Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.05.2014, 23:22
Topspinn Topspinn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Topspinn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum/Ersatz für Nittaku Violin

die hölzer in der engeren wahl, welches passt am meißten?

BTY Timo Boll W5
bty viscaria light
oder doch nittaku acoustic carbon
Alt 08.05.2014, 06:24
TT-Azubi TT-Azubi ist offline
...
Foren-Stammgast 500

TT-Azubi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Suchst du nun irgend eine Alternative oder suchst du ein Holz, dass sich ähnlich spielt, nur etwas schneller? So habe ich deinen Ausgangs-Thread zumindest interpretiert. Und jetzt ziehst du das Acoustic Carbon in die engere Wahl?

Ich werfe mal das Nexy Lissom in die Diskussion. Das hat einen ähnlichen Aufbau (ebenfalls mit Esche-Deckfurnier), ist 7-schichtig (Violin = 5), spielt sich für ein 7-schichtiges Holz aber sehr kontrolliert.
Alt 08.05.2014, 11:05
Topspinn Topspinn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Topspinn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich suche ein etwas schnelleres holz ohne große umstellung.

Ein leicht selektiertes model vom korbel speed kommt nun auch in die engere auswahl^^
Alt 08.05.2014, 15:36
tt-gambler tt-gambler ist offline
Lord of Powerspins
erfahrenes Forenmitglied

tt-gambler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Innerforce ZLC
Alt 08.05.2014, 16:50
Benutzerbild von feherr
feherr feherr ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

feherr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt-gambler Beitrag anzeigen
Innerforce ZLC
Fand ich überraschenderweise vom Anschlag her auch ähnlich. Es sollte aber ein Exemplar unter 85g sein, sonst liegen gleich zwei Geschwindigkeitsstufen zwischen den Hölzern.
Alt 08.05.2014, 22:27
wsw wsw ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

wsw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Topspinn Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

in der Sommerpause wollte ich gerne eine Butterffly alternative für meinen nittaku violin antesten( einen ticken schneller). Gesucht wird ein Holz mit einem ähnlichen Spieleigenschaften( weiche TS und feste blockbälle ).
Ehrlichgesagt - wenn Du ansonsten mit dem Violin glücklich bist, würd ich entweder:
- versuchen ein etwas schwereres oder ein dickeres (da hilft ein halbes 1/10 mm schon) Violin zu finden
- oder mir eins mit gleichem Aufbau und leicht dickerem Kern von den Eigenbauern aus tougels Vorrschlagsliste bauen lassen

die zweite Möglichkeit würd ich eher wählen ist wahrscheinlich auch günstiger....
Alt 09.05.2014, 06:57
Benutzerbild von Kenji Tamasu
Kenji Tamasu Kenji Tamasu ist offline
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ;
Foren-Stammgast 1000

Kenji Tamasu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

verarbeitet denn einer der o.g. Eigenbauer Weiße Esche? Welches Holz kommt denn von den Materialeigenschaften nah an "Weiße Esche"?

Bevor du viel Geld für das W5 ausgibst welches ein gutes aber kein überragendes Holz ist, würde ich mir an deiner Stelle auch eins anfertigen lassen.

Teste aktuell selbst mehrere 5-schichtige Hölzer vom Thomas (T.h.c.b.) und diese sind wirklich angenehm vom Spielgefühl und erstklassig verarbeitet.
Alt 09.05.2014, 12:14
wsw wsw ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

wsw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kenji Tamasu Beitrag anzeigen
verarbeitet denn einer der o.g. Eigenbauer Weiße Esche? Welches Holz kommt denn von den Materialeigenschaften nah an "Weiße Esche"?
White Ash sollte amerikanische Esche sein - Fraxinus americana - diese Eigenbauer werden das wohl sowieso besser wissen und ich glaube nicht, dass es da Beschaffungsprobleme gibt.
Alt 09.05.2014, 16:36
TT-Azubi TT-Azubi ist offline
...
Foren-Stammgast 500

TT-Azubi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Yinhe Earth 4 (E4) könnte auch eine Alternative sein. Das scheint den gleichen Aufbau wie das Violin zu haben, Yinhe-typisch vermutlich eine etwas härtere Verklebung. Das könnte also deinen Anforderungen entsprechen.

Zitat:
Zitat von Topspinn Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

in der Sommerpause wollte ich gerne eine Butterffly alternative für meinen nittaku violin antesten( einen ticken schneller). Gesucht wird ein Holz mit einem ähnlichen Spieleigenschaften( weiche TS und feste blockbälle ).

meine Spieleigenschaften: Ich ziehe mit der VH viel an ( variiere harte und weiche TS ) und mit der RH viel block konter. Das Holz sollte schon mittel hart bis hart sein ( Außenfurniere ).
Alt 09.05.2014, 23:31
Romans Lehrling Romans Lehrling ist offline
Maze + Mizutani Fan!
Foren-Stammgast 500

Romans Lehrling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spiele selbst das Violin und hab auch schon einiges getestet. Die Tipps earth 4 und izlc kann ich uneingeschränkt bestätigen. Für mich passt der griff vom earth 4 leider nicht, weil ich gerade griffe bevorzuge. Izlc ist schwer ein leichtes Exemplar zu finden... Sonst kann ich noch das Blazze off- einwerfen.
Werde jetzt aber auch noch mal das appelgren WC 89 testen wenns denn mal verfügbar ist...
Sonst eventuell das gionis all+? Hat da jemand Erfahrungen?
W5 kann ich dir absolut von abraten, das hat für mich nichts mitm violin gemein

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »