Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.11.2014, 22:22
Benutzerbild von spintakki
spintakki spintakki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Yasaka Rakza X

Wie spielt er sich im Vergleich zum Rakza 7 ?

Oberfläche die gleiche?
Schwamm härter/weicher/offenporiger?
insgesamt schneller/langsamer?
mehr Spin?
Danke im Voraus!
Alt 09.11.2014, 01:45
Benutzerbild von Kenji Tamasu
Kenji Tamasu Kenji Tamasu ist offline
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ;
Foren-Stammgast 1000

Kenji Tamasu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

1. Nein, matter und kompakter
2. härter
3. schneller
4. Ja

Bitte.

Geändert von Kenji Tamasu (09.11.2014 um 01:48 Uhr)
Alt 09.11.2014, 02:53
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

im Vergleich zum Rakza 7 definitiv ein bisschen weicher und bei weitem schneller und katapultiger. Insgesamt weniger Spin, da ist der Rakza 7 schon einer der besseren ESN Beläge. Der Rakza X ähnelt dem Rakza 9 wesentlich stärker als dem 7er.

edit: Oh, sehe gerade was Kenji geschrieben hat, so stark können Meinungen auseinander gehen
Alt 09.11.2014, 09:35
Benutzerbild von Kenji Tamasu
Kenji Tamasu Kenji Tamasu ist offline
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ;
Foren-Stammgast 1000

Kenji Tamasu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spiele beide Beläge seit ca. 5 Wochen auf einem Rosewood XO, den X in 2,1 auf der VH und den Rakza 7 in 1,8 auf RH wobei mir der 7'er insgesamt besser gefällt.

Am Anfang hat mir der X überhaupt nicht gefallen, es sind mir des öfteren die Bälle beim TS einfach "abgeschmiert". Seitdem der Belag ein bisschen eingeprügelt ist läuft es besser aber nochmal werde ich mir den X nicht kaufen.

Diese neuen Polyball "optimierten" Oberflächen liegen mir nicht, das habe ich bereits beim Airoc feststellen müssen.

Geändert von Kenji Tamasu (09.11.2014 um 09:40 Uhr)
Alt 28.01.2015, 17:45
Marc. Marc. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Marc. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kennt niemand diesen Belag?
Alt 21.08.2015, 20:17
Mr.Shoady Mr.Shoady ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mr.Shoady befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Hallo zusammen.Ich spiele den Rakza X auf der VH in 2,0mm und bin sehr zufrieden damit.Habe den Belag auch auf der RH in 2,0mm aber da fühle ich mich nicht so wohl damit weil er mir zu hart ist.Ich hab deshalb den Rakza X Soft mal ins Auge gefasst welcher nicht ganz so hart sein dürfte sondern eher so Medium- ist.

Holz spiele ich das Donic Burn ALL+

Hat den Rakza X Soft schon mal jemand getestet und könnte darüber berichten?!

Gruss Mr.Shoady
Alt 13.09.2015, 10:28
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Mr.Shoady Beitrag anzeigen
Hallo zusammen.Ich spiele den Rakza X auf der VH in 2,0mm und bin sehr zufrieden damit.Habe den Belag auch auf der RH in 2,0mm aber da fühle ich mich nicht so wohl damit weil er mir zu hart ist.Ich hab deshalb den Rakza X Soft mal ins Auge gefasst welcher nicht ganz so hart sein dürfte sondern eher so Medium- ist.

Holz spiele ich das Donic Burn ALL+

Hat den Rakza X Soft schon mal jemand getestet und könnte darüber berichten?!

Gruss Mr.Shoady
Habe den Rakza X Soft nur kurz angespielt, wird noch getestet,im Vergleich zu meinem Rakza 7 ist der:
- deutlich weicher,
- mehr Eigenkatapult,
- trotzdem langsamer,
- Block/Konter sind mir zu lebendig.

Hätte wohl den Rakza X nehmen sollen.

P.S.
Habe auch den Yasaka Rising Dragon, will deswegen keinen neuen Thread eröffnen - leicht klebrige Oberfläche mit ?Tensorschwamm?:

- Wenig Eigenkatapult - gut für Aufschlag, kurz-kurz
- Made in China, trotzdem ziemlich leicht
- beim Block/Konter nimmt er das Tempo eher raus - gut für passiven Block, schlecht für aktives Blocken
- Topspin ist eine Lotterie - der Belag ist nicht lahm wie viele Chinabeläge, aber braucht wohl eine ganz andere Technik - mal kam ein schneller Topspin, mal ein rotationsreicher, mal ging der Ball weit ins Aus, mal landete im Netz.

Ich werde noch beide Beläge auf einem Zweitschläger testen, bin v.a. auf den Rising Dragon gespannt, wie der sein wird, wenn er sich einspielt/einprügelt

MfG, Milan
Alt 14.09.2015, 12:00
Mr.Shoady Mr.Shoady ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mr.Shoady befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Hallo,erst mal Danke für die Antwort.

Habe jetzt seit c.a. 3 Wochen den Rakza 7 in 2,0 auf RH sowie VH und bin damit so zufrieden,dass ich nicht mehr vorhabe den Rakza X Soft auf der RH zu testen.

Ich war mit dem Rakza X eigentlich zufrieden a.d. VH aber habe mir dann aus reiner Neugier nen 2ten gleich mitbestellt und komme damit auch auf der VH sehr gut zurecht!

Gruss Mr.Shoady
Alt 22.01.2016, 11:36
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ein Hoch auf RAKZA X

Ich habe inzwischen 7, 7 Soft, X Soft und X gekauft und 9 konnte ich testen, hier meine Bemerkungen zu der ganzen Rakza-Reihe, am Anfang ein kurzer Fazit:

Alle sind einfach zu spielen (für den gegebenen Zweck des jeweiligen Belags) und sehr haltbar!!!
7 Soft = ein Kontrollebelag, super weich, guter Spin, in HD fehlt das Tempo
X Soft = Soft+, gutes Tempo, Katapult und Spin, auch für HD schnell genug
7 = medum, der Alleskönner, jedoch mit Produktionsschwankungen
9 = medium+, kompromisslos und flach Block/Konter und flacher Topspin, wenig Spin
X = medium, der Topspinbelag am Tisch und 1-2 Meter dahinter. supergriffige Oberfläche und viel Spin(Variation), einfache Eröffnung und gleichzeitig einfacher Gegentopspin am Tisch!!!

Rakza 7 Soft:
der langsamste und weichste Belag der Reihe, super Kontrolle und guter bis sehr guter Spin, viel Bogen. Mir als medium(+) Belagspieler ist er vieeel zu weich, alleine im Klub spielen den jedoch 5 Kollegen, eben wegen der super Kontrolle und dem Spin.

Rakza 7:
medium, schnell, auf Spin ausgelegt, jedoch sehr variabel/universal, auch sehr gut für Block/Konter. (Leider hatte ich persönlich Schwankungen - der erste gekaufte war super, weitere zwei waren härter und weniger spinnig)

Rakza 9:
medium+, auf Tempo ausgelegt, flachster Ballabsprung aus der ganzen Rakza Reihe und am wenigsten Eigenkatapult, nochmal spürbar schneller als Rakza 7, jedoch mit weniger Spin. Alle schnelle Schläge - sowohl Topspin als auch Block/Konter gehen sehr gut und eben schnell, kurz-kurz ist gut, denn Katapult setzt erst bei härteren Schlägen ein, jedoch ist da eindeutig am wenigsten Spin aus der ganzen Rakza-Reihe.

Rakza X Soft:
schneller und härter als Rakza 7 Soft, immer noch weich, jedoch konnte ich den auf Carbonholz spielen, ohne dass er mir zu matschig wäre.
Mindestens SOFT+, im Gegensatz zu 7 Soft auch aus der Halbdistanz mit gutem Tempo

Rakza X:
mein neuer Belag, bleibt drauf
OBERFLAECHE:
Der X und X Soft haben eine neue, supergriffige Oberfläche. Der Ball greift sehr gut, der Spin ist sehr gut, gefällt mir sehr mit dem Plastikball, wo ich sonst immer Probleme mit wenig Spin hatte. Soetwas hat auch Stiga mit airoc Beworben, jedoch bei Yasaka stimmt das...
SCHWAMM:
dynamisch, normaler Katapult = weniger als X Soft, nicht zu katapultig.
Es soll der härteste der ganzen Reihe sein, aber der ganze X spielt sich für mich wie MEDIUM, ich war sehr positiv überrascht.
GESAMT X:
TOPSPIN = exzellent. Super Belag für TOPSPIN am Tisch und 1-2 Meter dahinter: Spin, Ballführung, Präzision im Topspin, Variation im Spin, alles super. Auf Unterschnitt kann ich problemlos anziehen, jedoch gehen auch Gegentopspins am Tisch SEHR gut, einen Schlag, den ich vermeide, denn viel zu Risikoreich, mit dem Rakza X jedoch neu erfinde
BLOCK/KONTER sind gut bis sehr gut, jedoch kommen nicht ganz an 7 und 9 ran, die weniger Katapult und weniger griffige Oberfläche haben.

Ich denke, dass die X Beläge super gelungen sind und optimal für den Plastikball - mit Rakza X Soft lässt sich sehr vielseitig spielen, der Rakza X ist ein Traum für einen Spieler wie ich, der mit VH-Topspin tischnach dominieren will. Dazu die sehr gute Haltbarkeit

BLUEFIRE JP O1 TURBO war super = ein Monat, danach war das Tuning weg.
Evo EL-P war für mich Bretthart und unspielbar
Alt 23.01.2016, 10:42
Sauernoppe Sauernoppe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Sauernoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@mil

Kannst du die X-Beläge mit anderen Belägen der neueren Generation vergleichen? Besonders würde mich interessieren, wie hart das Obergummi und der Schwamm im Vergleich zu Rasant Grip, Omega V Europe sind?

Danke und Gruß
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »