|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Disqualifikation wg. Kleidung - Meinungen gefragt
Ich hatte in Offenbach ja auch meine kurze Hose vergessen, konnte mir aber zum Glück von Fozzi eine leihen. Vorher hatte ich schon so ziemlich ALLE gefragt, die ich dort kannte. Ich HASSE es in langen Hosen zu spielen.
Wenn ich mir nun vorstelle, dass ich fast 70 km weit zu nem Turnier fahre, auch noch ein lockeres Mitternachtsturnier (!), um dann nicht mitspielen zu dürfen (ich nehme an, dass meine Boxershorts auch nicht so toll angekommen wären), dann hätte ich die verfluchten Regeln auch sonstwo hin gewünscht. Ist halt alles eine Frage der Perspektive... Ansonsten verstehe ich die Herren Schiris ja schon. Hätte ich ganz ohne Hosen gespielt, wäre das mit dem Augenmaß bestimmt heiter geworden. Gruß, Uli
|
|||
|
|||
Wobei Boxershorts zu einem MITTERNACHTsturnier eigentlich durchaus als passende Spielkleidung bezeichnet werden könnten
|
||||
|
||||
Zitat:
aber denke, das der OSR in offenbach beim mitternachtsturnier nicht mehr anwesend war! |
|
|||
|
|||
Zitat:
2. Erwachsene, die bei Turnieren antreten müssen wissen, was die Kleiderordnung her gibt, also warum Fingerspitzengefühl. Das gleiche gilt für die meisten anderen Regeln ebenso. 3. Kritisiert nicht immer die SR, sondern lieber die Regeln, denn wenn die wirklich gut wären, wäre eine Fingerspitzengefühldiskussion überflüssig. Vergleiche mit dem StGB sind alle gut und schön, aber wie schon gesagt: Nur weil es da nicht so läuft wie beim TT, ist das noch lange keine Argumentation! Ich lasse mich aber gerne auch vom Gegenteil überzeugen, bin ja lernfähig. Ich bitte um Beispiel an denen man als OSR, bzw. SR Fingerspitzengefühl beweisen soll, d.h. anders handeln als es die Regeln mir eigentlich vorschreiben! Grüße, Heidy2000 |
|
|||
|
|||
Zitat:
Im übrigen gebe ich Heidy2000 Recht, dass der Vergleich hinkt. Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß, Uli
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
zunächst vielen Dank für die vielen sachlichen Beiträge. Die von Heidy2000 angebrachten Punkte kann ich gut verstehen. Für einen OSR ist es sicherlich das einfachste/sicherste die ihm vorgegebenen Regeln zu 100% umzusetzen. Dabei kann rein sachlich gesehen nichts schief gehen. Alles andere ist natürlich wie immer im Leben eine Gratwanderung und erfordert eben das berühmte Fingerspitzengefühl und entsprechende Souveränität bei der Umsetzung. Bei einem solchen „Spaßturnier“, noch dazu in der E-Klasse, ist es für mich einfach fraglich, ob man teils weiter angereiste Spieler wegen einer langen Sporthose wieder heimfahren lässt. Eine Ermahnung/Belehrung hätte hier m.E. auch gereicht und dazu geführt, dass der Spieler am Montag sicherlich den gleichen Fehler nicht noch einmal gemacht hätte. Dies würde meinem Empfinden nach eher dem Spruch „einmal 5 gerade sein lassen“ entsprechen als eine echte Pflichtverletzung seitens des Schiris darstellen. Den von Pinguin angebrachten Punkt, dass dadurch die optische Präsentation des Turniers Schaden nimmt teile ich übrigens nicht. Ich bin zwar auch der Meinung, dass einheitliche kurze Hosen auf den Betrachter sportlicher/ernsthafter wirken. Nur: Hat sich jemand von Euch mal dieses Sammelsurium an Shirts angeschaut? Da war doch nun wirklich alles dabei vom vergilbten T-Shirt, über Polos bis hin zum Sweat-Shirt, teils mit mehr oder weniger lustigen Aufdrucken und Sprüchen versehen. Unabhängig davon, dass dies ja durch die Regel gedeckt ist, wirkt so etwas m.E. mindestens genauso, wenn nicht noch störender auf den Betrachter und verleiht einem Turnier sicher nicht den Charme der Ernsthaftigkeit. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
warum hast du nicht rechtzeitig dir etwas ueberlegt? du kennst die regel, das lange hosen nicht erlaubt sind. warum hast du nicht versucht ueber die turnierleitung dir eine zu besorgen? bueffelschnitt hat es doch auch geschafft! oder warum bist du nicht kurz in offenbach einkaufen gegangen. es war doch am samstag, oder? die billigste kurze hose, die regelkonform ist haette dich bestimmt keine 10euro gekostet. selbst als der OSR dich "erwischt" hat haette ich noch versucht eine solche loesung mit ihm zu vereinbaren. dabei haette er bestimmt mehr fingerspitzengefuehl zeigen koennen als bei deiner langen hose. gruss |
|
||||
|
||||
Hm, guter Punkt. Bedingt durch die Parkplatzsuche war ich leider erst kurz vor Meldeschluss an der Halle. Auf die Idee, dann noch mal shoppen zu gehen bin ich tatsächlich nicht gekommen, werde ich mir aber merken, sollte mir so etwas noch mal passieren. Übrigens auch nicht darauf, mit dem OSR noch was auch immer zu vereinbaren, aber das lag wohl eher daran, dass dieser gleich mit den ersten Worten einen vollkommen überzogenen und absolut unangemessenen Ton an den Tag legte….
Zitat:
Er hat sich gemäß Regelwerk verhalten und somit formal richtig gehandelt. Gruss Clipper |
Lesezeichen |
|
|