|
Umfrageergebnis anzeigen: Ist der Schwarze Belag schneller als der Rote? | |||
JA! |
![]() ![]() ![]() ![]() |
14 | 16,28% |
NEIN! |
24 | 27,91% |
Es sind beide gleich schnell! |
48 | 55,81% |
Teilnehmer: 86. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sind schwarze Beläge schneller und werden deshalb auf der Vorhand gespielt?
Hallo.
Als ich WM in Zagreb geguckt habe ist mir aufgefallen, dass sehr viele Spieler den schwarzen Belag auf der Vorhand spielen. Warum machen die das? Meine Frage: Ist der schwarze Belag schneller als der rote? |
|
||||
|
||||
AW: Schwarzer Belag auf der VH......schneller?
Kommt ganz auf den Belag an
![]() ![]()
|
|||
|
|||
Wat ^^
nene das ist nur weil es besser aussieht ich spiele auch Schwarz auf Vorhand ka warum wurde mir so angewöhnt da ich mal die Ältere Beläge von jemanden beekanten gespielt hab und der den Bryce in Schwarz hatte |
|
||||
|
||||
Vermutlich ist der schwarze Belag schneller als der rote Belag, wenn er auf der Vorhand gespielt wird.
Zumindest wird das oft so sein. Doch das hat kaum was mit der Farbe zu tun..... Übrigens könnten wir wieder auf bunt umsteigen.....hihi.... Ich hatte mal einen grünen Clipper.....vor vielen vielen Jahren...... Wobei ich zugeben muss, dass ich es bevorzugen würde, wenn man einfarbig spielen würde / dürfte .....;-)
|
||||
|
||||
Im Tischtennis-Shop hat man mir mal gesagt, dass sich schwarze Beläge weicher spielen als rote Beläge.
|
|
||||
|
||||
Kennt sich jemand so gut mit Belägen aus, dass er darüber Auskunft geben kann, ob an so einer Aussage was dran ist?
Ich kann mir das nun wirklich nicht vorstellen..... Das würde ja bedeuten, dass der gleiche Belag unterschiedlich reagieren würde, je nachdem, ob er schwarz oder rot ist..... Übrigens ist in diesem Zusammenhang dieser Thread noch interessant: http://www.tt-news.de/forum/showthread.php?t=45650
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das Gummi hat bestimmt eine andere Zusammensetzung ( wegen der Farbstoffe.....) (ich spiele rot auf der VH) |
|
||||
|
||||
normalerweise ist es gleich, es gibt beläge, da kommt mir der schwarze spinniger und elatischer vor als der rote. h3 zum beispiel. bei japanbelägen war das bei mir immer total egal.
|
|
|||
|
|||
Ich glaube eher nicht, dass die schwarzen Beläge schneller sind. Allerdings denke ich gelesen zu haben, die schwarzen seien ein wenig griffiger, durch die andere obergummi Zusammensetzung und dadurch, dass die meisten Topspieler eh mit der Vorhand aufschlagen wäre es auch nachvollziehbar.
Diese unterschiedliche Griffigkeit wird oft auch in zusammenhang mit glatten langen Noppen genannt. Welche deswegen sehr oft in rot gespielt werden.
|
||||
|
||||
Das stimmt alles ein bißchen, aber nichts davon ganz.
Ganz einfache Erklärung, warum viele Beläge in schwarz EINEN TICK weicher, spinfreudiger sind. Die dunkle Farbe speichert mehr (Umgebungs-)Licht und ist somit auch etwas "wärmer" als der vergleichsweise harte rote Belag. Einen gewichtigen Grund, schwarz auf der Vorhand zu spielen, gibts aber nur für Noppenspieler. Hier ist meist der gleiche NOPPEN-außen-Belag in rot härter und schneller, d.h. einen Tick agressiver. Seht euch mal Noppenspieler an, in der erweiterten Weltspitze spielen die meisten einen roten Noppenaußen-belag, folglich in Kombination einen schwarzen Noppen-Innen Belag.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Neutrinos sind schnell, Kuppinger sind schneller - was zum Schmunzeln | wabe | Bezirk Böblingen | 3 | 19.10.2011 08:29 |
Wie werden sind Beläge klebrig/griffig? | Klaus123 | Noppen innen | 4 | 19.12.2006 15:36 |
Schneller werden - Training Schnelligkeit | sebsab | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 31 | 25.09.2004 23:41 |
Wieso werden Beläge von JUIC, TSP nicht so oft gespielt? | Schlager forever | Noppen innen | 8 | 27.11.2001 22:37 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:50 Uhr.