Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.10.2014, 15:51
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nach 20 Jahren neue Ambitionen: Technik oder Taktik?

Also, ganz ehrlich: Ich würde die Technik nicht großartig ändern. Nur punktuell, zusammen mit einem gezielten Einzeltraining. Besser ist die Zeit in Systemtraining investiert, bei der verschiedene Spielsituationen eingeschliffen werden. So schaffst Du Automatismen, die dann auch mit Deiner Technik funktionieren. Dadurch erlangst Du mehr Sicherheit und ein größeres spieltaktisches Repertoire. Beinarbeit wäre im Rahmen des Techniktrainings sicher lohnenswert, kann aber gut ins Systemtraining integriert werden. Bei neuen Schlagtechniken würdest Du ja nix weiter tun, als permanent den selben Schlag spielen, um Deinen Automatismus allmählich zu übersteuern.

Vom zeitlichen Aufwand her: Was hast Du Dir denn vorgestellt? Wieviel Zeit kannst Du investieren?

Wenn jemand Dir unbedingt aufschwatzen will, dass Du erst eine saubere Schlagtechnik haben sollst, wäre ich skeptisch an Deiner Stelle. Es gibt viele Spieler auch auf Bezirks- und Landesebene (das wäre ja wahrscheinlich Dein Ziel), die haben eine total verkorkste Technik, aber halt die nötige Sicherheit. Da kannst Du hin kommen.
Alt 24.10.2014, 07:05
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Das war auch mein zweiter Gedanke.
Zeit leider nicht besonders viel, 1-2x pro Woche je 2-3 Stunden.
Alt 29.10.2014, 00:40
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit welchem Material bist Du denn unterwegs?
Wechselst Du oft Holz und Belagmarke?
Einige Spieler in den Kreisklassen haben zu schnelle Hölzer und Beläge die Sie nicht wirklich beherrschen.

Und was für ein Spielsystem hast Du?

Servicetraining kann auch nie schaden.

Oder den Guten in den höheren Ligen zuschauen und sich eventuell was abschauen.
Alt 29.10.2014, 06:43
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Cohan Beitrag anzeigen
Mit welchem Material bist Du denn unterwegs?
Wechselst Du oft Holz und Belagmarke?
Einige Spieler in den Kreisklassen haben zu schnelle Hölzer und Beläge die Sie nicht wirklich beherrschen.
Ganz normale NI-Beläge mit 2,1mm VH und 1,9mm RH, allerdings auf einem Carbon-Holz. Fehlschläge haben jedoch selten den Grund des zu schnellen Schlägers, sondern begründen sich an Beinarbeit (und daraus resultierender Schlagtechnik) und Timing.
Zitat:
Und was für ein Spielsystem hast Du?
Spinorientiert offensiv.
Zitat:
Servicetraining kann auch nie schaden.
Ja.
Zitat:
Oder den Guten in den höheren Ligen zuschauen und sich eventuell was abschauen.
Tue ich auch, sehe aber auch bei denen jede Menge schlechte Techniken und tw merkwürdige Schlägerhaltungen, mit denen ich keinen Ball ordentlich auf den Tisch bringen würde.
Alt 29.10.2014, 07:56
Wieland Speer Wieland Speer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Wieland Speer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Nach 20 Jahren neue Ambitionen: Technik oder Taktik?

Servus Snape,

wenn Du am Samstag, den 22.11. Zeit und Lust hast, kannst Du gern zum Bundesligaspiel (3. BL Herren Nord) zwischen dem TTC Ober-Erlenbach - Hertha BSC Berlin kommen. Eintritt wäre für Dich frei. Das Spiel findet im "Wingert-Dome" in der Seulbergerstr. 79 in Bad Homburg statt. Spielbeginn 18.00 Uhr, offizieller Halleneinlaß 17.00 Uhr. Wenn Du um 16.30 Uhr dort sein könntest, würde ich Dich kostenfrei analysieren und Dir dann persönliche Tipps für Dein Anliegen geben. Weitere Infos zum Spiel und unserem Club auf unserer Homepage.

Viele Grüße
Wieland Speer
Diplomtrainer
Alt 30.10.2014, 06:36
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Wow, das Angebot ist sehr nett von Dir. Sind für mich allerdings 500km hin und zurück - werde ich mir überlegen.
Alt 30.10.2014, 08:39
Wieland Speer Wieland Speer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Wieland Speer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

...vielleicht könnte man das ganze mit einer Übernachtung in Ober-Erlenbach oder Bad Homburg verbinden und am Sonntag noch ein Training mit unserem Spitzenspieler Thomas Keinath machen?

Damit sich die 500 km auch wirklich lohnen!
Alt 31.10.2014, 05:43
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Dann kämen zwar zu den Fahrtkosten noch die Übernachtung und ein höherer Zeitaufwand dazu, klingt aber tatsächlich verlockend. Ich schaue mal, was ich terminlich machen kann und was meine Regierung dazu sagt.
Alt 02.11.2014, 12:38
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Das war auch mein zweiter Gedanke.
Zeit leider nicht besonders viel, 1-2x pro Woche je 2-3 Stunden.
Richtig durchstarten und dann von 1-2 mal die Woche Training sprechen ist für mich schonmal der erste Widerspruch. Entweder möchte man es wirklich und ist bereit andere Opfer zu bringen oder man muss eben zugeben, dass es einem doch nicht so wichtig ist. Wenig Aufwand und viel Ertrag ist immer der Wunsch, aber so werden die Fortschritte nicht entsprechend sein. Klar wird man auch besser, wenn man diese 1-2 Einheiten effektiver gestaltet, aber um wirklich nennenswerte Sprunge zu machen, muss der Einsatz größer sein. Kann ja auch sein, indem man Abends statt Bier & Fußball noch ne Runde laufen geht (oder morgens vor der Arbeit), oder seine Stabilisationsübungen oder sonstiges macht.

Mein Beitrag soll als Denkanstoß und Motivation aufgefasst werden, wünsche dir viel Energie und Erfolg bei deinem Vorhaben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »