Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.03.2014, 00:33
Benutzerbild von Ludger Strahl
Ludger Strahl Ludger Strahl ist offline
Schön mit Noppen rühren
Foren-Stammgast 2000

Ludger Strahl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Schafft der WTTV den Spielbetrieb für Mädchen ab?

Zitat:
Zitat von Kurze Beitrag anzeigen
(...)Daher plädiere ich im gesamten Mädchen- und auch Damenbereich für Spielberechtigungen von Damen in Herrenligen nicht nur auf Kreisebene bzw. dass Damen die Möglichkeit eingeräumt wird, auch dann ggf. in einem Herrenteam zu spielen, wenn es eine tieferklassige Damenmannschaft gibt.
Ich selbst würde gerne einmal auf Bezirksebene spielen und meine Punkte ließen dies zu, aber es ist einfach nicht möglich. Das finde ich wirklich traurig.
Ich stimme voll zu.
Jedes Mädchen / jede Dame soll doch für sich individuell entscheiden, ob sie in weiblichen Ligen spielen möchte oder in männlichen Ligen.
Unser Mädchen ist mit Jahrgang 2000 gut genug für Jungen-Bezirksklasse, darf aber nicht. Sie möchte nicht wechseln und 50 km fahren.

Wovor haben die Jungs/Männer Angst.

Ich plädiere dafür jede Liga im Bezirk (besser noch bis NRW-Liga) zu öffnen. Jede Spielern kann dann entscheiden, wo sie spielen möchte. Und gibt es weibliche Mannschaften können diese Spielerinnen bei den männlichen Ersatz spielen.

In Hessen gibt es dafür extra Meldung "DES" = Damen-Ersatz. Da werden in Herrenligen bis Verbandsliga-Mannschaften Damen - gemäß Spielstärke - also Ersatzspielerinnen geführt. 6 männliche Spieler muss man dennoch haben. Die Einstufung verhindert Einsatz von spielstarken Damen in tiefen Mannschaften.

Das nenne ich Flexibilität. So dürfen die Damen in Damen- und Herren-Mannschaften spielen!

Egal wie die Ligen heißen, egal, was wer will: Wichtig ist jede Spielerin die Tischtennis spielt. Hauptsache sie bleiben dabei.

Je mehr spielen, wo sie Lust zu haben, je mehr Stärke und Menge kann es geben.

Jede Begrenzung schafft Probleme. Mehr Mädchen oder Damen gibt es durch keine Begrenzung.

Es gab bis vorletzte Saison ein Verein, wo 4 Damen sich abgewechselt haben. Jede hat ein Halbjahr pausiert, da ja nur drei (in den Herren) gemeldet werden dürfen.

Doch ob 4 Damen, 4 Mädchen, 4 Herren oder 4 Jungs. Wer meldet denn da eine Mannschaft ohne Ersatzspieler? Keiner der normal ist.

Und wenn ich einmal alle weiblichen Spielerinnen in andere Vereine abgegeben habe muss ich jeder Interessentin sagen: Damen/Mädchen haben wir nicht, da musste 50 km fahren. Das hilft sicher für Neulinge nicht.
Alt 28.03.2014, 09:32
Benutzerbild von Sonderlink
Sonderlink Sonderlink ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Sonderlink ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ludger Strahl Beitrag anzeigen
Unser Mädchen ist mit Jahrgang 2000 gut genug für Jungen-Bezirksklasse, darf aber nicht. Sie möchte nicht wechseln und 50 km fahren.

Es gab bis vorletzte Saison einen Verein, wo 4 Damen sich abgewechselt haben. Jede hat ein Halbjahr pausiert, da ja nur drei (in den Herren) gemeldet werden dürfen.
In diesen Fällen sind also die Vereine gefordert, sich für Mädchen und Damen attraktiver zu gestalten, anstatt den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen, und die weibliche Belegschaft einfach stumpf in Herrenklassen zu melden. Andernfalls müssen sie damit rechnen, das Interessentinnen und junge Talente abspringen. Das Mädchen JG 2000 - gut genug für die Jungen BK - wäre natürlich gut beraten, in einer Damen Bezirksligen- oder -klassen-Mannschaft zu spielen; außerdem: JKL ist für´s Ego auch nicht schlecht, wenn man als 14-jährige alles wegdübelt.

Ich stimme aus noch weiter oben angeführten Gründen also nicht zu und finde völlig richtig, dass der Bezirk Arnsberg, wie die meisten anderen Bezirke auch, Mädchen den Zugang zu Jungenmannschaften auf Bezirksebene verweigert.
Alt 28.03.2014, 10:15
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ludger und Sonderlink haben so komisch das klingt beide recht!!!
Wenn man alle Grenzen abschafft also den Damen völlig frei läßt ob sie Damen oder Herren spielen wollen (beides fände ich dann wieder blöd/ungerecht gegenüber den Herren), dann wird man die meisten Damen /Mädchen dem TT Sport erhalten...Großer Nachteil: Die Damenligen werden immer weniger werden weil sich eben viele Damen für den Herrenbereich entscheiden und ggf dann eben mit 4 Damen in den herren spielen oder mit 6 Damen auf verschiedene Herren aufgeteilt je nach Leistung. Viele werden sich aus Leitungs oder anderen Gründen für den Herrenbereich entscheiden... und da gebe ich dann eben auch Sonderlink völlig recht...der Damenbereich wird stark ausdünnen und denen die sich für Damen entscheiden würden, haben dann oft keine Möglichkeit mehr und die Vereine brauchen keine Anstrengungen mehr machen und können den leichten Weg gehen und alle Damen in die Herren eingruppieren und brauchen keine neuen rekrutieren

Also Quasi maximale Spielerinnenzahl vs Maximale Mannschaftszahl im Damen TT...

Ich würde da 3 Ansichten von mir ergänzen aus meiner Erfahrung mit vielen Vereinen wo ich Training gegeben habe bzw gespielt habe die oft Damenbereiche bzw Damen in Herrenteams hatten.
1. Die meisten Funktionäre würden sich nicht "fordern" lassen einen Damen/Mädchenbereich explizit zu fördern, sondern dann einfach auf Damen verzichten werden....Sprich wenn man Damen nicht in die Herren integrieren kann, sondern reine Damenteams stellen muss und dann kommen 1 oder 2 Damen, dann wird man sich nicht bemühen weitere zu finden sondern denenihr könnt hier nicht in Mannschaften spielen geht doch zu nem Verein der Damen hat oder seht zu dass ihr selber noch irgendwo 2 Damen her bekommt.
2. Dagegen würden viele solcher "Herrengesteuerten" Vorstände aber sagen oh guck mal ein talentiertes Mädchen die kann auch super unsere Jungen und später Herren voran bringen...die würde dann unabhängig vom Geschlecht gefördert....
Ob es gut oder schlecht ist das viele Vorstände so denken sei mal dahin gestellt, aber es ist die Realität und mit der muss man arbeiten
3. Ich sehe die Problematik der reinen Damenmannschaften in 2 Dingen:
a) Mannschaften wo man dann zwar 4 oder 5 Damen zusammen hat wo aber in der Klasse wo sie sind dann 2 völlig unterfordert sind und alles gewinnen und 2 überfordert und alles verlieren. Das geht auf Dauer nicht gut und macht allen 4 keinen Spaß-es reicht also nicht dass man 4 oder 5 Damen zusammen bekommt, sondern sie müssen auch noch annähernd gleichgut sein...sonst gehen 2 zu nem höher spielenden Damen verein und die anderen beiden hören auf.
b) Einzelne Damen die aus verschiedenen Gründen den verein nicht wechseln wollen (Freund, Mann, Vater Bruder spielt da, weite Fahrten usw) oder die plötzlich schon da 10 Jahre gespielt haben und dann hören von 4 2 auf und die wollen nicht woanders hin usw...
Besonders für diese beiden Fälle sehe ich es einfach als zwingend notwendig dass man eine Möglichkeit schafft, dass Damen auch in den Herren spielen dürfen...
Da man das ganze aber dann nicht abgrenzen kann warum plötzlich 5 Damen in die Herren sollen usw muss man denke ich um diese "Härtefälle" nicht ganz für den TT Sport zu verlieren die Grenzen öffnen...mit den bekannten "gefahren/Problemen" die Sonderlink anführt

Hier im WTTV gilt ja die Regel, dass man bis zu 3 Damen in die Herren melden darf wenn es keine Damenmannschaft gibt ..bis Herren KL und keine Mädchen
Wir hatten vor einigen Jahren den Fall, dass meine Freundin damals in einem verein Damen spielte aber die Nummer 7 war. Brett 1+2 spielten immer und Brett 3-7 sollten sich immer unten abwechseln. da die Damen KL aber nur 7 Teams hatte und es nur 6 Spiele gab machte jede Dame unten nur 2-3 Spiele im HJ..nicht gerade viel.. Da hätte gerne meine Freundin und eine weitere Dame mit mir und weiteren Herren in der Herren 3. kk gespielt...ging aber nicht...

Geändert von Fastest115 (28.03.2014 um 10:42 Uhr)
Alt 28.03.2014, 11:52
Schwammbombe Schwammbombe ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schwammbombe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schwammbombe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Wenn wir alles öffnen, ist das kurz über lang der Tod des Damen-Mannschaftssports auf Bezirksebene. Auf Kreisebene findet schon in den meisten Kreisen gar kein Spielbetrieb mehr statt. Bei allem Verständnis für "Einzelschicksale" sollte man aber aus Rücksicht aller diesen nicht nachgehen und -geben. Das passiert aus meiner Sicht eh schon viel zu viel => siehe Jugendspielbetrieb mit gefühlten 20 verschiedenen Spielsystemen überall.

Weiterhin soll/muss sich was zum Allgemeinwohl ändern. Hier sind gute Vorschläge gefragt, die man diskutieren soll. Die Vorschläge sind nur Mangelware, wobei ich mich da nicht ausschließen kann.
Alt 28.03.2014, 12:10
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich befürchte leider dass eben keine Einzelschickasale sind sondern es schon einige Damen/Vereine betrifft...
Die Frage ist was will man...
Es könnte am Ende so aussehen.
Gebe ich alles frei hab ich 100 Damen von denen 60 bei den Herren spielen und 40 bei den Damen und ich hab nur 8 Mannschaften im Kreis (auf alle Klassen verteilt)
oder Ich lasse nur Damen zu dann spielen am Ende nur noch 70 in 14 Mannschaften im Damenbereich. Die anderen 30 Einzelschicksale haben aufgehört....
Kann sein das es weniger "Verluste" gibt aber auch mehr...dass weiß keiner so genau...aber so schätze ich das ganze mal für die Gegend/Vereine ein die ich kenne.....
Alt 28.03.2014, 12:22
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Und die langfristige Auswirkung? Wollen die Mädchen wirklich mit Jungen zusammenspielen, doer sind das eher weniger? Verlieren wir dadurch eventuell den Nachwuchs.
Wir müssen daran denken, wie wir soviel Mädchen wie möglich für den Sport begeistern und an ihn binden. So hart es klingt. Die Damen, die bereits spielen sind für die Zukunft weniger wichtig wie die Mädchen die man jetzt gewinnt (zumindest meine Meinung).

Und wichtig, wir brauchen auch Einstiegsklassen im Damensport für Mädchen die nicht gleich das niveau für Bezirksliga oder höher haben. Ansonsten hören die schwächeren Mädels alle auf. Für die Breite ne Katastrophe. Wie soll das klappen wenn es immer weniger Damenspielklassen gibt und damit schon auf unterer Ebene immer weiter gefahren werden muss und damit immer geringere Bereitschaft besteht den Aufwand zu betreiben.
Erst recht wenn man aus den Mädchen rauskommt und dann eh alles verliert.

Geändert von Chris Kratzenstein (28.03.2014 um 12:31 Uhr)
Alt 28.03.2014, 14:03
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Sonderlink ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ludger und Sonderlink haben so komisch das klingt beide recht!!!
Das zeigt wieder nur, wie kompliziert diese ganze Thematik ist.
Alt 28.03.2014, 14:08
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Und die langfristige Auswirkung? Wollen die Mädchen wirklich mit Jungen zusammenspielen, doer sind das eher weniger? Verlieren wir dadurch eventuell den Nachwuchs.
Das hat ja der SV Holzen in seinen Umfragen, allerdings nicht repräsentativ, beantwortet: Der überwiegende Anteil der Mädchen möchte, zumindest ab einem Alter von 12 Jahren, lieber mit anderen Mädchen zusammen in einem Team spielen.
Alt 28.03.2014, 16:13
registrierter Besucher

Ja das Problem ist, dass die Umfrage in Holzen in einem verein stattfand wo es genügend weiblichen Nachwuchs gab und auch viele davon relativ gleichstark waren..also wo es im Prinzip keine <probleme gibt und es für Mädels ideal ist

Fragst du andere zb die locker Mädchen VL oben stärke haben ob sie lieber mit anderen Mädels in der MBL spielen will wo sie keine Gegner hat oder JUgend KL oder wenn das geht JBK oder so wo sie von der Lesitung her hin gehört.
Oder mal Mädchen fragen ob sie lieber weiter in ihrem verein in der Jugend spielen würden oder in einer Mädchenmannschaft und dafür aber in nem verein X km weg
Ich denke da wirste ganz andere antworten bekommen...
Alt 28.03.2014, 22:18
Benutzerbild von Ludger Strahl
Ludger Strahl Ludger Strahl ist offline
Schön mit Noppen rühren
Foren-Stammgast 2000

Ludger Strahl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Das Problem ist doch: Wenn ich begabte Mädchen abgeben muss, damit sie leistungsgerecht spielen können, habe ich wieder keine guten Mädchen. Also bekomme ich NIE eine Mädels-Mannschaft zusammen. Oder wie soll das gehen? es tauchen ja nicht aus dem Nichts gleich 4 Mädels auf. Und wehe eine hört auf, was dann?

Sinn der Nachwuchsförderung ist doch Nachwuchs für den eigenen Verein zu bilden. Und den Sinn erkennen vereine teilwiese nicht, weil es - laut der bescheuert.

Vielleicht sind Vorstände "Herrengesteuert", weil die Wettspielordnung weibliche Spielerinnen nicht für den Verein attraktiv macht bzw. die WO "Herrengesteuert" ist.
Sind weibliche Spielerinnen (ohne Beschränkung uns Ausnahme) für jeden Verein ein Gewinn, wird JEDER Verein diese gerne aufnehmen!

Und wo sollten Anfängerinnen anfangen? Am besten beim nächstliegenden Verein (mit oder ohne Damen).

Geändert von Ludger Strahl (29.03.2014 um 00:23 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »