|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Alternative zum/Ersatz für Nittaku Violin
die hölzer in der engeren wahl, welches passt am meißten?
![]() BTY Timo Boll W5 bty viscaria light oder doch nittaku acoustic carbon
|
|
|
|||
|
|||
|
Suchst du nun irgend eine Alternative oder suchst du ein Holz, dass sich ähnlich spielt, nur etwas schneller? So habe ich deinen Ausgangs-Thread zumindest interpretiert. Und jetzt ziehst du das Acoustic Carbon in die engere Wahl?
Ich werfe mal das Nexy Lissom in die Diskussion. Das hat einen ähnlichen Aufbau (ebenfalls mit Esche-Deckfurnier), ist 7-schichtig (Violin = 5), spielt sich für ein 7-schichtiges Holz aber sehr kontrolliert. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich suche ein etwas schnelleres holz ohne große umstellung.
Ein leicht selektiertes model vom korbel speed kommt nun auch in die engere auswahl^^ |
|
|
|||
|
|||
|
Innerforce ZLC
|
|
|
||||
|
||||
|
Fand ich überraschenderweise vom Anschlag her auch ähnlich. Es sollte aber ein Exemplar unter 85g sein, sonst liegen gleich zwei Geschwindigkeitsstufen zwischen den Hölzern.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
- versuchen ein etwas schwereres oder ein dickeres (da hilft ein halbes 1/10 mm schon) Violin zu finden - oder mir eins mit gleichem Aufbau und leicht dickerem Kern von den Eigenbauern aus tougels Vorrschlagsliste bauen lassen die zweite Möglichkeit würd ich eher wählen ist wahrscheinlich auch günstiger.... |
|
|
||||
|
||||
|
verarbeitet denn einer der o.g. Eigenbauer Weiße Esche? Welches Holz kommt denn von den Materialeigenschaften nah an "Weiße Esche"?
Bevor du viel Geld für das W5 ausgibst welches ein gutes aber kein überragendes Holz ist, würde ich mir an deiner Stelle auch eins anfertigen lassen. Teste aktuell selbst mehrere 5-schichtige Hölzer vom Thomas (T.h.c.b.) und diese sind wirklich angenehm vom Spielgefühl und erstklassig verarbeitet. |
|
|
|||
|
|||
|
White Ash sollte amerikanische Esche sein - Fraxinus americana - diese Eigenbauer werden das wohl sowieso besser wissen und ich glaube nicht, dass es da Beschaffungsprobleme gibt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Das Yinhe Earth 4 (E4) könnte auch eine Alternative sein. Das scheint den gleichen Aufbau wie das Violin zu haben, Yinhe-typisch vermutlich eine etwas härtere Verklebung. Das könnte also deinen Anforderungen entsprechen.
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Spiele selbst das Violin und hab auch schon einiges getestet. Die Tipps earth 4 und izlc kann ich uneingeschränkt bestätigen. Für mich passt der griff vom earth 4 leider nicht, weil ich gerade griffe bevorzuge. Izlc ist schwer ein leichtes Exemplar zu finden... Sonst kann ich noch das Blazze off- einwerfen.
Werde jetzt aber auch noch mal das appelgren WC 89 testen wenns denn mal verfügbar ist... Sonst eventuell das gionis all+? Hat da jemand Erfahrungen? W5 kann ich dir absolut von abraten, das hat für mich nichts mitm violin gemein
|
|