|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Umstellung Schläger
Nimm dir seinen Schläger in die Hand und mach damit ein paar Bälle. Am besten guckst du noch, was das für eine Noppe ist. Nach den ersten Tests kann man ja schon viel sagen.
Wenn es ne KN ist: beschreibe was gut und was schlecht lief Wenn es ne MLN ist: beschreibe ob das was für dich ist (mit MLN kann man auch gut kontern) Wir müssen versuchen die Suche einzugrenzen, nur so macht ein wirklicher Tip für einen Belag auch Sinn.
|
|||
|
|||
|
So ich hab mal ein wenig Noppe getestet, eine kurze mit relativ harten Noppen und nem 1,5mm dickem Schwamm. Das ding hat sich sauber gespielt aber im Test leider absolut harmlos damit hat mir mein Gegner alles um die Ohren gehauen. Die zweite Noppe hatte einen Tick längere Noppen und fast keinen Schwamm. Da war schon ein gewisser Störeffekt aber sehr schwer zu kontrollieren und Block etwas weiter hinter dem Tisch kaum möglich da der Ball sich viel zu schnell senkt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Kurznoppen sind eigentlich sowieso für das Spiel am Tisch gemacht für Block und Konter und Schuss.
Schupfbälle haben normalerweise (deutlich) weniger Schnitt, als bei Noppeninnen-Belägen. Damit sollte man halt offensiv spielen. "Störeffekt" haben Kurznoppen ja nicht wirklich, allenfalls kommen Block- und Konterbälle flach und mit leichtem Schnitt zurück bzw. senken sich eben mehr. Längere Noppen spielen sich halt ganz anders als Noppen-Innen-Beläge und erfordern wahrscheinlich eine noch deutlich längere Umstellungszeit als Kurznoppen. Ist die Frage, was Du willst. Blocken und Kontern sollte man mit kurzen Noppen ja gut können, wenn man sich nen bisschen drauf einstellt.
|
|||
|
|||
|
Also wichtig für mich ist meine Rückhand zu optimieren. wie gesagt extreme Beweglichkeit der Hand ist aufgrund der op nicht mehr möglich. also suche ich einen Belag (ob noppe oder nicht ist egal) der eine gute Kontrolle hat, sicher für schnelle und gezielte Blocks ist, der aber auch mal nen return hinter dem Tisch mitmacht und vielleicht auch mal nen schuss am tisch zulässt.
|
|
|
||||
|
||||
|
Der Störeffekt bei kurzen Noppen ist geringer als bei langen, die Angriffmöglichkeiten sind jedoch größer. Ein klassische, dünne kurze Noppe kann die Blocks etwas gefährlicher machen. Leichtes eröffnen auf Unterschnitt und Kontern ist auch möglich. Je nach dem, wie stark du mit deinem Handgelenk eingeschräkt bist, könnte eine Umstellung auf ein Störspiel mit Langnoppen durchaus Sinn machen.
Dein Holz ist für Kreisliganiveau ziemlich schnell. Ich spiele Bezirksklasse mit relativ guter Technik und ich habe in einem Jahr 5 (!) Hölzer ausprobiert. Ich bin wieder weg von den Carbonhölzern. Ich bin im Aufschlag-Rückschlagspiel noch zu schwach. Ich bin bei einem langsamen Off- Vollholz, dem Butterfly Primorac hängen geblieben. |
|
|
|||
|
|||
|
ja das holz soll auch ein anderes werden das hier ist mir um einiges zu schwer. ich würde eher auf ein all+ umschwenken aber dafür auch ein extrem leichtes holz. beim belag ist mir wichtig das ich die bälle mit der rückhand gut und sicher verteilen kann ohne angst zu haben das der ball unkontrolliert flattert
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|