Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.01.2004, 12:56
Wuuzzaa Wuuzzaa ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Wuuzzaa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Verbotene Kleber

Zitat:
Zitat von Pinguin
Falsch. Derjenige der den "illegalen" Schläger benutzt kann disqualifiziert werden. Bei internationalen Turnieren werden Schläger auf verbotene Lösungsmittel geprüft - wer mit solch einem erwischt wird, darf damit nicht spielen (bzw. wird disqualifiziert falls es nach dem Spiel auffällt). Dabei ist es unerheblich wer klebt!
Das wusste ich nicht.
Ich benutze die ganze Zeit normalen Frischkleber (FUTURE), jedoch entferne ich die Kleberschickt mit Lösungsmittel. Ich wurde dann einmal darauf auf einem Turnier angesprochen, weil mein Schläger etwas nach dem Terpentinersatz stank. Dann haben die Leute an meinem Kleber gerochen und dieser ist Regelkonform.
Solange ich nichts in den Kleber schütte ist es doch ok, oder? Ich verändere ja nicht enorm die Spieleigenschaften des Belages.
Alt 12.01.2004, 13:14
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Wuuzzaa
Dann haben die Leute an meinem Kleber gerochen und dieser ist Regelkonform.
Solange ich nichts in den Kleber schütte ist es doch ok, oder? Ich verändere ja nicht enorm die Spieleigenschaften des Belages.
Schön was für absolute Nasen doch manche Leute haben

Aber: wenn überhöhte Werte von verbotenen Lösungsmitteln an/in deinem Schläger festgestellt werden (können), dann ist dieser nicht regelgerecht. Dabei ist es unerheblich, woher die kommen (sei es der böse Gegner der dir was tun wollte oder die hohe Lösungsmittelkonzentration im Kleberaum oder aber auch ganz einfach der Storch - egal!).
Alt 12.01.2004, 13:24
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Wuuzzaa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post Re: Verbotene Kleber

Zitat:
Zitat von Pinguin
Schön was für absolute Nasen doch manche Leute haben

Aber: wenn überhöhte Werte von verbotenen Lösungsmitteln an/in deinem Schläger festgestellt werden (können), dann ist dieser nicht regelgerecht. Dabei ist es unerheblich, woher die kommen (sei es der böse Gegner der dir was tun wollte oder die hohe Lösungsmittelkonzentration im Kleberaum oder aber auch ganz einfach der Storch - egal!).
Wenn zuviel Lösungsmittel enthalten ist, dann kann ich auch disqualifiziert werden. Aber nur bei Lösungsmitteln, die normalerweise nicht im Kleber enthalten sind, oder? Weil ich ja theoretisch dann nicht meine ganze Kleberdose auf meinen Belag schütten dürfte. Vielleicht lasse ich mal im Bayerwerk nachforschen, was für Lösungsmittel im Kleber enthalten sind und die besorge ich mir dann und fülle damit immer meinen "Kleber" auf . Dann können mich meine Gegner mal
Spaß

LEUTE KLEBT NUR MIT ZUGELASSENEM KLEBER
Alt 12.01.2004, 14:39
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Handbook for Match Officials

7.2.2
In major competitions rackets are tested for the presence of banned solvents after a match. A racket that is found in a pre-match test to contain more than the prescribed level of an illegal solvent will be confiscated and the player will have to use a different racket; if there is no time to test the replacement before the match, it will be tested afterwards. A racket that is found satis******* will be marked and given to the umpire for issue at the match table.

7.2.3
A player whose racket is found in a post-match test to contain an unacceptable level of an illegal solvent will be disqualified, but players are usually given the option of an earlier voluntary test which will not lead to any penalty. They may also be given the choice of a pre-match or postmatch test, so that they can decide between not having the use of their racket between the test and the start of the match and the risk of disqualification if a post-match test proves positive.
Alt 13.01.2004, 16:18
Benutzerbild von God of Andro
God of Andro God of Andro ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

God of Andro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking Re: Verbotene Kleber

Wenn "verbotene" kleber nicht so gesundheitsschädlich wären, sollten diese locker legalisiert werden. Die Materialspieler(außer kurznoppen) sind doch selber am dauerbescheißen. Aber solch ein problem könnte man auch ganz einfach lösen:"Eine eigene krüppelliga für die materialchaoten." Wenn so ein kleber also legalisiert wird, wären wir der gerechtigkeit im tischtennis einen riesen schritt weitergekommen. Aber gesundheit geht ja vor...
Alt 13.01.2004, 19:51
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Post Re: Verbotene Kleber

Zitat:
Zitat von God of Andro
Wenn "verbotene" kleber nicht so gesundheitsschädlich wären, sollten diese locker legalisiert werden. Die Materialspieler(außer kurznoppen) sind doch selber am dauerbescheißen. Aber solch ein problem könnte man auch ganz einfach lösen:"Eine eigene krüppelliga für die materialchaoten." Wenn so ein kleber also legalisiert wird, wären wir der gerechtigkeit im tischtennis einen riesen schritt weitergekommen. Aber gesundheit geht ja vor...
Da gebe ich dir vollkommen Recht God of Andro. Die Krüppelliga für die Haarbürstenspieler. Vielleicht sollte man(n) ein eigenes Forum für diese "Cheater" eröffnen!?

Ich mache jetzt mal nen Thread auf: Bezeichnungen für Materialspieler
Alt 13.01.2004, 20:07
dani77 dani77 ist offline
Das Topspinwunder
erfahrenes Forenmitglied

dani77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Wuuzza:

Ich glaub dann schon noch, dass es verboten ist, weil du ja mit nem verbotenen Kleber geklebt hast. Oder lieg ich da falsch?

Also ich würde nie und nimmer mit nem verbotenem Kleber kleben! Derjenige, der dies macht ist ein unfairer Sportler im meinen Augen.

Mfg
Alt 13.01.2004, 20:51
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von dani77
@ Wuuzza:

Also ich würde nie und nimmer mit nem verbotenem Kleber kleben! Derjenige, der dies macht ist ein unfairer Sportler im meinen Augen.

Mfg
Ich habe auch noch nie mit verbotenem Kleber geklebt und werde es auch zukünftig nicht tun. Ich mag auch keine unsportlichen "Sportler". Sobald man unsportlich ist, sollte man nicht mehr als Sportler bezeichnet werden sondern als Cheater!
Alt 13.01.2004, 21:03
Benutzerbild von God of Andro
God of Andro God of Andro ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

God of Andro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool Re: Verbotene Kleber

@dani77: Hmmm wie soll ich es erklären. Wieso ist es unsportlich seinen schläger mit illegalem kleber zu dopen? Es wird doch auch ein bißchen übertrieben. Als ob ich dann sofort 2 klassen höher spielen könnte. Sind die materialspieler nicht selber unsportlich? Ich habe schon vieles gesehen(untere klassen) und mir ist oft aufgefallen das vielen dieser leute deutlich das talent und die reaktion fehlt. Viele von denen spielen nur um zu gewinnen und dadurch erfolgserlebnisse in ihrem leben zu haben. Die topspinleute spielen mehr aus dem grund des gewinnens und des spaßfaktors am spiel selber. Ich habe schon die geilsten spiele gesehen und fragte mich, ob es denen nicht peinlich ist, sich den ball jedesmal 30-60 sekunden lang hin und her zu schieben. Aber die waren ganz heiß bei der sache und der punktejagd. Ich selber kann nicht gegen diese freaks spielen, da der topspin anders gezogen werden muß bzw. man garnicht zum ziehen kommt. Und dann beginnt der müdigkeitsfaktor im spiel. Langeweile. Man schaut den affen da drüben nur noch an, und fragt sich warum man gegen den spielen muß, und kein anderer aus der mannschaft dieses glück hat. Einer hatte eine 34:0 Bilanz. War sogar leicht Gehbehindert. Er hält den schläger einfach nur gegen den ball denn die meisten punkte bekam er. Er hatte 2 antis die ziehmlich mies waren.
Der typ ist gut. Er war das wahre talent auf erden. Ein typ mit einer 34:0 bilanz kann nur der spieler schlechthin sein. Ich war zeuge. Und leute schiebt nicht alles auf das material, sondern auf eure eigenen versagten spinangriffe. Das talent hat sich nun mal die bilanz nicht durch sein material , sondern durch seine fähigkeiten erkämpft. Und die opas müssen auch nicht so spielen. Sollen sich einen klebrigen abwehrbelag holen und versuchen defensiv ehrlich zu gewinnen.
Fazit: Frischkleber egal welcher art, kann niemals an die unsportlichkeit solcher spieler heranreichen.

PS: Es gibt aber auch unterschiede bei den materialspielern. Kurze noppen sind zu ertragen und dadurch ein fairer belag...
Alt 13.01.2004, 23:17
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich werd das Gefühl nicht los, dass du in deinem Leben gegen Noppen schon ein paar mal richtig eingegangen bist Wenn das alles so einfach is, dann tausch doch nächstes mal mit dem Noppi den Schläger und spiel um n Fass Bier oder so.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »