Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.12.2014, 11:21
Benutzerbild von DonPedro
DonPedro DonPedro ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

DonPedro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche LN für Spielumstellung?

Natürlich kommt es immer auf die Technik an. Für Einsteilger ins LN- Spiel finde ich, wenn man diverse chinesische Noppen mal außen vor lässt, den Curl P4 und den Joola Octopus am besten geeignet. Auf deinem aktuellen Holz, was ich bahlten würde, denke ich, dass 0,5mm Schwamm ausreichen werden. Steigern kannst ja zur Not immer noch.
Alt 05.01.2015, 02:15
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Folgendes Material habe ich heute getestet:

Holz: BTY Joo See Hyuk (gerade)
VH: Hexer Duro 1,9 schwarz (mein normaler Belag)
RH: Feint Long III rot (0,5 oder 1 mm Schwamm)

Vom Gefühl sehr angenehm zu spielen, viel Kontrolle mit dem Holz. Die lange Abwehr kam sehr sicher und ich kann den Vorrednern zustimmen, dass der P4 sich dem FL3 doch sehr ähneln. Wo ich natürlich noch Probleme habe, ist das Spiel über dem Tisch und auch beim Blockspiel am Tisch, aber das ist nach paar wenigen Stunden Noppen-Training sicher nix ungewöhnliches.

Diese Mischung auf RH Noppenabwehr und VH Spin Angriff macht mir wirklich viel Spaß und ich würde am liebsten ab sofort nur noch damit spiele. Werde aber denke ich dennoch erstmal die RR "normal" zu Ende spielen und dann wirklich ernsthaft testen.
Alt 03.05.2015, 22:32
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche lange Noppe für Spielumstellung?

Nachdem die Saison jetzt vorbei ist, will ich es jetzt mal ernsthaft Lange Noppen auf der Rückhand testen.

Habe jetzt paar mal mit dem Joo See Hyuk Holz und eine Feint Long III ca. 0,5 mm auf der Rückhand trainiert und komm ganz gut zurecht.

Nun mal meine Fragen:

- Ist es sinnvoll die Noppe nur auf einem Abwehrholz zu testen und wäre es auch auf meinem normalen Holz (primo off-) möglich?

- Wie unterscheiden sich Feint Long II und III von einander und was wäre für einen modernen Allrounder (VH nur Spin, Rückhand sicher halten/pressen ggf. auch US-Abwehr) sinnvoller? "Zerstörnoppen" habe ich auch schon mal von Vereinskameraden kurz getestet, ist aufgrund der fehlenden Sicherheit nix für mich, auch wenn die "gefährlicher" sind.

Anbei mal ein Video von meiner ersten TE mit dem Joo See Hyuk Holz und und dem Feint Long III (ca. 0,5 mm). Ist natürlich alles noch ziemlich holprig, aber so grob die Richtung sieht man schon wo mein Spiel hingehen soll....

Für Feedback wäre ich sehr dankbar!

https://www.facebook.com/Andreas.Sch...?ref=bookmarks
Alt 04.05.2015, 00:37
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Geht auch auf Primo, aber ist dann ziemlich leicht und lange Abwehr nicht so sicher - wobei es viele so erfolgreich spielen. Wenn du schon ein JSH hast, würd ich bei dem bleiben. Müsstest ja sonst auch den Feint verkleinern.

FL2 hat etwas weichere Noppen als FL3. Womit man besser klarkommt ist Geschmackssache, seitenweise Threads dazu. Würde ich auch erstmal beim FL3 bleiben.
Alt 11.12.2015, 11:53
Top-Nopp Top-Nopp ist offline
Skorpion
Junior-Forenmitglied

Top-Nopp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@mannschaftsführer
Auch wenn ich jetzt ein wenig die Aufmerksamkeit stehle, aber könntest du den genauer beschreiben? Ich überlege nämlich auch, welche LN ich spielen werde.
Alt 11.12.2015, 12:23
Mannschaftsführer Mannschaftsführer ist offline
....alles wird gut!
Foren-Stammgast 1000

Mannschaftsführer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Top-Nopp Beitrag anzeigen
@mannschaftsführer
Auch wenn ich jetzt ein wenig die Aufmerksamkeit stehle, aber könntest du den genauer beschreiben? Ich überlege nämlich auch, welche LN ich spielen werde.
Mangels alternativer Erfahrungen kann ich leider keine Vergleiche mit anderen Belägen ziehen.

Ich habe den Alligator anfangs nur zum Blocken am Tisch genutzt, mittlerweile gehe ich damit auch auf die kurzen Bälle direkt drauf. Aufschläge mit viel Spin lassen sich i.d.R. ganz gut zurückspielen, auch kontern am Tisch geht.

Anfangs hatte ich den Alligator völlig drucklos gespielt, viele Gegner fanden's furchtbar. Mittlerweile mache ich mehr Druck, damit hat der Alligator aber kaum Störeffekt. Reicht aber, um für Verwirrung zu sorgen.
Alt 28.11.2016, 00:34
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Spiele jetzt seit Juni 2016 ausschließlich mit Langen Noppen auf der Rückhand:

Mein aktuelles Material:

Holz: Joo Se Hyuk gerade
VH: Andro Hexer Duro 1,9 sw

Wird langsam immer besser. Schnittabwehr von hinten ist mittlerweile ziemlich sicher, wenn ich mich traue richtig reinzufahren ist da auch ordentlich Unterschnitt drin. Problem ist noch das ich mit der VH mich zu wenig traue und statt einen Topspin zu spielen, noch viel zu häufig einfach nur "rüberhebe". Mit der Noppe mache ich natürlich noch viel zu viele leichte Fehler gerade über dem Tisch und beim Rückschlag, aber das ist anbetracht der knapp 5 Monaten die ich Noppen spiele auch recht normal wie ich finde. Drehen klappt mittlerweile ganz gut und der RH spin, ist zurzeit einer meiner stärksten Bälle.

War letzte Woche in der TT-Schule Mühlbach in Dippoldiswald um an meinen Schwächen zu feilen. Dabei sind einige Videos gemacht worden.
Bei Interesse => https://www.facebook.com/Andreas.Schindler1986/

Geändert von Hansi Blocker (12.01.2020 um 16:53 Uhr) Grund: unzulässiges Material entfernt
Alt 28.11.2016, 09:07
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe mir gerade das erste Video auf FB angesehen. Du hast Recht, die VH ist viel zu passiv. Du scheinst so einen Spaß an der Schnittabwehr zu haben, dass Du überhaupt keine Ambitionen hast, Gegendruck zu erzeugen. Eigentlich müsstest Du bei jedem Ball darauf lauern, dass Du eine VH- Granate auspacken kannst, um wieder an den Tisch zu kommen. Der Junge macht das ja genau richtig: Schupfen, TS, Schupfen, TS. So nagelt er Dich hinten fest und Du kannst nur auf einen Fehler des Gegners hoffen.
Da Du früher ein spin-offensiver Spieler warst, solltest Du versuchen, wieder stärker die Offensive zu suchen. Vielleicht kannst Du den einen oder anderen RH- Ball statt mit Hackschnitt als Treibschlag spielen. Und Du solltest bei jedem Ball bereit sein, den mit der VH oder mit der gedrehten RH anzugreifen.
Alt 28.11.2016, 17:48
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Habe mir gerade das erste Video auf FB angesehen. Du hast Recht, die VH ist viel zu passiv. Du scheinst so einen Spaß an der Schnittabwehr zu haben, dass Du überhaupt keine Ambitionen hast, Gegendruck zu erzeugen. Eigentlich müsstest Du bei jedem Ball darauf lauern, dass Du eine VH- Granate auspacken kannst, um wieder an den Tisch zu kommen. Der Junge macht das ja genau richtig: Schupfen, TS, Schupfen, TS. So nagelt er Dich hinten fest und Du kannst nur auf einen Fehler des Gegners hoffen.
Da Du früher ein spin-offensiver Spieler warst, solltest Du versuchen, wieder stärker die Offensive zu suchen. Vielleicht kannst Du den einen oder anderen RH- Ball statt mit Hackschnitt als Treibschlag spielen. Und Du solltest bei jedem Ball bereit sein, den mit der VH oder mit der gedrehten RH anzugreifen.
Richtig, Vorhand ist eindeutig zu passiv. Dagegen ist drehen und RH Spin mit dem glatten Belag mittlerweile schon ganz gut und im Video auch paar mal gut zu sehen. Grundsätzlich finde ich es schon richtig abzuwehren, weil er dann nix machen kann gegen den Schnitt, allerdings muss ich insbesondere auf der Vorhand offensiver agieren und mehr stören.
Alt 12.12.2018, 02:18
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Nach 2 Jahren mal wieder ein Lebenszeichen von mir Bin bei den Langen Noppen geblieben und es wird auch immer besser mit dem Drehen und Gegenangriff

Aktuelles Material:

Holz: BTY Joo Sae Hyuk gerade
VH: Andro Hexer Duro 1,9 sw
RH: Giant Dragon Talon ox rot

Anbei paar Videos von einem Training:

Geändert von Schindler2 (12.12.2018 um 02:38 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »