Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.04.2014, 15:56
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Schneller Belag und langsames Holz vs. Langsamer Belag und schnelles Holz

Zitat:
Zitat von Bart202 Beitrag anzeigen
Hi, es gilt die Faustregel,...
Beim TT gibt es nix, was es nicht gibt
Z.B. kombinieren langsam/schnell diverse Abwehrspieler, auch in der Weltspitze. U.a. spielt WU Yang ein Donic Defplay Senso (super langsam und schwingend) und auf der VH dazu einen Hurricane 3 in max.
Alt 05.04.2014, 22:02
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist offline
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *

radeberger kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Würde sagen so mit am meisten Schnitt macht ein PF4 in ca. 1,5mm auf einem Allroundholz. Natürlich macht ein Tenergy in max bei der selben Hackbewegung noch mehr Schnitt, da schießt der Ball dann aber auch waagerecht durch die Halle
Der Lidl Schläger vor 2,5 Jahren der war geil ...
http://www.lidl.de/de/andro-tischten...t/p97232-c6738

Allround Holz mit PF4 ... aber nur 4 Tage dann war der Kleber raus und gestunken hatte er wie die Seuche.

Den gibts zwar immer noch aber mittlerweile ist der Belag tot ... naja egal gezogen hat er wie Sau am Anfang
Alt 05.04.2014, 22:31
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist offline
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *

radeberger kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Bart202 Beitrag anzeigen
Hi, es gilt die Faustregel, nie schnelle Beläge mit einem langsamen Holz zu kombinieren .. wird nie gut harmonieren. Nehm da lieber langsame Beläge und langsames Holz .. oder einfach deinen Kompromiss; sprich Mittelschnelles Holz + Beläge.
Gruß
Die Faustregel lautet "Du passt den Schläger an dein Spiel an oder du passt dich an deinen Schläger an" ... funktioniert aber nicht immer zumindest das letztere

Das Optimum ist dabei ist den Gegner höchst möglich unter Druck zu setzen ohne selber Fehler zu machen, dafür hat der Schläger ja auch zwei Seiten.

Also ich hab z.B. auf beiden Seiten den gleichen Belag weil ich weder mit VH und RH die Initiative nicht verlieren will, dafür nehm ich in Kauf das ich bei langsamen Duellen leicht im Nachteil bin, weil weniger Kontrolle beim Ballabsprung. Dafür blocke bzw. kontere ich dann gegnerische Angriffsbälle recht effizient ....

Also sollte man erst mal sein Spiel analysieren ... Stärken und Schwächen ... und dann kann man auch darüber reden was man verbessern will bzw. gibt man zwangsläufig auch immer Sachen auf.
Alt 15.04.2014, 08:40
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Das Holz ist die Seele des Spiels. Ich wähle das Holz so aus das ich das von mir angestrebte Spielsystem spielen kann. Ich spiele nen Victas > V01 auf einem Yinhe T6.
Alt 15.04.2014, 17:43
Bits&Bobs Bits&Bobs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das Holz ist also die Seele des Spiels. Interessant. Ich dachte bisher, der Spieler selber sei die Seele des Spiels und das Holz evtl. die Seele des Schlägers. Aber gut, mal ein ganz neuer Aspekt....das erklärt zumindest, warum sich so viele Leute Gedanken über ihre Schläger machen und nicht über ihr eigenes Talent.
Alt 15.04.2014, 18:09
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bits&Bobs Beitrag anzeigen
Das Holz ist also die Seele des Spiels. Interessant.
Richtig müsste es heißen: Die Form des Holzes ist die Seele des Spiels....

Ciao
Schmidt
Alt 15.04.2014, 19:31
Bits&Bobs Bits&Bobs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Fast so wichtig wie die Form einer Klosterfrau Melissengeist Flasche. A bit tipsy tonight, Smithey?
Alt 15.04.2014, 22:00
Benutzerbild von Rudiratlos
Rudiratlos Rudiratlos ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rudiratlos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nunja, ich denke es muss halt passen. Ich mag ein gewisses Grundgefühl, das sich aus Holz und Belag ergibt. Nicht zu hart und nicht zu schwammig. Wobei sich dieses Gefühl auch ändern kann. Meine aktuelle Kombi war mir am Anfang viel zu hart, nach einen Monat find ich sie jetzt nur noch knackig. Die EL-Ps sind recht hart, finde ich - liegt wohl am straffem Obergummi. Aber ich beginne diese Direktheit zu schätzen.
Ich werde nun weitere Hölzer mit den EL-Ps testen. Im Gegenzug habe ich ein einschichtiges Hinoki-Holz, das sehr schnell, aber auch sehr weich ist. Hier brauche ich vermutlich ein paar China-Pappen, damit ich ein gutes Gefühl habe.
Eigentlich könnte man sagen, je weicher das Holz, desto härter können die Beläge werden und umgekehrt. Das selbe könnte für die Geschwindigkeit gelten. Es soll ja auch Angreifer geben, die All- oder Def-Hölzer spielen und schnelle Beläge draufkleben.

Geändert von Rudiratlos (15.04.2014 um 22:04 Uhr)
Alt 15.04.2014, 22:34
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Rudiratlos Beitrag anzeigen
Eigentlich könnte man sagen, je weicher das Holz, desto härter können die Beläge werden und umgekehrt.
Es gibt da immer Ausnahmen. Aber eigentlich sollte Holz und Beläge zusammen passen, also eher schnell zu schnell und langsam zu langsam, je nach Spielanlage.
Alt 16.04.2014, 08:19
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bits&Bobs Beitrag anzeigen
Fast so wichtig wie die Form einer Klosterfrau Melissengeist Flasche. A bit tipsy tonight, Smithey?
Nicht verstanden. Sieh dir mal den Schläger von Shan Xiaona an. Sie ist z.Z. die Nr. 1 in Deutschland. 99,99% der Spielerinnen spielen mit einer herkömmlichen Schlägerform.
Shan hat weiter gedacht als ihre Gegnerinnen. Aber man kann noch weiter denken als Shan....!!! Schwierig zu verstehen....?

Ciao
Schmidt
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »