|
Umfrageergebnis anzeigen: Brauchen wir in Essen eine TTFL (Tischtennisfreizeitliga)? | |||
Ja, das macht Sinn. Wir schaffen eine TTFL nach dem Vorbild der FFL. | 16 | 55,17% | |
Ja, macht zwar Sinn, lässt sich aber niemals realisieren. | 3 | 10,34% | |
Nein, das brauchen wir nicht. Lassen wir alles wie es ist. | 10 | 34,48% | |
Teilnehmer: 29. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Brauchen wir in Essen eine TTFL?
Da in dem Thread "Herren-Kreisliga II" aus aktuellem Anlass ein interessanter Diskussionszweig entstanden ist, eröffne ich mal diesen Thread und stelle die Frage: Brauchen wir in Essen nach dem Vorbild der FFL eine TTFL (Tischtennisfreizeitliga Essen)?
Der Administrator wird die entsprechenden Beiträge aus dem anderen Thread hierher kopieren.
Tibhar Evolution MX-P rot 1,5 - Stiga Allround Classic - Tibhar Super Defense 40 Soft schwarz 1,2 Geändert von Basti (07.04.2004 um 13:46 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
AW: Brauchen wir in Essen eine TTFL?
Hier eine Zusammenstellung der zum Thema passenden Beiträge aus dem Thread "Herren-Kreisliga II".
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich habe immer gedacht: Ich spiele in einer Freizeitliga. Bei uns wird es doch nicht so eng gesehen:-))))) oder ???
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Warum wird der Tischtennissport in der Öffentlichkeit nur mitleidig belächelt? Weil wir uns nach außen so unprofessionell präsentieren. Ich stelle wieder den Vergleich zum Fußball an. Der präsentiert sich eben wesentlich professioneller. Auch hier gibt es unter dem Dachverband DFB einen bis zur untersten Kreisklasse D organisierten Spielbetrieb. Auch dort wird es sicherlich "nicht so eng" gesehen wie z.B. in der Landesliga, aber wer da aufsteigt, der steigt auch auf! Ich glaube, wer da vom Kreis in den Bezirk aufsteigt, würde im Traum nicht daran denken, auf den Aufstieg freiwillig zu verzichten. Im TT lässt sich in unserem Beispiel nur mit Mühe eine Mannschaft finden, die bereit ist in die BK aufzusteigen. Wenn man das einem Außenstehenden, der mit TT nichts zu tun hat, erzählt, dann werden wir halt mitleidig belächelt... Wir spielen halt PingPong, spielen uns so die Bälle zu, dass der andere sie auch erreicht. Weil es den Anschein einer Thekensportart erweckt. Und deshalb gibt es im Fußball eine FFL, weil sich genügend Spieler finden, die halt nicht mehr am organisierten Spielbetrieb des DFB teilnehmen wollen, sondern Fußball nur noch als reinen Freizeitvertreib sehen, wo sie mal gegen andere Gegner spielen möchten. ...wenn man noch bedenkt, dass in der 1. Bundesliga bis 6 gespielt wird, bei den übrigen Herren bis 9 und bei den Jugendlichen bis zum 8ten Punkt, dann trägt das natürlich auch nicht dazu bei, dass der TT-Sport in der Öffentlichkeit Transparenz erhält und ernst genommen wird. Aber das weicht hier zu weit vom Thema ab.
Tibhar Evolution MX-P rot 1,5 - Stiga Allround Classic - Tibhar Super Defense 40 Soft schwarz 1,2 Geändert von Basti (07.04.2004 um 14:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
Freddes Kommentar ließ mich staunen:
Die ersten vier Teams wollen nicht aufsteigen? Super. Gratulation! Der fünfte darf an Aufstiegsspielen teilnehmen und in der anderen Gruppe beißt mehr oder weniger schon der Zweite / Dritte in den sauren Apfel. Welche Chance haben denn Mannschaften, die wirklich aufsteigen wollen und an Mannschaften scheitern, die schon seit Jahren eigentlich Bezirk spielen könnten??? Sollten solche Leute dann bei Turnieren Herren C spielen dürfen? Oder bekommen die dann alle einen Sperrvermerk? Ich mag mich täuschen, aber vier Jahre hintereinander in ein- und derselben Klasse kaum Punkte abgeben: wo ist da der Sinn? Alle, die nicht aufsteigen wollen, aber aufgrund ihrer Spielstärke interessierte Mannschaften "blocken": AB IN DIE TTFL! Als Staffelleiter käme ich mir leicht ver....t vor, wenn alle dankend ablehnen. Fragen über Fragen! However: meine Meinung!
|
||||
|
||||
Hallo @ all...
mich wurmt diese Diskussion auch schon seit Jahren. Wer nicht aufsteigen will soll entweder schlechter spielen oder aber ganz aufhören ! Nein, aber mal im Ernst. So langsam sollte man auch mal an die Spieler denken, die vielleicht wirklich "nur" Kreisliga Niveau erreichen. Es ist bestimmt alles andere als angenehm jedes Jahr wieder gegen Mannschaften zu spielen die wesentlich höher spielen könnten. Da diese Mannschaften ja bald schon überhand nehmen, ist es langsam von der Spielstärke her angenehmer in der Bezirksklasse anzutreten als in der Kreisliga. Ich weiss nicht, ob es Mannschaften wie Kray I, Heisingen I oder TuSEM I wirklich so toll fänden, wenn sie jedes Jahr aufs neue drei oder vier Landesliga/Verbandsliga-Mannschaften in ihrer Gruppe hätten. Ein ewiges spielen gegen den Abstieg wäre damit ja schon vorprogrammiert. Eine TTFL wäre vielleicht eine Alternative...vielleicht auch mal über Spielgemeinschaften nachzudenken, da eventuell ja doch der ein oder andere Spieler kein Problem mit dem Wochendspieltag hat (aber halt nicht unbedingt 6 etwa gleichstarke Mitglieder eines Vereins). Gibt es diese Probleme in anderen Kreisen eigentlich auch??? In diesem Umfang??? Das beste wäre doch, wenn es diese blöden Wochenspieltag im Kreis nicht gäbe (die Möglichkeit wird in anderen Sportarten ja auch nicht gewährt)...ich kann eh nicht verstehen, wie ein normal arbeitender Mensch sich darüber freuen kann, dass er, wenn er normal bis 18:00 Uhr oder länger arbeiten muss, eine Stunde später bereits einmal quer durch Essen gefahren sein muss (wenn nicht gar eine Anreise aus Nachbarstädten ansteht) um dann auch noch pünktlich, gut gelaunt und erfolgreich an der Platte stehen zu sollen. Aber dann kommt ja wieder das Argument mit Familie und so...kann ich ja auch gut verstehen...aber in anderen Sportarten haben die Leute doch auch Familie...oder? Fazit: Burgaltendorf spielt auch auf Kreisebene am Samstag und muss sich dafür dann auch ziemlich häufig ziemlich blöde Sachen anhören ...und wenn wir in der Kreisliga dann mal auf einem Aufstiegsplatz stehen sollten, dann...ja dann...werden auch wir wohl diskutieren ob wir uns diese weiten Wege am Wochenende antun sollen . |
|
|||
|
|||
Zitat:
deine reaktion ist vollkommen verständlich. NUR: tusem ist nicht 5. in der dellwiger gruppe I, wo niemand von den ersten 5 aufsteigen will. so beißt kein 3. o.ä. aus der anderen gruppe (kl II) in den sauren apfel. |
|
||||
|
||||
Bevor ichs falsch verstehe: Welche Mannschaften aus KL 1 bzw. 2 haben kein Interesse am Aufstieg?
Herren-Kreisliga I g u v Spiele Punkte 1. RuWa Dellwig III 18 17 0 1 156 : 57 34 : 2 2. Schwarz-Gelb Steele I 18 13 2 3 146 : 75 28 : 8 3. DJK Vogelheim I 18 13 1 4 140 : 80 27 : 9 4. TuS Holsterhausen III 18 11 2 5 140 : 88 24 : 12 5. DJK Stadtwald I 18 10 2 6 130 : 97 22 : 14 Herren-Kreisliga II g u v Spiele Punkte 1. TV Stoppenberg I 16 13 1 2 136 : 64 27 : 5 2. TuS Holsterhausen II 16 10 3 3 131 : 95 23 : 9 3. Essener SG 99/06 I 16 9 3 4 123 : 98 21 : 11 4. Tusem II 16 7 3 6 115 : 106 17 : 15 5. TTC Schonnebeck II 16 7 3 6 117 : 115 17 : 15
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe mal in Hagen gespielt. Da war das gleiche Problem, wenn auch nicht ganz so extrem. Aber da spielten auch viele 1.KK oder KL weil sie nicht am WE spielen wollten. Standardbeispiel war da Polizei Hagen. Brett 1 war 5mal hinternander Kreismeister bis KL. In der Jreisrangliste bis KL waren immer 3-4 Leute von Polizei unter den Top 12. Aber komischerweise verloren die am Ende der Saison, weit vorne liegend immer die letzten Spiele. Glück wenn man da noch gegegn die spielen durfte (WETTBEWERBSVERZERRUNG!!!). Da hat so mancher durch mal die Klasse gerettet. Jugendklassen spielten da auch in der Woche bis KL. Sehr lustig. Man stieg in die BK auf und hatte keine Spieler mehr, da alle am Samstag Fußball, Handball oder anderes spielten. Fazit: Man sollte alle offiziellen Klassen am WE spielen lassen und ggf ne eigene Stadtliga Essen gründen, in der alle spielen dürfen, die nicht im Verein spielberechtigt sind (also ne Freizeitliga) Man könnte ja in dieser Liga einen Spieler je Mannschaft zulassen, der auch im Verein spielt. Spieltage in der Woche und nur für die Freizeitmannschaften von Vereinen. Dort könnten auch Betriebsport oder Gemeindeteams vieleicht gut starten. Für Turniere werden diese Leute automatisch in die KL eingestuft es sei denn sie spielen auch im Verein höher. Es könnten auch gemischte Mannschaften teilnehmen, Männer Frauen , Jugendliche usw. Alle anderen Regeln analog WTTV. Da gibt es dann mehrere Möglichkeiten der Meisterschaftsysteme, falls es viele Mannschaften (mehr als zwölf) geben sollte. man köbnnte auch über 4er Teams nachdenken wegen Fahrten oder kleinen Gruppen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Damit würden dann Stoppenberg und ESG als Aufsteiger feststehen. Wer gegen wen aber Aufstigsspiele macht, ist mir noch unklar! |
Lesezeichen |
|
|