|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Hat Körpergröße einen Einfluss auf Spielstärke?
Ich koennte mir vorstellen, dass es die perfekte Koerpergroesse gibt. Irgendwann muss das Verhaelltnis von Reichweite und Hebel/Winkel zum Tisch optimal sein. Bei den Topspielern kommt dann jedoch dazu, dass sie ganz andere Vorraussetzungen wie Talent oder Training mitbringen. Da kommen dann auch grosse Spieler wie Mattenet gut weg bzw. kleinere Spieler wie Niwa sind durchtrainiert genug um die Reichweite und Schlaghaerte auszugleichen.
Da muesste man mal eine Studie zu starten und die "perfekten" Proportionen ausrechnen. In wie weit das dann dem Spieler was bringt, der diese mitbringt aber wenig trainiert oder Talent hat sei dahingestellt
|
|||
|
|||
Zitat:
Ohne jetzt empirische Daten vorzeigen zu können, fällt mir doch auf, dass es schon sehr kleine Spieler (Deng Yaping) und auch eher länger gewachsene (Persson, Samsonov) gab, die erfolgreich waren. Von sehr großen ( > 2.0 m) oder sehr kleinen Spielern (< 1.45 m) sind mir dagegen keine Erfolge bekannt. Ich denke darin unterscheidet sich TT von einer Menge anderer Sportarten (oder zumindest bestimmten Spielpositionen) bei denen sich eine bestimmte Größe sich statistisch als vorteilhaft herausgestellt hat. (Tennis, Basketball, Hochsprung, Kunstturnen, Torwart beim Fußball etc). Beim Hobbybereich mit eingeschränktem Trainingsumfang und Talent ist das natürlich sehr schwer zu sagen. Aber mir wäre jetzt aus dem persönlichem Umfeld auch nicht aufgefallen, dass eine bestimmte Körpergröße überdurchschnittlichen Erfolg hat. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie groß ist Timo? Diese Aussage hatte mein Zugführer schon vor 50 Jahren ausgesagt. Und unser Zug war sportlich der Beste in der Kompanie. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Deine beiden Begriffe sind selbst erklärend. Sie sagen nichts Neues aus. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Fast 70% der deutschen Männer sind zwischen 1.70 und 1.84 groß. Wenn diese Größe kein Vorteil oder Nachteil darstellt, dann wirst du sie auch bei 70% der sportlich erfolgreichen feststellen. Vielleicht hätte das ein mathematisch gut ausgebildeter Offizier sogar vor 50 Jahren wissen können |
|
|||
|
|||
Und im Zweifel gilt: Groesse kann man nicht trainieren, Schnelligkeit schon
|
|||
|
|||
Das ist schon richtig, aber wer längere Beine hat wird es schwer haben kleine Schritte genauso schnell auszuführen wie jemand mit kürzeren Beinen.
|
|
||||
|
||||
Ich denke, dass 1,75 - 1,85 m eine gute Größe fürs Tischtennis ist. Mit 1,70 m kann es durchaus passieren, dass man einen extrem kurzen Ball mal nicht bekommt und mit >1,90m geht der Sport gewiss noch mehr als sonst in den Rücken, da der Tisch ja für jeden gleich hoch ist.
Aber wie man unten sieht, scheint man mit fast jeder Größe gut spielen zu können... Mal ein paar Beispiele, falls es interessiert: T. Boll 1,81 m D. Ovtcharov 1,85 m S. Mengel 1,95 m B. Steger 1,70 m Ma Lin 1,73 m Z. Jike 1,78 m Ma Long 1,75 m W. Samsonov 1,89 m |
|
|||
|
|||
Wichtig sind ein leichter Oberkörper und kraftvolle Beine.
|
Lesezeichen |
|
|