|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Re: Frage zum Schnelligkeits-Balleimertraining
Hallo Jancsi.Also geklärt wäre ja schonmal die 6-8 Bälle in 5 sec gespielt (zB Doppelter Falkenberg-Vorschlag: Vor erstem RH Ball als Eröffnung nen kurzer in VH also Kurz in VH-RH-VH-VH-RH-VH-VH). Die 1,5 Minuten Pause sind viel zu lange. Stimmt auch nicht mit 3 Spielern über ein. Die Pause sollte bei 5 sec Belastung 10-15 sec Pause betragen. (Leistungsprofil eines TT Spielers=Wettkampfnah-da macht man auch keine 1,5 Minuten Pause nach nam Ballwechsel sondern 10-15 sec.). Also Ablauf mit 3 Personen:
A spielt die Übung, B+C warten direkt hinter ihm Ist A fertig geht er zur Seite und stellt sich neu an hinter C. B kommt sofort in Neutralposition und die Übung beginnt für ihn. Danach geht er zur Seite und C stellt sich in Grundstellung......Nachdem Jeder die Übung 8 mal gespielt hat gibt es ne Belastungspause von 3-5 Minuten. Da können zb die Bälle gesammelt werden. Diese Durchgänge macht man 3-4 mal. Dauer je durchgang ca 10-12 Minuten. Es bieten sich auch zwei. 3er Gruppen an. Gruppe X übt und gruppe Y sammelt Bälle. In der Übungszeit von X hat Y Pause und umgekehrt. Vorteil: Mann schafft 6 Leute in fast der gleichen Zeit wie sonst 3. Nachteil man muß als Trainer 30-45 Minuten ununterbrochen Bälle werfen-sehr anstrengend. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Es ist zwar Praxisnäher, aber dann ist der Spieler nachdem er das ganze 4 mal gemacht hat schon etwas ermüdet, was aber bei explizitem Schnelligkeitstraining kaum einen Effekt mehr bringt. Nach frühestens 1,5 Minuten soll der Spieler dann allerdings vollständig regeneriert sein
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Belastungszeit 5-8 Sekunden. Pausen ca 2-3 mal solange wie Belastung (10-20 Sekunden. Maximale Belastung. 6-8 Wiederholungen. Allerdings wurde das ganze nicht nach mehreren Minuten nochmal durchgeführt. Begründung neben tt-nahem Übungsverhalten: Energiebereitstellung ohne Lactatbildung. Die Pausenzeit reicht um die Notwendigen Energiespeicher für diese Belastung wieder zu 100% aufzufüllen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ist auch ganz leicht zu verstehen. Man macht einfach mal 5 sec schnelle kurze Schritte mit maximaler Geschwindigkeit, wenn man dann 20 sec später das ganze wieder machen soll merkt man schon das man nichtmehr so frisch wie beim ersten mal ist. Der Zielpunkt bei diesem "SchnelligkeitsBalleimerTraining" ist ja nun "wirklich maximale" Schnelligkeit, von daher ist die Argumentation mit der äusserst langen Pause auch schlüssig. Die "normalen" Übungen am Balleimer wie sie zu 99% gemacht werden, wo es natürlich auch um Schnelligkeit (aber nicht um diese Steigerung der maximalen Schnelligkeit geht) sind aber natürlich wie du beschrieben hast. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Meine Erfahrungen mit 10-14 Jährige Spieler des Landesstützpunkt, meinen Jungen im Verein und eigener Teilnahme an den Übungen deckt sich mit dem gelehrten. Konnte keine starke Übermüdung/-anstrengung feststellen. Bin 37 Jahre, 1,80 groß und 115 kg schwer, also kein topfitter (Hochleistungs-) Sportler. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
-Fazit: Du bist mehr oder weniger ermüdet. 2. Mache 5 sek kurze schnelle Schritte, 1,5 Minuten Pause, dann wiederhole das ganze noch 5 mal. -Fazit: keine Ermüdung Was ist nun besser um maximale Schnelligkeit zu trainieren? (Das entscheidende ist die "maximale") Bei der Spielnahen Form des Balleimertraining ( 5 sek spielen 10 sek Pause z.B.) liegt das Ziel nicht in der maximalen Schnelligkeit. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Fazit: Ich glaube weiterhin, daß die Pause zu lange ist, weil es einfach dem entspricht, was ich im Wettkampf brauche. Weiterer Punkt ist lt Buch soll ich 8 Bälle Spielen. dann 1,5 Minuten Pause machen. Das ganze 8 mal. Und davon nochmal 3-5 Serien. Zeitaufwand: 8*1,5*4=48 Minuten für Schnelligkeitstraining wo ich mich in dieser Zeit 160 sekunden ca 3 Minuten bewege. das kann nicht richtig sein. Da bezweifel ich jeglichen Trainingseffekt. Aber wenn du meinst das ist richtig so, mach es oder Frag nochmal nen Landes oder da es nen DTTB Buch ist Bundestrainer bei Gelegenheit. |
|
|
|||
|
|||
|
Naja.
Mit der Begründund, dass es "nicht" spielnah genug ist kann ich auch sagen, dass alles, was ich bisher an Krafttraining gesehen habe völliger Quatsch ist. Im Spiel brauche ich schonmal nichts mit Gewichten. Wenn ich jetzt Beinkraft trainiere, dann müsste ich es doch nach deiner Logik 5 Sek halten, 15 Sek Pause. Und das so lange, bis 3 Sätze rum sind. Die Betonung beim Schnelligkeitstraining liegt eindeutig auf der Schnelligkeit. Und um maximal schnell zu sein muss ich völlig regeneriert sein. Also nach 1,5 Minuten. Ansonsten trainerst Du Schnelligkeitsausdauer oder so. Aber nicht max. Schnelligkeit. Leichtathleten machen z.B. nach 100 Metern 15 Minuten Pause, wenn sie Schnelligkeitstraining machen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|