Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.05.2004, 10:30
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Re: ab wann zählt ein aufschlag?

Zitat:
Zitat von wim
Zum Thema mal nebenbei:
Habe mich kürzlich (SR-zwecklos) drüber aufgeregt, dass mein Material-Gegner seinen Aufschlag (Ball einschl. seines Schlägers) ca. 30 cm überm Boden startete und der Ball erst oberhalb der Platte (=Tisch) die Hand verließ. Okay?
Dein Gegner muß nicht richtig OK seien
Gibt es da ein Video von?
Alt 14.05.2004, 23:08
wim wim ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

wim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
Dein Gegner muß nicht richtig OK seien
Gibt es da ein Video von?
Ne, gibts noch nicht. Sollte ich mal als kleiner 10-sec-Spot in der neuen Saison aufnehmen. Aber kann man hier ein Filmchen posten?

Der Spieler reagierte übrigens auf meine Beschwerde mit treu-doofem "wieso denn dat" und der SR entschuldigte sich nach dem Gesamtmatch bei mir. Hab ihn einfach wortlos stehen lassen. So sauer war ich. Und das will was heißen.

Gruß, wim
Alt 24.05.2004, 14:24
Benutzerbild von Doppelnull
Doppelnull Doppelnull ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Doppelnull ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ab wann zählt ein aufschlag?

Zitat:
Zitat von TT-Regeln A
6.1 Der Aufschlag beginnt damit,dass der Ball frei auf dem geöffneten Handteller der ruhig gehaltenen freien Hand des Aufschlägers liegt.
So weit, so gut. Aber wie lange muss der Ball dort ruhig liegen?
Ich hatte mal nen Gegner, der ließ den Ball ca. 20x von der freien Hand auf den Tisch tippsen bis er urplötzlich die Hand umdrehte, den Ball für ca. für 1/10tel Sekunde ruhig hielt und dann zum Aufschlag hoch warf.
Das fand ich sehr irritierend und ich frage mich, ob das so korrekt ist.

Weiß da jemand was genaues?
Gruß
00
Alt 24.05.2004, 14:58
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ab wann zählt ein aufschlag?

Zitat:
Zitat von Doppelnull
So weit, so gut. Aber wie lange muss der Ball dort ruhig liegen?
Ich hatte mal nen Gegner, der ließ den Ball ca. 20x von der freien Hand auf den Tisch tippsen bis er urplötzlich die Hand umdrehte, den Ball für ca. für 1/10tel Sekunde ruhig hielt und dann zum Aufschlag hoch warf.
Das fand ich sehr irritierend und ich frage mich, ob das so korrekt ist.

Weiß da jemand was genaues?
Gruß
00
Das kommt wiederum auf den SR an. Wenn ich SR wäre, würde er zum einen nur einmal den Ball 20x auftippen. Dann würde ich ihn höflich fragen, ob er nicht ein bisschen zügiger aufschlagen kann. Zum anderen würde er deutlich zu erkennen geben, wann er mit dem Aufschlag anfangen will. Ansonsten würde ich ihn den Aufschlag einfach wiederholen lassen. Geht aber wie gesagt nur mit SR.
Alt 24.05.2004, 14:59
Polarbaer Polarbaer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Polarbaer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wim
Zum Thema mal nebenbei:
Habe mich kürzlich (SR-zwecklos) drüber aufgeregt, dass mein Material-Gegner seinen Aufschlag (Ball einschl. seines Schlägers) ca. 30 cm überm Boden startete und der Ball erst oberhalb der Platte (=Tisch) die Hand verließ. Okay?
Das der Ball die ganze Zeit oberhalb der Platte sein muss, ist wohl klar. Aber den Schläger darf man sehr wohl unterm tisch verstecken und erst zum Schlag hochnehmen!?
Alt 24.05.2004, 15:02
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Polarbaer
Aber den Schläger darf man sehr wohl unterm tisch verstecken und erst zum Schlag hochnehmen!?
Ja, ist (seit der letzten Änderung der Aufschlagregel) durchaus erlaubt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »