|
Umfrageergebnis anzeigen: Brauchen wir in Essen eine TTFL (Tischtennisfreizeitliga)? | |||
Ja, das macht Sinn. Wir schaffen eine TTFL nach dem Vorbild der FFL. | 16 | 55,17% | |
Ja, macht zwar Sinn, lässt sich aber niemals realisieren. | 3 | 10,34% | |
Nein, das brauchen wir nicht. Lassen wir alles wie es ist. | 10 | 34,48% | |
Teilnehmer: 29. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Brauchen wir in Essen eine TTFL?
Hallo zusammen,
habe die Diskussion bisher mit Interesse verfolgt und möchte hier auch gerne meine Meinung (und die einiger meiner Mannschaftskollegen) einbringen. Ich finde es auch ziemlich daneben, daß Mannschaften, die viel höher als KL spielen können, Jahr für Jahr den Wettbewerb verzerren. Wir spielen schließlich in einem offiziellen Ligasystem, und wie es nunmal beim Sport so ist, geht es da um's gewinnen und auf- und absteigen. Wenn ich mich entscheide in der Meisterschaft mitzuspielen, muß ich auch jeden Spieltermin akzeptieren, auch Wochenenden. Wir nehmen das ganze zwar auch nicht so ernst, aber ich denke, das ein Ligasystem dazu da ist, die Spieler mit den einzelnen Spielstärken richtig zu sortieren, damit interessante Spiele zustande kommen. Wenn wir zufällig (was wahrscheinlich nie passieren wird) in den Bezirk aufsteigen würden, würden wir auch (wenn auch teilweise zähneknirschend) den Wochenendspieltag hinnehmen. Wir spielen unsere Heimspiele auch samstags, was mir persönlich zwar auch nicht gefällt, da ich mich aber für Meisterschaftsspiele entschieden habe, so hinnehme. Wenn ich darauf keinen Bock mehr habe, muß ich halt mit Sport aufhören. Ich frage mich schon die ganze Zeit, wie eine Mannschaft wie RuWa Dellwig Spaß an den TT-Spielen auf Kreisebene haben kann. Die gewinnen ja eh alles 9:0 bis 9:2. Da würde mir ja der Kick fehlen. Langeweile pur. Fazit: Auch ich bin eindeutig dafür, die Mannschaften, die sich nicht mit dem Ligasystem anfreunden können, in eine separate Liga zu packen. Grüße aus der 1.KKL (Gruppe III) rebelbp |
|
|||
|
|||
Bestimmt brauchen wir in Essen keine Freizeitliga!!
Wofür??Sollen die anderen Mannschaften halt besser werden und die guten Mannschaften besiegen, dann kann man auch in die Bezirksklasse aufsteigen! So überragend sind die Vereine die in der Kreisliga oben stehen auch nicht!Kann nur für meine Mannschaft aus Dellwig sprechen!Man kann uns genauso schlagen!Spielen auch nicht mit Oberliga-Spielern in der Kreisliga!Ausserdem werden eigentlich keine Plätze um den Aufstieg blockiert!Die Mannschaften ich sage mal vom Best of the Rest können dann ja Aufsteigen zwar nicht als Tabellenerster sondern halt als vierter oder fünfter!Wir möchten halt auch in einer normalen Liga spielen!Was können wir dafür wenn der Bezirk die Wochenspieltage nicht zulässt!Es gibt Leute die gerne an einer Meisterschaftsrunde teilnehmen möchten, jedoch nicht am Wochenende.Die kann man nicht einfach in eine Freizeitliga aus Hobbyspielern stecken. Diskussion ist eigentlich hinfällig da sowas eh niemals in betracht kommt.Jede Mannschaft hat das Recht am Vereinssport in Essen teilnehmen zu dürfen. MFG Sven |
|
|||
|
|||
Richtig!!! Wie man in der Tabelle sehen kann, hat Dellwig doch auch ein Spiel verloren (Uiiiuiiiuii)!
Es geht bei der Diskussion nicht darum, ob man Vereinsspieler mit Hobbyspielern mischt. Die Problematik ist eher die, dass man Mannschaften mit Kreisliga-Niveau in die Bezirksklasse aufsteigen lässt, während sich die stärkeren Mannschaften in der Kreisliga tummeln. Wenn es den stärkeren Mannschaften auf Kreisliga-Ebene nicht um einen Aufstieg geht, so steht die aktuelle Situation, meiner Meinung einer Freizeitliga gleich. Weiterhin geht es nicht darum, die Rechte der Mannschaften am Vereinssport zu nehmen. Zum Beispiel: Im Verein trainieren - in der Freizeitliga "matchen".
|
|||
|
|||
Richtig!!! Wie man in der Tabelle sehen kann, hat Dellwig doch auch ein Spiel verloren (Uiiiuiiiuii)!
Es geht bei der Diskussion nicht darum, ob man Vereinsspieler mit Hobbyspielern mischt. Die Problematik ist eher die, dass man Mannschaften mit Kreisliga-Niveau in die Bezirksklasse aufsteigen lässt, während sich die stärkeren Mannschaften in der Kreisliga tummeln. Wenn es den stärkeren Mannschaften auf Kreisliga-Ebene nicht um einen Aufstieg geht, so steht die aktuelle Situation, meiner Meinung einer Freizeitliga gleich. Weiterhin geht es nicht darum, die Rechte der Mannschaften am Vereinssport zu nehmen. Zum Beispiel: Im Verein trainieren - in der Freizeitliga "matchen".[/QUOTE] ???Das ist doch nicht unser Problem!!Wenn die Mannschaften die Aufsteigen kein Bezirklasse-Nivau haben!!!Habt ihr in Stoppenberg doch auch nicht!Seit zwar Meister aber hättet ihr mit euerer Mannschaft in unserer Gruppe gespielt, wäre da nicht mehr wie Platz 4 rausgekommen!Es haben nicht viele Mannschaften Bezirklasse Nivau!Die Mannschaften die Aufsteigen wollen können es doch auch.......Dann halt als Tabellenvierter wo ist das Problem??? |
|
||||
|
||||
Man stelle sich folgende Situation vor:
Im nächsten Jahr werden alle 6 Nicht-Aufstiegswilligen Mannschaften in eine Gruppe gelost. Dann spielen die restlichen 4 Teams 2 Aufstieger und 2 Absteiger aus. Das wird für diese 4 Mannschaften ja eine Riesen-Saison. Wahrscheinlich 3-4 Spiele pro Serie bei denen man mehr oder weniger vorgeführt wird (weil man von vornherein keine Chance hat), 3 ernsthafte Spiele gegen Mannschaften die das ganze auch sportlich sehen und 2-3 Spiele wo man seine Mini-Chance zu nutzen versucht um eine eigentlich bessere Mannschaft zu schlagen. Fast die Hälfte der Spiele sind dann für diese Mannschaften völlig uninteressant. Und wenn man dann als 6. oder 7. einer Gruppe an Aufstiegspielen teilnehmen darf, dürfte man sich auch etwas ver...(äppelt) vorkommen. Ich will ja auch keinen vom Vereinsport vertreiben, aber das kann doch auch für die hochüberlegenen Mannschaften keinen Spaß machen, fast jedes Spiel locker zu gewinnen. Das Problem gibt es sicherlich auch in umliegenden Kreisen, da könnte man ja eine gemeinsame "Ruhrgebiets-Freizeitliga" gründen. Das wär dann ja auch für die besseren Mannschaften interessanter, wenn Sie öfter knappere Spiele haben, gegen gleichwertige Gegner. Wie "zwenne" aber schon geschrieben hat, macht diese Diskussion aber wohl wirklich wenig Sinn, da es zu so einer Liga wahrscheinlich eh nicht kommen wird. |
|
||||
|
||||
Hi Zwenne:
Zitat:
Zitat:
Geändert von Supli (08.04.2004 um 10:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich würde auch sagen, das Problem ist nicht, dass der Bezirk keine Wochenspieltage zulässt, sondern dass der Kreis Essen nicht Wochenspieltage verbietet.
In Dortmund gibt es keine Wochenspieltage, wenn es da funktioniert müsste es in Essen auch funktionieren. Wenn man als Spieltage Freitag, Samstag, Sonntag anbietet, hat man als Verein genügend Möglichkeiten die Heimspieltage zu koordinieren. Ferner hätte es den Vorteil, wenn man die "Trainingstage" auch fürs TRAINING freihält, dass in den Vereinen effizientere Trainingsarbeit geleistet werden könnte. Alles, was nicht am offiziellen Spielbetrieb (Spiele am Wochenende, AUF- und ABsteigen) teilnehmen möchte (und das sind ja genug), könnte doch in einer Freizeitliga spielen. Da wird dann nur in der Woche gespielt. Übrigens gibt es bei der FFL auch eine 1. und 2. Liga. Aus der 2. Liga kann man aufsteigen. Die besseren Teams versammeln sich dann in der 1. Liga. In der 2. Liga spielen auch Straßenmannschaften. Also: Eine TTFL mit einer 1. und 2. Liga gründen! Es würden sich genug Mannschaften finden, auch genug gute Mannschaften, die auf Dauer den "Essener Freizeitmeister" ausspielen würden. In der 2. Liga könnte man auch Mannschaften spielen lassen, die sich aus Hausgemeinschaften oder Betrieben gebildet haben. Die Frage ist nur, wie sich das realisieren lassen könnte? Die FFL ist ein eigener Verein, der sich gegründet hat. Hätte der Kreis Essen die Möglichkeit, eine losgekapselte Spielklasse einzuführen, oder müsste man einen eigenen Verein gründen? Es macht auf mich irgendwie einen unsportlichen Eindruck, wenn eine Mannschaft vor Saisonbeginn sagt "wir wollen gegen alle Mannschaften gewinnen, aber aufsteigen wollen wir nicht", daher haben solche Mannschaften in den offiziellen Spielklassen nichts zu suchen. Für diese Mannschaften könnte man mit der TTFL ein Auffangbecken schaffen, wo in der 1. Liga bestimmt gutes TT gespielt würde.
Tibhar Evolution MX-P rot 1,5 - Stiga Allround Classic - Tibhar Super Defense 40 Soft schwarz 1,2 Geändert von Basti (08.04.2004 um 11:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
...nun muß ich mich doch noch in diese merkwürdige bis unsinnige Diskussion einmischen. Ich halte es für durchaus legitim, als Mannschaft nicht in die Bezirksklasse aufsteigen zu wollen. Es gibt schließlich auch pingpongbegeisterte Menschen, die nicht unbedingt zu einem Spiel am Wochenende bis an die holländische Grenze nach Hünxe oder sonstwohin reisen wollen und die ihr wochenende auch ohne Zelluloidbälle zu bestreiten wissen. Darüber hinaus geht es im Vereinssport auf regionaler Ebene nicht (nur) um das Ziel, in immer höheren Ligen zu spielen, sondern auch um eine "sozial-gesellige" Kompenente.
Wenn nun also viele gute, nichtaufstiegswillige Mannschaften aus oben genannten Gründen beschließen, nicht aufzusteigen, so haben diese a.) gute Gegner b.) ein freies Wochenende und c.) Spass am Vereinssport und ermöglichen d.) aufstiegswilligen Vereinen den Aufstieg in höhere Ligen. Capice? |
|
||||
|
||||
New Beatle hat nicht Unrecht!
Nur fände ich es trotzdem eine gute Idee, für Mannschaften, die sich die von New Beatle genannten Prioritäten setzen, eine eigene Liga zu schaffen, die vom normalen Spielbetrieb (es liegt im Wesen einer Liga, dass man da auf- und absteigen kann!) losgekapselt ist. So würde man die Spieler keineswegs an der Ausübung des Vereinssports hindern, nur ließen sich so ihre persönlichen Ziele (freies Wochenende, nicht aufsteigen, gleichgesinnte, gute Gegner, Spaß am Vereinssport) wunderbar vereinigen. So wie die Situation jetzt ist, wird der Spielbetrieb verzerrt. Aus der Kreisliga I will anscheinend KEINE Mannschaft aufsteigen. Da frag ich mich, wofür die überhaupt die ganze Runde gespielt haben? Stattdessen kriegen aus der Gruppe II Mannschaften die Chance aufzusteigen, die vielleicht gar nicht die Spielstärke besitzen, um in der Bezirksklasse mithalten zu können. Während aus anderen Kreisen wie z.B. Duisburg/Mülheim, denen sowieso eine niedrigere Quote zugeteilt wird, Mannschaften, die aufsteigen wollen und eher die entsprechende Spielstärke haben, nicht die Chance zum Aufsteig erhalten. Wenn in Essen der Tabellenfünfte der Kreisliga aufsteigt und aus Duisburg/Mülheim der Tabellenzweite keine Aufstiegschance erhält, kommen die sich bestimmt leicht veräppelt vor.
|
||||
|
||||
Nein, wir brauchen keine Freizeitliga, die haben wir doch schon...
TT-Ligabetrieb bis einschl. BL IST eine Freizeitliga bzw. Breitensport. Außerdem ist in allen betroffenen Vereinen eben eine spezielle Situation gegeben. Die Gründe, weswegen die Mannschaften nicht aufsteigen wollen, sind immer individuell verschieden und in diesem Jahr sind es eben auch gleich mehrere Vereine, die nicht aufsteigen wollen. Das wird sich wieder ändern. Für mich sind Fragen nach Startberechtigungen der Einzelspieler in Turnieren, der Mannschaften in Pokalwettbewerben im Folgejahr viel interessanter als eine aktuelle Aufstiegsfrage. Es werden halt Entscheidungsspiele gemacht, eine Rangfolge aufgestellt und entsprechend aufgestiegen, fertig. Solange es regulär möglich ist, auf einen Aufstieg zu verzichten, ist es legitim. Gruß Lefty P.S. Hoffentlich haben wir "bald" 4er-Mannschaften... |
Lesezeichen |
|
|