Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.07.2015, 15:57
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: TIBHAR Nimbus Delta S / Delta V

Es geht in die gleiche Richtung, ja. Und da ich was bestellen musste, der Nimbus aber nicht da war, versuch ich eben mein Glück mit dem Plaxon 450. Wenn der zu weich ist, kann ich immernoch den Delta V probieren. Aber ich denke nicht, dass die Beläge sich so stark unterscheiden werden.
Alt 02.07.2015, 16:06
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Also für mich spielte sich der 525-er wie ein normaler 45° Mediumbelag. Also kannst Du dich beim 450-er auf das Spielgefühl eines maximal 40° Belags einstellen oder sogar noch softer.
Alt 02.07.2015, 16:49
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das merke ich ja spätestens dann nächste Woche. Wenn er so weich ist, weiss ich ja, dass ich auch den 525er nehmen kann und braucht den Delta V erst gar nciht ordern. Aber ich hoffe bis dahin hat ihn jemand getestet.

Hat ihn denn noch niemand? er ist nun seit 2 Wochen verfügbar, zumindest in einigen Shops.
Alt 07.07.2015, 13:02
Benutzerbild von Schrecken der Nation
Schrecken der Nation Schrecken der Nation ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Schrecken der Nation trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schrecken der Nation trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Würde mich ebenfalls sehr interessieren. Gibt es denn niemanden, der die besagten Beläge schon getestet hat?
Alt 12.07.2015, 13:10
Cupi Cupi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Cupi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich frage auch noch mal, ob es vielleicht schon erste Testeindrücke von euch gibt?
Alt 16.07.2015, 07:53
Atx87 Atx87 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Atx87 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

TIBHAR Nimbus Delta S 2,0 rot gestern mal im Training gespielt. Hab ihn aber gleich wieder weg gelegt. Komme vom TSP Ventus Soft (auch 2,0 rot) und habe derzeit am Testschläger den Donic Acuda Blue P2. Im Gegensatz zu den beiden Belägen war der Nimbus ein Schnarchzapfen. Also für meine Verhältnisse viel zu langsam. Zwar sicher und blocken und Kontern ging gut, aber mir hat so ein bisschen die Power gefehlt. Auch der Spin lies zu wünschen übrig, obwohl das Obergummi wirklich sehr griffig wirkt. Wobei das auch an meiner Technik liegen kann und weil er doch gefühlt etwas härter ist, als die anderen beiden Beläge. Damit könnte meine Schwierigkeit mit dem Belag auch erklärbar sein. Leider kann ich keine genauere Einschätzung geben, weil ich ihn wirklich nur kurz probiert hab. Ist einfach nichts für mich ^^
Alt 22.07.2015, 22:30
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich habe heute einige Übungen und ein Match mit einem Nimbus Delta V max auf der RH gespielt. Für Blockspieler scheint mir das ein hoch interessanter Belag zu sein, da war ja auch schon der Ur-Nimbus recht beliebt. Nicht zu katapultig, angenehme Härte - ohne Einspielen war das beim Blocken (passiv und Pressblock) wirklich auf Anhieb sehr gut.

Die für mich exzellente Kontrolle passt zum etwas niedrigeren Tempo und zum moderaten Katapult. Im aktiven Spiel fehlt ein bisschen der Dampf. RH-Eröffnung auf die Aufschläge meines Trainingspartners war gut und mit guter Platzierung möglich, aber da dürfte insgesamt mehr Spin drin sein und auch etwas mehr Tempo (was mir bei gleicher Technik z.B. ein Evolution FX-P liefern würde, der dazu etwas weicher ist als der Delta V).

Für ein reines Topspinspiel gibts also was Besseres, aber auf jeden Fall ist das schon auf den ersten Eindruck ein Belag, der nicht nur Freunde bei Nimbus-Spielern finden sollte, sondern auch für alle einen Test wert ist, die einen gut kontrollierbaren Belag für ein Allroundspiel suchen - also mal sicher und platziert ziehen, viel blocken, etc.
Alt 20.08.2015, 11:40
nist123 nist123 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

nist123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Niemand getestet ?

Hab bisher immer Nimbus Sound auf der RH gespielt und den normalen auf der VH...

Sind die neuen Nimbus eine Alternative dazu?
Alt 02.11.2015, 19:07
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe ihn mir heute geholt, komme vom Tsp Ventus Spin und werde meine Eindrücke mit euch teilen
Spiele moderne Abwehr, somit kann ich zu allen möglichen Schlagtechniken etwas berichten
Alt 12.11.2015, 15:55
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nach zwei Wochen testen und einem Punktspiel mein erster Eindruck zum Tibhar Nimbus delta V in 2,0 mm schwarz.

Habe ihn getestet auf einem Tibhar CO-S-3, mit TSP Curl P4 in 1,0 mm. Somit sind meine Eindrücke relativ zu betrachten, da das Holz eher tot ist und sehr langsam.

Zuerst zum Belag an sich:

Obergummi scheint sehr empfindlich auf meinen Daumen zu reagieren, denn bereits nach dem ersten Training hatte ich am Ende des Griffes eine Verfärbung auf dem Belag dort wo der Daumen beim Aufschlag aufliegt. Hatte ich so extrem bei noch keinem Belag, tut aber nichts zur Haltbarkeit des Obergummis, diese kann ich nach so kurzer Zeit nicht bewerten - ich schätze aber, dass es länger als drei Monate hält!

Das Obergummi ist eher dünn und weich, aber etwas härter als mein Ventus Spin. Von der subjektiven Griffigkeit würde ich den Ventus als leicht griffiger sehen, aber beim Nimbus delta V ist das Obergummi grober und greift den Ball beim TopSpin besser, es rutschen nicht so viele Bälle bei minimalem Kontakt einfach mal durch. Die Schnittempfindlichkeit sehe ich beim Ventus Spin höher an als beim Nimbus delta V, liegt aber wohl daran, dass der schwamm härter ist als beim Ventus und kompakter. Der neue Nimbus ist definitiv kein Tensor, sondern hat einen ganz klar klassischen Schwamm drunter und wird in einer freischaltenden Verpackung geliefert was mich vermuten lässt, dass der schwamm getunt ist und das Obergummi unter Spannung aufgeklebt wurde, deshalb scheinen auch die Noppen stärker durch. Vom Gefühl her spielt er sich eindeutig Medium! Mehr als der Ventus Spin.

Zu den Spieleigenschaften:

Beim Aufschlag bekommt man mit oder ohne Handgelenk sehr viel Schnitt rein. Man muss aber mehr investieren als beim Ventus Spin, dafür sind schnelle Aufschläge mit oder ohne Schnitt und kurze extrem schnittige Aufschläge viel einfacher und gefährlicher zu spielen. Vor allem flache Aufschläge gelingen mir um einiges besser, da das Obergummi mehr Spin entwickelt. Seltenst gehen mir Aufschläge zu lang oder zu kurz, wie beim Ventus auf meinem Joo oder Ventus auf meinem Tibhar. Zudem kann man die Aufschläge wirklich 100% dorthin platzieren, wo man sie hinspielen möchte ohne dass man Abstriche beim Schnitt oder in der Höhe machen muss.

Bei Aufschlägen des Gegners ist der Belag wunderbar kontrolliert und sehr sicher, etwaige Schnittempfindlichkeit kommt eigentlich nicht zustande und resultiert eher daraus, dass ich auf der Vorhand etwas anfällig noch bei Seitspin bin. Unterschnitt Angaben waren zu absolut keiner Zeit auch nur annähernd ein Problem sondern eher ein gefundenes Fressen für ekelhaftes Zurückschupfen ganz klar eine große Stärke des Belags und in 2,0 kein Problem. Ist auch im Spiel super damit zu platzieren und mal lang mal kurz zu spielen. Man kann mit dem richtigen Timing kurze oder lange unterschnitt Angaben auch abschießen. Sehr gut finde ich auch, dass ich mit dem Belag leere Aufschläge in meine Rückhand, wenn ich drehe ganz einfach wegschießen kann oder TopSpin ziehen, dass funktionierte beim Ventus nicht.

Nun zu den Eigenschaften während dem Spiel:

Auf Unterschnitt kann man gut anziehen, sowohl bei langen und kurzen unterschnitt Bällen. Ich finde bei kurzen sogar noch besser (gegnerische Aufschläge mit unterschnitt miteinbezogen) auf der Rückhand muss man allerdings sehr stark anreißen, finde ich nicht immer kontrolliert außerdem muss man des Schlägerblatt weiter öffnen als bei anderen Belägen wie Tibhar Evolution oder Ventus Spin etc. Blocken ist eine der großen Stärken des Belags. Sowohl spinnige als auch sehr schnelle TopSpin des gegenüber sind auch hier gefundenes Fressen. Wer hauptsächlich unterschnitt spielt und viel Block sollte den Belag testen. Beim TopSpin ist der Belag für mich nicht schlecht, aber auch nicht unbedingt eine Offenbarung bisher, vielleicht muss ich hier noch öfter spielen um das beurteilen zu können, Gegentopspin allerdings ist absolut geil und ich kann nach belieben platzieren. Langsame Spinbälle oder einfach rübereiern/heben bedarf anfangs einer Umstellung mit der Zeit empfand ich das aber noch besser als beim Ventus, da ich entweder leer oder mit viel Spin variieren konnte. Man kann aber mit dem Belag auch so ziemlich alles am Tisch wegballern was mit überschnitt kommt! Nun zur langen Verteidigung. Hier zeigt sich erstmals, dass der Belag sehr sauber gespielt werden muss und nicht halbherzig verteidigt werden sollte, sonst verhungern die Bälle oder gehen drüber. Hier musste ich mich am stärksten anpassen um das Potential des Belags auszuschöpfen, aber wenn man sauber trifft und viel Handgelenk einsetzt kommen richtig schöne flache Bälle mit sehr viel Unterschnit und schön langsam so dass sie gerne mal unterschätzt werden!

Soweit mein Eindruck bisher, man kann alles mit dem Belag spielen, aber man muss schon etwas mehr Feuer geben und mit etwas weiter geöffnetem Schlägerblatt Schupfen und beim TopSpin ordentlich ziehen. Der Belag ist definitiv eher langsamer ich muss schon ordentlich mit meinem Armzug ausgleichen, dafür kommen schön flache TopSpin! Der Belag ist etwas langsamer als der alte Nimbus hat aber mehr Schnitt in den Bällen. Getunt habe ich nicht probiert.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »