Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.03.2013, 17:32
lara79 lara79 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

lara79 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Langsames Holz/schneller Belag oder umgekehrt?

Ich habe nach längerer Pause wieder mit dem TT angefangen und bäuchte mal einen Tipp. Ich habe das Gefühl, dass mir meine alte Kombination (Holz Sword V8 m. beidseitig Palio CJ8000 Extreme Spin) doch etwas zu langsam und schwammig ist. Gerade bei härteren Schlägen und Topspins muss ich außerdem recht viel Kraft aufwenden, um die nötige Geschwindigkeit zu erreichen. Ich frage mich deshalb, was wohl sinnvoller ist: Ein steiferes Holz mit weichen Belägen oder härtere/schnellere Beläge für mein altes Holz?
Alt 07.03.2013, 11:17
Daniel G. Daniel G. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Daniel G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Langsames Holz/schneller Belag oder umgekehrt?

Hi,
Das kommt drauf an was du damit anstellen willst
Ein schnelles hartes Holz mit weichen Belägen eignet sich gut zum schießen,
ein weniger schnelles mit härteren Belägen grundsätzlich eher zum Topspin spielen.
Das ist aber nur ganz grob
Vielleicht solltest du ein par Infos zu deinem Spielsystem geben.

Gruß Daniel
Alt 07.03.2013, 15:01
ultra2 ultra2 ist gerade online
Nix darf man :-(
Foren-Stammgast 1000

ultra2 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ultra2 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ultra2 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Daniel G. Beitrag anzeigen
...
Ein schnelles hartes Holz mit weichen Belägen eignet sich gut zum schießen,
ein weniger schnelles mit härteren Belägen grundsätzlich eher zum Topspin spielen...
Ich dachte es sei genau umgekehrt.
Alt 07.03.2013, 17:28
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Daniel G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es mag natürlich auch weiche Hölzer geben die zum scheißen geeignet sind, bsw. Balsahölzer.
Genauso kann man mit einem Tamca5000 Carbon Holz auch ein Topspinspiel aufziehen.
Hier kann man drüber streiten denke ich...

Bei Belägen ist das einfacher, je härter der Belag, desto weniger gut kann man schießen. Das Topspinspiel ist mit weicheren Belägen einfacher mit harten aber effektiver. (Spin/Speed verhalten)
Oder etwa nicht?
Alt 07.03.2013, 17:46
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es mag natürlich auch weiche Hölzer geben die zum s c h e i ß e n geeignet sind
Alt 07.03.2013, 17:56
Benutzerbild von Kenji Tamasu
Kenji Tamasu Kenji Tamasu ist offline
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ;
Foren-Stammgast 1000

Kenji Tamasu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Daniel G. Beitrag anzeigen
je härter der Belag, desto weniger gut kann man schießen.
Oder etwa nicht?
Hätte er sich da verschrieben... epic
Alt 08.03.2013, 05:32
Fundament Fundament ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Fundament ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Je härter der Belag desto besser kann man schiessen!!!
Alt 08.03.2013, 10:08
Benutzerbild von T.T m4ttl
T.T m4ttl T.T m4ttl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

T.T m4ttl trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)T.T m4ttl trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Fundament Beitrag anzeigen
Je härter der Belag desto besser kann man schiessen!!!
genau.

ich glaube sogar - je härter das og, desto... - mit meinem tenergy05 (hartes og, harter schwamm) konnte ich um längen besser schießen als mit dem moon (elastischeres/weicheres og, harter schwamm).
Alt 08.03.2013, 10:41
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von T.T m4ttl Beitrag anzeigen
genau.

ich glaube sogar - je härter das og, desto... - mit meinem tenergy05 (hartes og, harter schwamm) konnte ich um längen besser schießen als mit dem moon (elastischeres/weicheres og, harter schwamm).
Also bei mir ist es genau umgekehrt ich kann mit dem Moon deutlich besser schießen als mit meinen T05. Richtig schön wird es dann mit nem Hexer Powersponge oder nem Desto F3 Big Slam

Vielleicht können ein par mehr Leute sich eurer Hypothese anschließen, dann gebe ich mich gerne geschlagen

@Kenji Tamasu: im Nachhinein merke ich auch, dass die Formulierung ungünstig gewählt ist
Alt 08.03.2013, 11:10
Benutzerbild von Duque
Duque Duque ist offline
Nicht schlecht geguckt!
Foren-Stammgast 500

Duque ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Persönlich bevorzuge ich ein kontrollierbares Holz, mit dem ich das Gefühl habe, dass es mich in allen Spielsituationen unterstützt. Insbesondere bei engen Spielständen möchte ich nicht auf Kontrolle verzichten. Zwar hat man mit einem schnellerem Holz mehr Durchschlag, die Geschwindigkeit vom Holz hat man dann aber ständig. Die Geschwindigkeit kann ich über die Belagart und -stärke steuern. Für Neu- und Wiedereinsteiger halte ich daher ein langsameres Holz für geeignet.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »