|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Belagempfehlung
Zitat:
Klar braucht man zB für einen Rasant eine recht gute Beinarbeit, man sollte schon gut zum Ball stehen, damit der noch auf den Tisch kommt, aber man muss zum einen ja nicht direkt zum Rasant greifen (der in 1,7 auf ALL bis ALL+ übrigens eher einfach zu spielen ist), zum anderen ist ein Verlegenheitsball, der irgendwie noch auf den Tisch gekullert kommt, ja auch nur eine Einladung. Meine Erfahrung ist, dass es einfach viel schwieriger ist, mit einem Klassiker auf der VH offensiv Punkte zu machen. Die Bälle kommen viel häufiger zurück, da sie weder besonders schnell sind, noch besonders viel Spin haben. Das muss man schon können, es gibt ja vereinzelte Spieler, die zB mit einem Mark V auch auf 1700 TTR kommen, aber das sind halt Ausnahmen. Für Jugendliche ist es natürlich auch wichtig, dass sie lernen nachzuziehen, anstatt mit irgendeinem Kracher-Belag gelegentlich den direkten Punkten zu machen und ansonsten den Ball in die Hallenwand zu dübeln. Die fangen deswegen dann oft mit Klassikern an, um dann so ab 1200-1250 TTR auf FKE umzusteigen. Die Auswahl ist bei FKE allerdings schwierig, die Klassiker spielen sich auf der VH alle doch recht ähnlich, bei den FKE-Belägen ist das anders. Das führt dann schnell zu dieser üblen Testeritis. Auf der RH werden allerdings bis hin zur Bezirksliga oftmals Klassiker gespielt, Aufschlagannahme, Block und Schupf sind damit zumeist einfacher. Den Ventus Spin kenne ich leider nicht.
|
||||
|
||||
|
Ob dir härtere oder weichere Beläge zusagen, musst du schon selbst herausfinden.
Eine Alternative zum Vario ist der Stiga Mendo in 1,8mm. Das ist ein Mediumklassiker mit einer nahezu verdächtig guten Haltbarkeit. Im Vergleich zum Super Strike ist der auch deutlich schneller. Ich spiele den auf einem All- Holz in 1,8mm und wenn ich zum anziehen komme, kommen die Bälle meist nicht wieder (TTR 1550). Ich kenne selbst nur wenige Beläge mit Frischklebeeffekt. Beim Testen fand ich die Klassiker immer deutlich fehlerverzeihender. Gruß Sven
|
||||
|
||||
|
Zitat:
ich habe mir letzte Woche den Donic Vario soft für die VH im 2mm gekauft. Ich muss sagen er spielt sich sehr kontrolliert, man kann schön anziehen und schiessen klappt auch. Block und Schupf auch klasse. Bin rundum zufrieden mit dem Belag. Habe nur ein paar Bälle gebraucht um mich an den Belag zu gewöhnen. Mit einem FKE - Belag wäre die Umstellung wahrscheinlich nicht so reibungslos abgelaufen. Mit dem Vario kann man auch sehr viel Spin erzeugen. Alles in allem ein sehr guter klassischer Belag, der mit dem Andro Temper Tech Off- sehr gut harmoniert. Danke für die Empfehlung. Beste Grüße. Geändert von plasmahexer (03.04.2014 um 12:04 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|