|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Schlaghärte
Das sehe ich ein wenig anders. Die Kette muss mit den Füßen beginnen, weil eine gute Fußstellung eine Voraussetzung für den Einsatz des Oberkörpers ist. Wenn da kein Winkel mehr zum Drehen ist, weil ich schon den rechten Fuß vorne habe, dann hilft mir auch kein Oberkörper.
Daher sollte man immer am Fuß anfangen und sich dann bei der Analyse bis zum Handgelenk durcharbeiten. Ansonsten korrigiert man vielleicht an der falschen Stelle. Übrigens erledigen sich viele Fehler oft mit einer Korrektur vorher in der kinematischen Kette. Noch ein Satz zu individuell: Wer trifft/gewinnt hat recht. Es gibt keine Haltungsnoten im Tischtennis. Der Balltreffpunkt ist entscheidend. Daneben gibt es noch biomechanische Grundsätze, die der Physik gehorchen, die sind dann aber schon ganz weit oben in der Fehlerskala zum Beheben. Ansonsten finde ich die Ausführungen hier alle super und für mich sehr interessant. |
Lesezeichen |
|
|