Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.03.2014, 15:21
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagempfehlung

Zitat:
Zitat von Butt Stallion Beitrag anzeigen
Du wirst dich dran gewöhnen. Mach dir mal keine Sorgen! Der TSP Ventus Spin ist Einstiegsbelag in die FKE Welt.

Schau irgendwas musst du ja spielen. Und Klassiker sind einfach das unterste Minimum, diesen Schritt musst du nicht gehen.
Ich emfpehle dir ja auch keinen Bluefire M1... Der Ventus Spin ist ideal, vertrau mir da, ich empfehle vielen Leuten den TSP und alle sind zufrieden.

Auf der VH kannst du fast alles spielen was du willst, deine Technik wird sich dran anpassen. Omega Europe ist da ne sau gute Wahl, evtl. TSP Ventus Spin oder auch mal einen Tibhar Genius? Aber bitte keine Klassiker, gerade technisch nicht super Spieler machen damit viel weniger Spin und weniger Qualität in die Bälle. Teilweise sind Klassiker einfach schwieriger zu spielen, weil deine Technik besser sein muss um damit gute Bälle zu spielen. Vor allem Notschläge und sowas, mit einem FKE Belag ist das einfacher. Und der TSP ist kein super ESN Belag, deshalb passt der sehr gut. Der Ventus Spin wird gerne als Mark V 2.0 gesehen, kann ich so in etwa bestätigen, als würde man einen Mark V frischkleben.
Sehe ich wesentlichen auch so. Erfolgreich oberhalb ca. 1300 TTR sind mit Klassikern mE nur Leute, die damit entweder schon seit Jahrzehnten spielen und die frühere "klassische" Topspin-Technik erfolgreich (!) erlernt haben oder halt eher defensiv agieren.

Klar braucht man zB für einen Rasant eine recht gute Beinarbeit, man sollte schon gut zum Ball stehen, damit der noch auf den Tisch kommt, aber man muss zum einen ja nicht direkt zum Rasant greifen (der in 1,7 auf ALL bis ALL+ übrigens eher einfach zu spielen ist), zum anderen ist ein Verlegenheitsball, der irgendwie noch auf den Tisch gekullert kommt, ja auch nur eine Einladung.

Meine Erfahrung ist, dass es einfach viel schwieriger ist, mit einem Klassiker auf der VH offensiv Punkte zu machen. Die Bälle kommen viel häufiger zurück, da sie weder besonders schnell sind, noch besonders viel Spin haben. Das muss man schon können, es gibt ja vereinzelte Spieler, die zB mit einem Mark V auch auf 1700 TTR kommen, aber das sind halt Ausnahmen. Für Jugendliche ist es natürlich auch wichtig, dass sie lernen nachzuziehen, anstatt mit irgendeinem Kracher-Belag gelegentlich den direkten Punkten zu machen und ansonsten den Ball in die Hallenwand zu dübeln. Die fangen deswegen dann oft mit Klassikern an, um dann so ab 1200-1250 TTR auf FKE umzusteigen.

Die Auswahl ist bei FKE allerdings schwierig, die Klassiker spielen sich auf der VH alle doch recht ähnlich, bei den FKE-Belägen ist das anders. Das führt dann schnell zu dieser üblen Testeritis.

Auf der RH werden allerdings bis hin zur Bezirksliga oftmals Klassiker gespielt, Aufschlagannahme, Block und Schupf sind damit zumeist einfacher.

Den Ventus Spin kenne ich leider nicht.
Alt 28.03.2014, 19:03
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ob dir härtere oder weichere Beläge zusagen, musst du schon selbst herausfinden.
Eine Alternative zum Vario ist der Stiga Mendo in 1,8mm. Das ist ein Mediumklassiker mit einer nahezu verdächtig guten Haltbarkeit.
Im Vergleich zum Super Strike ist der auch deutlich schneller.
Ich spiele den auf einem All- Holz in 1,8mm und wenn ich zum anziehen komme, kommen die Bälle meist nicht wieder (TTR 1550).
Ich kenne selbst nur wenige Beläge mit Frischklebeeffekt. Beim Testen fand ich die Klassiker immer deutlich fehlerverzeihender.
Gruß Sven
Alt 03.04.2014, 12:01
Benutzerbild von plasmahexer
plasmahexer plasmahexer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

plasmahexer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Biggie661 Beitrag anzeigen
Für 2. KK dürfte, falls ein Klassiker gewünscht ist, der Donic Vario ideal sein.

Kenne einige, die mit dem Vario in der 1. und 2. KK spielen, jeweils mit erstaunlich viel Schnitt.

Ich habe allerdings nur das das Tempertech ALL+, das ja dank Hinoki einen viel weicheren Anschlag als das OFF- hat.

Generell passt der Vario aber eh praktisch zu jedem Holz.

Den erreichbaren Schnitt beim Topspin finde ich deutlich höher als zB beim Sriver L (der Vario ist etwas härter als dieser), allerdings ist die Haltbarkeit nicht ganz so gut, so jedes halbe Jahr muss man den Vario schon wechseln. Ferner nicht über längere Zeit hellem Licht oder gar Sonne aussetzen, da wird er ganz schnell antimäßig.

Der Vario ist von der Schnittentwicklung her mit dem Mark V vergleichbar, jedoch gutmütiger, etwas höherer Ballabsprung, etwas langsamer.
Hallo Biggie661,

ich habe mir letzte Woche den Donic Vario soft für die VH im 2mm gekauft. Ich muss sagen er spielt sich sehr kontrolliert, man kann schön anziehen und schiessen klappt auch. Block und Schupf auch klasse. Bin rundum zufrieden mit dem Belag. Habe nur ein paar Bälle gebraucht um mich an den Belag zu gewöhnen. Mit einem FKE - Belag wäre die Umstellung wahrscheinlich nicht so reibungslos abgelaufen. Mit dem Vario kann man auch sehr viel Spin erzeugen. Alles in allem ein sehr guter klassischer Belag, der mit dem Andro Temper Tech Off- sehr gut harmoniert. Danke für die Empfehlung. Beste Grüße.

Geändert von plasmahexer (03.04.2014 um 12:04 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »