|
Berliner TTV präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Sportwartetagung und Verbandstag 2014
Antrag 2 :
Antragsteller: TTC Blau-Gold / Daniel Gansen Text: Streichung oder alternativ Änderung des Punktes 3.3 der Spielordnung Thema „Staffelzusammensetzung“ (gemäß Vorschlag o.a.) 3.3 (neu) Für die Herren-Kreisklassen ab 2. Kreisklasse und tiefer werden die Staffeln bei der Auslosung nach den örtlichen Gesichtspunkten (Berliner Bezirke) zugeordnet. Begründung: Der Punkt 3.3 der Spielordnung steht der Umsetzung der Spielordnung mit der Bildung von Lostöpfen usw. im Weg und bedeutet eine unnötige Erschwerung der Ligenauslosungen für die Staffelleiter. Denn die Beachtung der regionalen Gesichtspunkte ist sowieso nur relativ umsetzbar. Außerdem droht der Verlust der Chance bzw. des Risikos einer glücklichen bzw. unglücklichen Auslosung. Weiterhin ist folgendes zu hinterfragen : Nicht alle Vereinsmitglieder wohnen in der Nähe ihres Vereines. Außerdem sind je nach Spieltag und Spielzeit Anfahrten direkt vom Arbeitsplatz bzw. des vorhergehenden Ausgangsortes abhängig. Durch eine reine Auslosung ohne regionale „Bezugsversuche“ streuen sich für alle Gegner Auswärtsfahrten zu Gegnern wie z.B. Wildau, Bernau, Petershagen usw. ! Zum Teil ist ein von den Kilometern her weit entfernter Gegner durch gute Anbindungen (ÖPNV oder leere Autobahnen) auch besser und schneller erreichbar als im Berufsverkehr die Berlinrouten Süd <-> Nord bzw. Ost <-> West . Als Beispiel der Saison 2013/2014 ist in der 1.KK C für eastside der Bernauer TTC und Top Spin Bernau wohl auch kein „Nachbar“ im Sinne „zu fuß“ oder „per Rad“. Punkt 3.3 dürfte strittig sein, aber kann ggf. auch so bleiben. Inkrafttreten: Sofort bzw. 01.07.2014 |
|
|||
|
|||
Antrag 3 :
Antragsteller: TTC Blau-Gold / Daniel Gansen Text: Aufnahme einer Regelung gemäß Nr. 7 der Wettspielordnung des DTTB Vorschlag a) analog laut DTTB-Regelung für die höchsten Spielklassen : a1) Eine Einsatzberechtigung eines Spielers (für den bisherigen Verein) mit gelöschter Spielberechtigung ist nur dann möglich, wenn das Wiederaufleben der Spielberechtigung vor dem 31. Mai des Jahres beantragt worden ist. alternativ a2)Eine Einsatzberechtigung eines Spielers (für den bisherigen Verein) mit gelöschter Spielberechtigung ist nur dann möglich, wenn das Wiederaufleben der Spielberechtigung vor der Abgabe der jeweiligen namentlichen Mannschaftsmeldung zur Hin- bzw. Rückrunde erfolgte. Begründung: In Punkt Nr. 7 der Wettspielordnung steht folgender in unserer Spielordnung nicht geregelter Punkt : „Über einen Antrag auf Wiederaufleben einer gelöschten Spielberechtigung (für den bisherigen Verein) entscheidet der für diesen Verein zuständige Mitgliedsverband. Eine Einsatzberechtigung in den vier höchsten Spielklassen ist nur dann möglich, wenn das Wiederaufleben der Spielberechtigung vor dem 31. Mai des Jahres beantragt worden ist.“ Inkrafttreten: Sofort bzw. 01.07.2014 |
|
|||
|
|||
Zitat:
Siehe Stammspieler der Rückrunde eurer 1. Herren...
|
||||
|
||||
Nochmal zum Setzen von Mannschaften nach LivePZ-Durchschnitt. Wie war denn die Situation zu Saisonbeginn? Gab es da große Streuungen in den Duchschnittswerten der Mannschaften in den verschiedenen Staffeln, waren diese signifikant oder durch Ausreißer bedingt und hätten sie sich durch die von Euch vorgeschlagene Setzstrategie vermeiden lassen? Ich würde erwarten, dass ihr das für ein paar Ligen mit den enthaltenen Staffeln mal für die verschiedenen denkbaren Auslosungen nach eurem Vorschlsg durchgerechnet habt, so dass sich der Vorteil leicht nachvollziehen lässt. Die bisher hier anklingende Aussage "der LivePZ-Gesamtschnitt aller Spieler ist in den Staffeln unterschiedlich, also ist die aktuelle Setzstrategie schlecht" würde ich erstmal nicht unterschreiben. Oft sind es ja Ausreißer, die großen Einfluss auf den Durchschnitt haben. Der Schnitt einer Staffel dürfte zudem am ehesten einer Nummer vier entsprechen, bekommt entsprechend wenig Spiele und hat mit dem Ausgang der Spiele weniger zu tun, als die drei davor. Von den Doppeln mal zu schweigen. Ich bin auf die Daten gespannt und lasse mich gerne überzeugen.
|
|
||||
|
||||
Zum Ersatzspielen - ich fände es etwas uneinheitlich, wenn man einerseits, den Mannschaftsspezifischen SPV weiterbehält (als einziger Verband, da nicht WO-konform) und an anderer Stelle verschärfen möchte. Durch einen SPV für alle oberen Mannschaften würde eine häufigere Verzerrung bearbeitet - nämlich, dass ein Spieler viel zu weit unten aufgestellt wird, aber in seiner Mannschaft, wo er hingehören würde und darüber mitspielen kann, und unteren Mannschaften Klassenerhalt oder Aufstieg sichern kann.
|
|
|||
|
|||
Zur Setzung:
Bezirksliga A 3. Meteor 1636,17 5. KSV Ajax II 1647,67 8. Polizei SV 1636,29 Bezirksliga B 3. TuS Lichterfelde II 1702,14 5. Rot. Prenzlberg 1674,50 8. TSC Berlin 1893 II 1618,67 Bezirksliga C 3. Spandauer TTC II 1664,0 5. Hertha BSC V 1680,67 8. Bau-Union 1639,83 Nach jetziger SO ergäbe es folgende Setzung: Topf 1: Meteor, TuSLi II, STTC II Topf 2: KSV Ajax II, Rot. Prenzlberg, Hertha V Topf 3: Polizei SV, TSC 1893 II, Bau-Union Nach unserem Antrag gäbe es folgende Setzung: Topf 1: TuSLi II, Hertha V, Rot. Prenzlberg Topf 2: STTC II, KSV Ajax II, Bau-Union Topf 3: Polizei SV, Meteor, TSC 1893 II Natürlich immer unter der Vorraussetzung der tatsächlichen Aufstellungen. Bei der Mannschafts-WM wird auch nach Positionen der Einzelspieler in der WRL gesetzt und nicht nach den Ergebnissen der vergangenden WM. Auch würden bei dem beantragten System verhindert werden, dass Teams, welche sich verstärkt haben, jedoch durch die Ergebnisse der Vorsaison in unterschiedliche Lostöpfe kämen, alle in eine Staffel gelost würden, sondern eben durch die Live-PZ der jeweiligen Teams evtl. in den gleichen Lostopf kommen. Ersatzspieler: Hier habe ich vor drei Jahren bereits gewarnt, das 3 "freie" Spiele einfach zuviel sind, in den meisten Staffeln sind dies ein Drittel aller Spiele. Persönlich bin ich sogar gegen das "Festspielen", in Verbindung mit der Reduzierung der möglichen Ersatzspiele auf 2 würden es sich viele Teams zweimal überlegen ob und wieviel Strohpuppen sie aufstellen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das kenne ich so aus noch keinen anderen Bundesland. Kann aber auch sein das es irgendwo genauso gehandhabt wird. Aber der Normalfall ist halt das jeder Spieler nur in EINER höheren Mannschaft bis zu 3 mal Ersatz spielen darf. Darum lohnt es sich bei euch echt "Strohpuppen" aufzustellen, da diese ja denn in allen oberen Mannschaften helfen dürfen. Natürlich ist das mit den "Strohpuppen" seit der Einführen der LivePZ nicht mehr so leicht, aber es gibt ja immer wieder solche Fälle. Es ist ja gerade in den großen Vereinen schon ein riesen Unterschied zur Regelung in anderen Bundesländern. So habe ich es in Berlin halt schon beobachtet das einige Spieler in bis zu 4 höheren Mannschaften Ersatz gespielt haben und so neben den eigentlichen 18 Saisonspielen noch mehr als nen halbes Dutzend Ersatzspiele gemacht haben. Naja wenn´s halt geht. :-) Wie findet ihr Berliner die Regelung denn so? Geändert von TT-Hannes (15.04.2014 um 20:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hmm... Ich würde mal ganz naiv sagen, dass der LivePZ-Schnitt einer Mannschaft wohl doch kein so hartes Kriterium für die Spielstärke ist, wenn man mit einem identischen Schnitt in derselben Luin Staffel A entweder 22:10 oder 11:22 spielen kann. Nach der Logik wäre es egal, in welchem Topf die drei genannten Teams landen. Ob die Mannschaften im Spielbetrieb lieber gegen Meteor gespielt haben? Haben ja schließlich einen niedrigen LivePZ-Durchschnitt... Ich weiß nicht... Also die optimale Variante wäre doch die: den Nachweis führen, dass der LivePZ-Schnitt einen engen Zusammenhang mit der erreichten Plazierung hat. Dann nachweisen, dass es einen signifikanten Unterschied in der Verteilung in den einzelnen Staffeln gibt und dann nachweisen, dass es mit eurem Verfahren signifikant weniger Abweichungen zwischen den Staffeln bestehen.
Geändert von Setz-It (15.04.2014 um 21:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
Vermutlich war der Unterschied der Spielstärke zwischen Platz 2 und 8 in der Bezirksliga A auch nur gering, vielleicht waren alle anderen Teams der Staffeln B und C aber stärker?
Und nun kann es unter Umständen in der kommenden Saison wieder exakt zur gleichen Verteilung der diesjährigen Dritt-Achtplatzierten kommen. Dann, ich habe es nicht ausgerechnet, hast du bei gleicher Aufstellung wie in diesem Jahr, in Staffel A, die schwächsten Dritt-Achtplatzierten, in B und C hingenen sind sie so stark, das sie alle Dritt-Achtplatzierten der Staffel A hinter sich lassen würden. Eine Setzung nach Live-PZ ist deutlich genauer, zumal man auch bei Turnieren usw. nach Punktwertungen setzt.
|
||||
|
||||
Aufklärung
Ich hätte bis nach 24 Uhr gewartet.
|
Lesezeichen |
|
|