Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.09.2014, 11:18
Yupp Yupp ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Yupp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hat Körpergröße einen Einfluss auf Spielstärke?

Hallo,

ich habe festgestellt, daß ich in der Regel schlechter spiele, wenn meine
Gegner größer sind als ich. Wahrscheinlich ist das bei mir psychologisch bedingt, oder ist es tatsächlich so, dass relativ große Spieler im Vorteil sind?

Wie sieht ihr das? Habt ihr ähnlich Erfahrungen gehabt?

Vielen Dank
Yupp
Alt 26.09.2014, 11:45
Benutzerbild von Nequeo
Nequeo Nequeo ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Nequeo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hat Körpergröße einen Einfluss auf Spielstärke?

Hm, generell würde ich sagen, dass jeder irgendwo seine Schwachstellen hat, ob nun 2 m groß oder 1, 60 m groß. Allerdings kann es durchaus sein, dass Größe einen sowohl psychologischen Effekt hat, vielleicht denkt man sich unterbewusst 'wie soll ich da vorbei kommen', es aber auch durchaus einfach sein kann, dass man größeren Leuten einfach etwas mehr in die Karten spielt. Schwer zu beschreiben, was ich meine. Also es ist ja schon so, gerade in unteren und mittleren Klassen, dass viel in die Ecken gespielt wird, viel 'links/rechts' und das auch meist diagonal. Was natürlich jemandem mit ner gewissen Spannweite durchaus entgegen kommen kann. Und da dieses diagonale Spiel schon leider bei den meisten so 'drin' ist, ist es dann auch schwer für viele sich in Spielen umzustellen und mal mehr durch die Tischmitte und den Wechselpunkt zu spielen, denn da sind große Menschen dann meist anfällig, da sie auch nicht so wendig und schnell meistens sind.

Also man kann es so oder so betrachten, entweder man sieht es als stärke oder Vorteil von großen Spielern an, oder als taktisches Defizit von sich selbst. Vermutlich einfach eine Kombination von beidem!

Choose Life!
Alt 26.09.2014, 12:23
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich bin 195cm groß. Dadurch kann ich schon mal den Arm länger machen, als andere. Was ein Vorteil ist. Allerdings komme ich mit dem langen Arm dann an Bälle für die jemand anders einen Schritt läuft, was wiederum dazu führt, dass ich lauffaul bin. Was ein Nachteil ist.

Psychologisch kann das immer ein Vorteil sein. Aber ein sehr geringer. Den vermeintlich Stärkeren kann man auch anders mimen...
Alt 26.09.2014, 13:18
Strategy Strategy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Strategy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Große Spieler haben meist eine schwäche im Wechselpunkt, auch in die Ecken ziehen lohnt sich da große Spieler an viele Bälle einfacher heran kommen bewegen sie sich relativ wenig und stehen deshalb oft schlecht zum Ball. Wenn ein großer Spieler den Ball nur noch durch ausgestreckten Arm erreicht, sind die zurückkommenden Bälle Einladungen um den Punkt zu machen.
Alt 26.09.2014, 13:47
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zzangei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Bis zu einer gewissen Spielstärke ist die Körpergröße wohl egal...danach wirds schwer.
Ich kenn paar Leute, die technisch 2 Klassen höher spielen könnten, aber in der 2.BezL stecken weil sie eifnach zu lahm sind.
Wobei allein die Höhe nichts sagen muss, eher um die allgemeine Masse.
Wenn ein kleiner Chinese athletisch ist, dann kommt ein Zhang Jike dabei heraus. Wenn ein 1.90m Deutscher athletisch ist, kann er sich im Mittel- bis Schwergewicht der Boxer anmelden.
Alt 27.09.2014, 02:00
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wenn Körpergröße generell einen großen Vorteil bringen würde, dann hättest du in der Weltspitze hauptsächlich große Spieler.

Allerdings kann es durchaus sein, dass du dich mit deinem Spielsystem gegen große Spieler schwerer tust als gegen kleine.
Alt 27.09.2014, 09:16
Benutzerbild von Robev
Robev Robev ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Robev ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich selbst bin 201 cm groß - spiele aber auch sehr weit unten vom Niveau her, aber ich werde langsam besser - und höre gelegentlich von meinen Gegnern so was wie "Man bist du groß", "Was hast du für 'ne Reichweite" oder "Den Ball hab ich so schön nach außen gesetzt, den hätte kein anderer bekommen".
Meine Laufarbeit ist natürlich auch noch sehr ausbaureif, aber ich bemühe mich immer unten zu bleiben und wirklich die füße und beine zu bewegen. Es wird.

Dass größere Spieler im Vorteil sind, bezweifle ich stark. Klar, sie können Bälle möglicherweise noch eher holen als andere, wenn die sehr weit nach außen gehen. Ob die dann aber auch gut zurückkommen? Und die Spannweite ermöglicht zudem einen großen Winkel für ordentlich Spin. Aber auch nur, wenn man diese Armlänge ausnutzen kann.
Alt 27.09.2014, 17:11
Noppenwand Noppenwand ist offline
Wand aus Noppen
Forenmitglied

Noppenwand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Yupp Beitrag anzeigen
ich habe festgestellt, daß ich in der Regel schlechter spiele, wenn meine Gegner größer sind als ich. Wahrscheinlich ist das bei mir psychologisch bedingt
Psychologie kann da schon eine Rolle spielen. Wenn man einem 1.90 m Mann gegenüber steht, dann kann das schon "gefährlicher" wirken.

Zitat:
Zitat von Yupp Beitrag anzeigen
oder ist es tatsächlich so, dass relativ große Spieler im Vorteil sind?
Vorteil ist natürlich mehr Reichweite und teilweise auch mehr Kraft. Aber hat auch Nachteile, die Beweglichkeit am Körper am Ellbogen bzw. allgemein die Beweglichkeit. So einen großen Körper muss man auch erst mal von A nach B bewegt bekommen, da sind kleinere Spieler meistens schon beweglicher und flinker.
Alt 27.09.2014, 18:38
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenwand Beitrag anzeigen
... da sind kleinere Spieler meistens schon beweglicher und flinker.
....weil die Nervenbahnen kürzer sind. Auch da geht es um Millisekunden.
Alt 28.09.2014, 10:20
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
....weil die Nervenbahnen kürzer sind. Auch da geht es um Millisekunden.
Und ich dachte schon es liegt dran, dass das Licht länger braucht, weil der Kopf weiter oben ist.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »