|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Training mit der schwachen Hand?
Hallo,
ich habe schon vor langer Zeit bei einer Ausbildung zum Übungsleiter mitbekommen, dass das Training mit der schwachen Hand einen positiven Effekt für die Schlaghand hat. Hängt wohl mit den Gehirnhälften zusammen. Man muß sich beim Training mit der schwachen Hand wieder jede Einzelheit der Bewegung neu überlegen und koordinieren. Dies hat positive Auswirkungen für die Technik mit der Schlaghand. Es gibt ja die schöne Geschichte von Andrzej Grubba der wohl mit dem Tischtennis spielen mit der linken Hand begonnen hat. Später hat er erst auf die Rechte Hand umgestellt und wurde dann zum Weltklassespieler. Ich habe ihn ein paarmal Live gesehen. Er hat dann zum Spass im Spiel die Hand gewechselt und auch mit der linken Hand einen starken Topspinn gezogen. |
|
|||
|
|||
Torben Wosik ist auch Rechtshänder und spielt mit Links, weil sein Vorbild Stellan Bengtsson auch Linkshänder ist. Ob er aber mit Rechts schon angefangen hat oder von Anfang an mit Links spielte weiß ich nicht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ach ja Quelle war ein Mytischtennis Artikel. |
|
||||
|
||||
Bilaterales Training wird das auch genannt. Es gibt wohl leider noch nicht all zu viel Literatur dazu, aber es wird durchaus bei Trainer Aus- und Fortbildungen integriert. Ich habe es im Training bei Kindern schon einige Male ausprobiert um technische Mängel auszumerzen und ich muss sagen, dass es meist etwas gebracht hat. Selbst um nur die Schlägerhaltung anzupassen hilft es schon. Natürlich muss man das schon mehr als einmal machen, damit es sich 'fest setzt'. Sinn dahinter ist, dass man mit Links quasi alles von Grund aus neu lernt und dadurch gleich die korrekte Technik jemanden beibringen kann. Dies soll sich dann auf die 'normale' Seite auswirken. Wie gesagt es gibt wohl leider wenig wissenschaftliches dazu was das Tischtennis angeht, aber ich würde aus eigenen Erfahrungen sagen, dass es funktioniert. Plus, es ist auch mal eine Abwechslung beim Training, die durchaus Spaß machen kann und der Hand Augen Koordination etwas bringt.
Hab gerade mal gegoogled und es gibt ein Buch von Georg Silberschmidt dazu: Beidseitiges Lernen: eine Pilotstudie am Beispiel des Vorhand-Angriffs im Tischtennis. Georg Silberschmidt Und es gab schon nen Thread hierzu im Forum (hab ich jetzt nicht durchgelesen): http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=60143 |
Lesezeichen |
|
|