 05 und Baracuda. Mit China-Belägen hab ich keine Erfahrung.
Alt 24.02.2014, 16:20
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von snooky Beitrag anzeigen
Ist Deine Erklärung nicht ein bißchen... sagen wir pseudo-physikalisch?
Ja, habs nicht geschafft, das auf die Schnelle so wirklich toll zu erklären.
Die Geschichte mit Impulserhaltung sollte aber doch einigermaßen rübergekommen sein. Den Rest kannst Dir mit Ball und Schläger auch selber anschaulich demonstrieren.
Oder vielleicht kann das jmd besser erklären?
Könnte man sicher auch durch eine Skizze aufhübschen.
Hab leider keine Quelle für exzentrischen Stoß von Kugelkörper / Wand mit Reibung gefunden.
Alt 24.02.2014, 16:27
Totorooo x3 Totorooo x3 ist offline
absoluter Noob
erfahrenes Forenmitglied

Totorooo x3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Erklärung auf einen Anti-Belag angewandt klingt sehr schlüssig, ja
Alt 24.02.2014, 16:40
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Noppenchecka Beitrag anzeigen
@ snooky: Ich glaube die Mehrheit der Spieler (mich eingeschlossen) versteht unter Ballabsprung etwas anderes, für mich ist das einfach der Winkel unter dem der Ball den Schläger verlässt.
Wir meinen da schon das selbe.

Du kannst einen fixen Aufbau machen, also z.B. Ballroboter auf Topspin gegen fix eingespannten Schläger und misst, wie hoch der Ball abspringt, bzw. den Winkel, bei unterschiedlichen Belägen.

Nun kann man das Generalisieren, also vom Versuchsaufbau unabhängig machen bzw. die Parameter wie Einganswinkel und Rotation mit einbeziehen, und Normalisieren, Nullpunkt wäre da reibungsfreier Stoß, also flachster denkbarer Absprung, bei dem Eingangswinkel = Ausgangswinkel gilt.
Alt 24.02.2014, 16:50
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Wir meinen da schon das selbe.
Glaube ich auch. Ich bezog mich eigentlich auf snooky, der in seinem Beitrag meinte, dass der Ballabsprung sehr viel mit der Dynamik des Schwammes zu tun hat und weniger mit den Spineigenschaften, was ich eben nicht so sehe.
Alt 24.02.2014, 17:15
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Frage ist halt ob der Schwamm nicht auch die Spineigenschaften beeinflusst. Und insofern, dass er Einfluss auf die Ballkontaktzeit und die mögliche Spannung des OGs hat wird er dies wohl auch tun'.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »