Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.06.2015, 21:02
offensiver Allrounder offensiver Allrounder ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

offensiver Allrounder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: RH Belag für Konter / Block - 3.-4. Kreisklasse

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Tensorgeneration:

Mit dem Frischklebeverbot haben die Belaghersteller angefangen, Beläge zu entwickeln, die den Frischklebeeffekt bereits im Schwamm haben. Durch das Frischkleben hat man den Belag unter eine stärkere Spannung gebracht und so den Katapult erhöht. Die Hersteller (nicht Donic, Andro, Joola, ... die kaufen alle bei den gleichen Herstellern ein) haben also Beläge / Schwämme entwickelt, die diese Spannung bereits "eingebaut" haben. Spannung = Tension. Die Beläge vom Hersteller ESN (die genannten Marken) haben diesen Belägen den Namen "Tensorbeläge" gegeben. Und da man in der Entwicklung ja auch lernt, gibt es verschiedene Generationen von Belägen mit dem "Frischklebeeffekt" oder "Tensor". Der F3 gehört zu einer früheren Generation, als die Acuda und Bluefire. Der Barracuda liegt da glaube ich noch zwischen drin.
Vielen Dank für die tolle Erklärung
Alt 24.06.2015, 21:26
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zwischen S3 (ca. 4Jahre alt?) und dem P3 gibt es glaube ich keinen Technologiesprung. Dürften einfach Varianten innerhalb der gleichen Generation sein. Beim P3 suggerieren die halt noch besondere P-Ball-Eignung. Das ist aber nur Werbeprosa und zumindest in unserer Leistungsklasse irrelevant.
Vom M3 würde ich Dir auch generell abraten. Hatte den auf der RH und fand ihn furchtbar schwammig und fast unkontrolliert katapultig.

Der S3 ist da deutlich moderater und spielbarer. Ich würde Dir aber am ehesten den Barracuda empfehlen.
Alt 24.06.2015, 22:23
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

offensiver Allrounder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Der S3 ist da deutlich moderater und spielbarer. Ich würde Dir aber am ehesten den Barracuda empfehlen.
Ich gehe davon aus Du meinst den Big Slam. Hat der nicht einen relativ hohen /steilen Absprung so das ich meinen Gegner praktisch eine Einladung zum Topspin gebe und ist es nicht schwierig dann damit kurze Bälle hinters Netz zu spielen?

Zur Verdeutlichung meines F3-Proplemes. Wenn ich in der defensive bin bis 1,5 m hinter der Platte und dann "nur" hinhalte sieht der Return zwar im ersten Augenblick gut aus, aber bleibt dann im Netz hängen. Nur hinhalten oder abtropfen lassen geht somit nur sehr eingeschränkt.
Beim einfachen Endschlag mit der RH ist er ausreichend gut.
Der Gegenspin läßt sich damit wirklich gut ausgleichen.
Die Geschwindigkeit könnte gerne ein bißchen schneller sein, besonders für meine RH-Angaben. Hier ist er mir defintiv zu langsam.

Er wurde mir damals verkauft als Belag um den Gegenspin auszugleichen unter Berücksichtigung das ich zu diesen Zeitpunkt wieder neu anfing. Das ist jetzt 1 Jahr her und
ich möchte jetzt etwas mehr Spin und Geschwindigkeit und würde dafür etwas Kontrolle abgeben. Der Katapult sollte im optimalfall so sein das er auch knapp hinters Netz gespielt werden könnte bzw. bei Abwehr aus Distanz das "starke heben" nicht mehr notwendig macht.

Geändert von offensiver Allrounder (24.06.2015 um 22:26 Uhr)
Alt 24.06.2015, 22:45
Turtle Turtle ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Turtle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von offensiver Allrounder Beitrag anzeigen
Ich gehe davon aus Du meinst den Big Slam. Hat der nicht einen relativ hohen /steilen Absprung so das ich meinen Gegner praktisch eine Einladung zum Topspin gebe und ist es nicht schwierig dann damit kurze Bälle hinters Netz zu spielen?

Zur Verdeutlichung meines F3-Proplemes. Wenn ich in der defensive bin bis 1,5 m hinter der Platte und dann "nur" hinhalte sieht der Return zwar im ersten Augenblick gut aus, aber bleibt dann im Netz hängen. Nur hinhalten oder abtropfen lassen geht somit nur sehr eingeschränkt.
Beim einfachen Endschlag mit der RH ist er ausreichend gut.
Der Gegenspin läßt sich damit wirklich gut ausgleichen.
Die Geschwindigkeit könnte gerne ein bißchen schneller sein, besonders für meine RH-Angaben. Hier ist er mir defintiv zu langsam.

Er wurde mir damals verkauft als Belag um den Gegenspin auszugleichen unter Berücksichtigung das ich zu diesen Zeitpunkt wieder neu anfing. Das ist jetzt 1 Jahr her und
ich möchte jetzt etwas mehr Spin und Geschwindigkeit und würde dafür etwas Kontrolle abgeben. Der Katapult sollte im optimalfall so sein das er auch knapp hinters Netz gespielt werden könnte bzw. bei Abwehr aus Distanz das "starke heben" nicht mehr notwendig macht.
Mit dem Baracuda big slam ist es allerdings schwer, sehr kurze Schupfbälle oder auch Aufschläge zu spielen. Hatte VH 2.0 und RH 1.8
Dafür verzeiht der Belag viel, wie schon geschrieben wurde. In Sachen Haltbarkeit auch einem Desto überlegen. Und bei einem moderaten Preis von 25€ im Angebot sicherlich mal einen Versuch wert.
Alt 24.06.2015, 23:00
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Turtle Beitrag anzeigen
Mit dem Baracuda big slam ist es allerdings schwer, sehr kurze Schupfbälle oder auch Aufschläge zu spielen. Hatte VH 2.0 und RH 1.8
Dafür verzeiht der Belag viel, wie schon geschrieben wurde. In Sachen Haltbarkeit auch einem Desto überlegen. Und bei einem moderaten Preis von 25€ im Angebot sicherlich mal einen Versuch wert.
Preislich ist eher zweitrangig. Meine Frau hat Schuhe als Hobby - und ich neuerdings Beläge
Alt 25.06.2015, 07:12
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Preislich ist eher zweitrangig. Meine Frau hat Schuhe als Hobby - und ich neuerdings Beläge

Ich meinte eigentlich nicht den Big Slam. Vielleicht ist es ja für Dich einen Versuch wert, mal einen mittelharten Belag zu testen und nicht in das eine oder andere Extrem zu gehen. Der Barracuda hat sehr gute Spinwerte und genug Power, auch vom Halbfeld heraus die Bälle mühelos rüberzubringen. Er hat eine relativ bauchige Flugkurve, aber nicht so stark wie die weichen Acudas und vermutlich auch wie die Big Slam-Variante (die ich nicht kenne).

Einer unserer Top-Spieler spielt den Barracuda beidseitig und knallt die Bälle aus dem Halbfeld heraus den Gegnern um die Ohren, kann damit aber auch höllisch effetreiche Angaben spielen und weich anziehen. Der Belag ist eine eierlegende Wollmilchsau und im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich mich damals vom Barracuda in Richtung Acuda S3 und später Bluefire M3 bewegt habe.
Alt 25.06.2015, 08:08
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:

Ich meinte eigentlich nicht den Big Slam. Vielleicht ist es ja für Dich einen Versuch wert, mal einen mittelharten Belag zu testen und nicht in das eine oder andere Extrem zu gehen. Der Barracuda hat sehr gute Spinwerte und genug Power, auch vom Halbfeld heraus die Bälle mühelos rüberzubringen. Er hat eine relativ bauchige Flugkurve, aber nicht so stark wie die weichen Acudas und vermutlich auch wie die Big Slam-Variante (die ich nicht kenne).

Einer unserer Top-Spieler spielt den Barracuda beidseitig und knallt die Bälle aus dem Halbfeld heraus den Gegnern um die Ohren, kann damit aber auch höllisch effetreiche Angaben spielen und weich anziehen. Der Belag ist eine eierlegende Wollmilchsau und im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich mich damals vom Barracuda in Richtung Acuda S3 und später Bluefire M3 bewegt habe.
Der normale Baracuda ist für Off- bis Off+ - meinst Du als aufstrebender Allrounder ist das schon was für mich - intressant klingt es schon was hier unter Baracuda geschrieben wird.
Besnders hart tue ich mich vor allem mit Gegenspin auch wenn sich das bereits gebessert hat.

Geändert von offensiver Allrounder (25.06.2015 um 08:32 Uhr)
Alt 25.06.2015, 09:34
Spitzenfreilos

Ach, richtig, Du hast ja so eine Angriffskelle...
Mit ´nem moderaten ALL+ Holz würde das mit dem Barracuda problemlos gehen.

Bei Deinem Holz habe ich jetzt etwas Bedenken bzgl. des Tempos und der Flugkurve in Verbindung mit dem Barracuda.

Schwierig, schwierig.

Wie sieht es denn mit Testsets aus? Könntest Du 2-3 Mal die Woche in Deinem Verein testen?
Alt 25.06.2015, 11:32
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Ach, richtig, Du hast ja so eine Angriffskelle...
Mit ´nem moderaten ALL+ Holz würde das mit dem Barracuda problemlos gehen.

Bei Deinem Holz habe ich jetzt etwas Bedenken bzgl. des Tempos und der Flugkurve in Verbindung mit dem Barracuda.

Schwierig, schwierig.

Wie sieht es denn mit Testsets aus? Könntest Du 2-3 Mal die Woche in Deinem Verein testen?
2-3 mal testen in der Woche ist kein Problem. Mo. und Fr. ist sowieso immer Training.

Wo bekomme ich Testsets her? Hast Du da nen Draht?

Was meinst Du zum lember / Stiff ?

Das Holz (Joola Eagle fast) das ich spiele wurde mir damals als ALL+ verkauft , den eigentlich wollte damals schon ein Off- bis Off - der TT-Verkäufer hat mir dann aber davon abgeraten und meinte mit einen schnellen ALL+ wäre ich beim wiedereinstieg wahrscheinlich besser bedient.

Geändert von offensiver Allrounder (25.06.2015 um 11:45 Uhr)
Alt 25.06.2015, 12:43
Spitzenfreilos

Zitat:
Was meinst Du zum lember / Stiff ?
Wenn ich mir die Werbeprosa anschaue, scheint mir, der Limber hat das selbe Obergummi wie der V>01. Und der Stiff hat den selben Schwamm wie der Limber und ein anderes Obergummi. Vermutlich ein härteres, deswegen "Stiff".

Der Limber wäre evtl. einen Test wert, scheint ein ausgewogener Belag zu sein, der für die RH geeignet wäre.

Aber kennen tue ich beide nicht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »