|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Favorisierte Beläge für den Plastikball
Also ich persönlich finde es quatsch, man braucht keine anderen Beläge für den Plastikball. Wir haben letztes Wochenende beim Meisterschaftsspiel von unserem Gegner (versehentlich) verschiedene Bälle gespielt, Plastik und Zelluloid und man merkte keinen Unterschied weil es auch zuerst keiner bemerkte, erst als der erste Ball kaputt ging (Plastik) ist es aufgefallen. Alles Kopfsache und die Hersteller wissen es zu vermarkten.
|
||||
|
||||
|
Das ist ja wohl ein schlechter Witz... Der Unterschied ist so deutlich spürbar, dass es auch jedem Kreisklassenspieler auffallen muss.
|
|
|
|||
|
|||
|
DEr Ball wird bereits in den höchsten Klassen gespielt mit "bisherigen" Belägen und schon bevor die neuen Werbeprosabeläge überhaupt erhältlich waren.
Das sagt doch alles , oder?
|
||||
|
||||
|
Ich trainiere derzeit regelmäßig mit Oberligaspielern, welche größtenteils schon mit Plastikbällen spielen in den Ligaspielen.
Der Palio Ball bspw spielt sich deutlichst anders, als ein normaler Zelluloidball! Trainiert man dagegen mit den neuen BTY oder DHS Plastikbällen, wird der Unterschied schon viel geringer, aber mMn immer noch spürbar. Der Tibhar Plastikball gefiel mir bisher am Besten, da habe ich wirklich nahezu keinen Unterschied gemerkt. Aber nun zu den Belägen: Bleib bei deinem Material! In einem jahr, wenn die Qualität der Bälle gleichmässiger geworden ist und die "Kinderkrankheiten" ausgemerzt sind, kräht da eh kein Hahn mehr danach! Die neuen "extra für den Plastikball" Beläge können auch nicht mehr, als jene, die du jetzt schon spielst. Geändert von Popperklopper (28.11.2014 um 16:00 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
wir spielen den Plastikball schon in dieser Saison und bei uns sind ein paar Spieler auf ein etwas härteres Holz umgestiegen, die Beläge blieben gleich.
|
|
|
|||
|
|||
|
Wenn man 2.0 oder 2.1 spielt, könnte man auf max umsteigen und vielleicht reicht es. Wenn man schon max spielt, wird es schwieriger, denn ein neues Holz hilft nur bedingt - das Hauptproblem ist das weniger an Spin - harmloserer Topspin bzw. mehr Fehler beim Topspin, v.a. die Spineröffnung ist problematischer. "Hau-drauf" Spieler dürften damit jedoch herzlich wenig Probleme haben...
|
|
|
|||
|
|||
|
Also ich bleibe beim Victas falls ich meine das der mir in 1.8 zu langsam wird dann nehm ich halt nehm ich halt 2.0 oder max
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich hab jetzt mehrere Plastikbälle gespielt und bin der Meinung, daß man sich nach 2-3 Wochen Training darauf eingestellt hat. Andere, extra dafür gefertigte Beläge oder generell Änderungen des Materials sind nicht notwenig. Die Plastikbälle erzeugen auch eine Menge Schnitt, nur durch den anderen Ballabsprung wirkt der etwas anders, man muß die Bälle anders nehmen.
@ Popperklopper: Der Tibhar 40+ geht wirklich nah in die Richtung vom Zelluloidball, jedoch springt er weniger hoch ab. Ich fand den Hanno 40+ ohne Naht klasse, etwas gewöhnungsbedürftig, aber ein tolles Spielgefühl. Geändert von Der Gesperrte (02.12.2014 um 11:31 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Umstellung der Beläge wegen der Plastikbälle?
Hat jemand von euch seine Beläge gewechselt aufgrund der Umstellung?
In der Sommerpause hat man ja genug Zeit mal wieder Beläge zu testen,dadurch viel mir auf das verschiedenen Beläge sich unterschiedlich stark bei Zelluloid und Plastikbälle verhielten, teilweise für ungenügend befundene Beläge spielten sich auf einmal mit dem Plastikball besser, was ich von meinem aktuellen nicht behaupten kann. Aktueller Schläger Holz Butterfly keyshot Belag VH AVX Pronte 2,1 rot und RH 2,1 SW Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Umstellung der Beläge wegen der Plastikbälle ?
Mal ganz praktisch: Du stellst jetzt von Belag X auf Y um weil Y sich mit dem Plastikball A besser spielt als mit dem Z Ball.
Dann kommt das nächste Turnier oder Meisterschaftsspiel. Da wird dann aber plötzlich weiter mit einem Z Ball gespielt (es gibt nämlich zb in Deutschland noch kein Z Ball verbot). Oder es wird mit dem Plastikball B gespielt, der sich anders verhält als der Plastikball A mit dem du getestet hast. Und dann haste demnächst 5 Schläger in der Tasche, weil die an Z Ball und Plastikbälle A bis D am besten angepasst sind?
|
|