|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
AW: Saisonvorbereitung - wann starten? Was zwischen alter und neuer Saison machen?
Zitat:
Ich denke man muss dann nicht mal spezielles Fitnesstraining machen oder extra viel laufen gehen, sondern man kann die Zeit doch einfach nutzen, um andere Sportarten zu machen, wo man auch etwas für seine Fitness tut. Mal Squash spielen gehen, schwimmen oder Radfahren, eine größere Wanderung oder Golf spielen, vielleicht mal Tennis ausprobieren. Alles was eben Spaß macht. Das war jetzt natürlich alles für Amateurspieler gemeint und nicht für Bundesligaspieler. Zitat:
Viel wichtiger finde ich aber, nicht nur wieviel man trainiert, sondern vor allem was genau und wie! Zitat:
Zitat:
Deine Schwester war ja auch Nationalspielerin, wenn ich mich nicht täusche. Zitat:
Wie sieht denn die Saisonvorbereitung bei anderen aus? Also bei Profi- und bei Amateurspielern. Was macht ihr über die Sommerpause und macht ihr speziell was für die neue Saison und wenn ja, was genau? Was für Übungen spielt ihr? |
|
||||
|
||||
AW: Saisonvorbereitung - wann starten? Was zwischen alter und neuer Saison machen?
Das Thema ist sehr interessant! Hier mal meine ganz persönliche Einstellung dazu. Wenn ihr wollt kann ich später noch etwas über die Kids meiner Traininggruppen schreiben.
Für mich persönlich halte ich es so, dass ich nach der Meisterschaftsrunde ca. 3-4 Wochen selbst gar nicht spiele. Das passt immer ganz gut mit Ostern zusammen. Dannach versuche ich im Mai/Juni/Juli an meinem Spielsystem (Gewöhnung an langsameres Material), an den Schlagtechniken (der RH-Topspin hat sich dieses Jahr deutlich gemacht) und konditionellen Fähigkeiten (kommt leider oft zu kurz) zu arbeiten. Ausdauer- und Koordinationstraining läuft bei mir eigentlich das ganze Jahr über parallel, da ich hin und wieder an Volksläufen teilnehme und für meinen Laufstil auch Laufschulübungen mache. Im letzten Winter und Frühjahr ist das allerdings flach gefallen, da ich (immer noch) an einer Knochenhautablösung im Schienbein laboriere. In den Sommerferien bin ich dann meist noch 2 Wochen im Urlaub, wo ich nur gelegentlich mit den Kids ein wenig TT spiele. Dieses Jahr wird mich meine Hausbaustelle auf Trapp halten. In den letzten Ferienwochen (Ende August, Anfang September) will ich aber wieder trainieren, was während der Ferien leider nur einmal in der Woche geht (unsere Schulturnhallen sind geschlossen) und ein paar Vorbereitungsturniere fürs Training nutzen. Soviel zu mir selbst, Gruß Andre Schultz. PS: In den letzten 3 Jahren habe ich übrigens auf unterem Bezirksliganiveau gespielt. Die kommende Saison ist es durch den Wechsel zu meinem Heimatverein wieder "nur" 3. KL.
|
|||
|
|||
Ca 2 Wochen Pause im Sommer ist genug. Und in der Winter Pause ca 4 bis 5 Tage. Tischtennis ist eine sehr schwere Sportart wo man so viel trainieren muss. Es gibt zu viele Dinge zum trainieren.
Gruss Keini
Hallo TT-Freunde, ich schaue eigentlich egal wo ich auf der Welt bin, so oft wie möglich bei TT-NEWS rein. Seid mir aber bitte nicht böse, wenn ich nicht immer gleich auf Fragen antworten kann, Euer Keini. |
|
|||
|
|||
na lustig, ...und ich freu mich, wenn ich innerhalb von zwei wochen 1-2 mal gscheit zum spielen komm
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Dieses Jahr läuft es anders, weil ich sieben Monate lang nicht Tischtennis spielen konnte, bzw. gar keinen Sport machen konnte. Am Anfang nur lange Kontrollübungen und den Ball laufen lassen. Zu Beginn des Training VH und RH kontern, länger als sonst und dann als Achterübung bei der einer gerade spielt und der andere diagonal. Topspin-Block dann auch länger als sonst und versuchen 10 bis 15 Topspins und Blocks ohne Fehler zu spielen. Und dann Kontrollübungen mit Schlagsicherheit und Beinarbeit, z.B. Falkenberg. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Mal ehrlich, wenn ihr beide ein Match gegeneinander gespielt habt, wieviele Punkte konnte sie bis 11 oder 21 gegen dich machen? Ich schätze auch gegen sie hast du keine Punkte geschenkt. Zitat:
|
|
||||
|
||||
Bei uns startet die Vorbereitung für die neue Saison, sobald die Halle wieder offen ist. Die hat in den Sommerferien leider 4 Wochen komplett geschlossen.
In der Vorbereitung machen wir dann: - ein bisschen Vorhand kontern - ein bisschen Rückhand kontern - ein paar Sätze - noch ein paar Sätze - vielleicht eventuell noch ein paar Sätze - Skat spielen gehen. Allerdings gehen wir seit 5 Jahren auch regelmäßig vor der Hinrunde zu einem Wochenend- Trainingslager im Westerwald. Und dieses Jahr werden wir zudem mit einem befreundeten Verein ein Vorbereitungsturnier spielen. Ich denke damit machen wir schon deutlich mehr, als die meisten Vereine. Woran man auch erkennen kann, dass wir in der Vorbereitung sind: Es sind mehr Spieler da, weil viele versuchen, zumindest ein paar Wochen hintereinander regelmäßig 1x die Woche einen Schläger in der Hand zu halten. Unsere Mannschaften sind zwischen unterster Kreisklasse und oberster Bezirksklasse eingruppiert. |
|
|||
|
|||
Ich stehe seit ca. 2 Monaten im Saft, mache 2/3 pro Woche Training. Das Training besteht bei mir aus
Einspielen (ca. 10 Minuten) Aufschlag/Rückschlag (5-10 Minuten) Übungen zum individuellen Schwerpunkt (das sind dann meistens 3 Übungen a 10 Minuten) Abschlussmatch über 4 Gewinnsätze Ich finde das reicht vollkommen. Nicht jede/r hat das Glück während der Sommerferien "durchtrainieren zu können" Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich nun wesentlich stärkere Gegner als zuvor habe und eine positive Bilanz spielen möchte und mir nach der Hinrunde einfach nicht vorwerfen lassen will, ich hätte nicht genügend trainiert. Ich habe 2-3 Wochen nach der Saison meinen Schläger nicht angefasst und habe mich mit Laufen fit gehalten und behalte das Laufen ganzjährig mit 3-4 Einheiten pro Woche a 1 Stunde lang bei. Dazu kommen noch 2 Krafteinheiten a 30 Minuten pro Woche. Ich spiele Bezirksliga vorne.
|
|||
|
|||
Das Thema wird ja auch diesen Sommer wieder aktuell, daher möchte ich es wieder mal nach oben holen.
Zitat:
|
||||
|
||||
4 Wochen pause. Am besten erste 4 wochen der ferien. 4 wochen vor beginn der saison wieder trainieren. Paßt meist auch gut mit urlaub und hallenschliesungen
|